Rhewum Blitz

  • Gutes Neues!


    Bis vor kurzem war ich ja der Meinung, unter einer Rhewum Blitz sei so eine Lampe zu verstehen: Rhewum Blitz

    Ich besitze solch ein Modell sogar.

    Jetzt habe ich aber eine ganz andere Sturmlampe, die als Rhewum Blitz gemarkt ist:

    Hier noch mit dem defekten Original-Glas.

    Wie ist das zu erklären? Ist Rhewum Blitz evtl. eine übliche, aber nicht korrekte Bezeichnung für die Blitzlichtlampe im Gehäuse?


    Grüße, Manfred

  • Hallo Manfred,

    Ich besitze auch beide Modelle und Blitzen auch.

    Frohes neues

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Hallo Manfred,


    ein gutes neues Jahr Dir und den anderen vorag!


    Es gab zwei verschiedene Blitzlicht Lampen der Firma Rhewum.

    Das eine ist die hier aus dem Jahre 1956: DE-1768202-1958.pdf


    Das andere ist die frühere aus diesem Patent von 1953:

    DE-1667832-1953.pdf


    Ich habe zwar auch Bilder von beiden Lampen, die habe ich jedoch nicht selbst gemacht.


    Grüße

    Jörg

  • Guten Morgen Manfred,

    bei mir steht so eine rote Haube herum, mir fehlt aber leider die Laterne dazu,

    also, wenn du so etwas gebrauchen kannst, kannst dich über eine Pn bei mir melden.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • So sieht das komplett aus (hier die Schweizer Import-Version mit zusätzlicher Marke auf Laterne und Gehäuse):



    Die Laterne wird - jedenfalls bei meinen beiden Exemplaren der älteren Blitz-Version - auf der Bodenplatte festgeschraubt, von unten ins Gehäuse eingeschoben und der Sicherungsbügel unter der Bodenplatte umgelegt. Ich bin nicht ganz sicher, ob der Sicherungsbügel unten in Peters Gehäuse anders gebaut ist, so daß es die zusätzliche Bodenplatte dabei evtl. nicht braucht. Falls es die doch bräuchte, liesse sie sich aber auch recht einfach nachbauen: Das ist bloß eine minimal umgebördelte runde Blech-Platte, außen mit Luftlöchern versehen sowie mit drei Winkeln zum Halten der Laterne (im Original 2 fest, 1 geschraubt).


    Die mehr gebrauchte Laterne von meinen hat auch noch ein Original-Glas:



    Bei der anderen habe ich das minimal zu hohe Feuerhand-Glas inzwischen durch ein ungemarktes ersetzt (vmtl. BAT oder China), welches perfekt paßt.


    Bei Bedarf kann ich die Bodenplatte natürlich gerne nachmessen.


    Grüße ins Forum,


    Christina