Super Aladin

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier einen Aladin-Brenner den ich gerne wieder leuchten lassen möchte.Habe schon versucht was darüber heraus zu finden (zugegben mein englisch ist nicht das beste ) aber ich finde speziell

    zu diesem Brenner sehr wenig. Die meisten Informationen finde ich über das Modell 23. Meine Frage nun, was fehlt dem Brenner noch, ausser dem Tank ? Und von welchem Brennermodell würden die Teile passen ? ( Zylinder mit Gallerie, Glühstrumpf )


    Danke schon mal


    Viele Grüsse Bernd

  • Hallo Bernd,

    die Super Aladdin, auch als Model 14 geführt, war eine ausschließlich in Großbritannien produzierte Variante des amerikanischen Modells A. Deswegen findet man diesen Typ auch öfter mal bei Ebay UK. Der Brenner passt auch auf andere Aladdin-Tanks, z.B. einen 23er, außer natürlich Tanks der alten Modelle 12 und früher, denn das waren Zentralzuglampen. Zu dem Super Aladdin-Brenner passt ein Lox-On-Zylinder (der mit dem Bajonett-Verschluss) und ein Lox-On-Glühkörper, die inzwischen wieder produziert werden.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Es gibt auch noch Adapterringe um die "Heel less"-Zylinder (steckbar, wie beim Kosmosbrenner) auf der Loxon-Galerie zu betreiben. Ob das viel Sinn macht ist wieder eine andere Frage...

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Abmessungen vom Super Aladdin Brenner etwas anders sind als Aladdin 23.


    Zum Beispiel passt das runde Blech, welches um den Docht herum ist, vom "Super" Brenner nicht in den Brenner der 21 und 23.


    Glas und Docht sollten aber passen.

  • TeriAnn weiß mehr dazu:

    http://www.aladdinlamps.info/UK_Mystery.htm
    Wenn's mit der Sprache etwas hapert ist https://translate.google.de/ dein Freund. :done:

    Auf diese Seite hätte ich auch verwiesen.

    Von dort habe ich das meiste Wissen über die Aladdinen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |