Umbau 250er CH-Armee auf Spiritus

  • Hallo !
    Habe eine Schweizer Beleuchtungskiste ergattert :done:,obwohl ich eigentlich
    schon eine Maxe für den täglichen Gebrauch habe (500erBw,runtergedüst auf 250).Ihr wisst ja, das Virus :naughty:.
    Nun habe ich vor, eine der beiden auf Spiritus umzubauen.Geht das überhaupt mit einer Benziner?? Was für Teile brauche ich dafür? Vergaser mit Wendel?
    Habe auch schon im Forum geblättert, habe aber nichts entsprechendes gefunden :traurig:.Vielleicht hab ich es ja auch übersehen.

  • Zitat

    Original von Dirk Cichowicz
    Habe auch schon im Forum geblättert, habe aber nichts entsprechendes gefunden :traurig:.Vielleicht hab ich es ja auch übersehen.


    Moin,
    ja da haste wohl was übersehen ;)
    Versuche es mal mit verschiedenen Suchwörtern, meist geht ja aus der hoffentlich aussagekräftigen Überschrift schon hervor ob es sich um den gesuchten Thread handelt, oder nur ein Hinweis auf die Sanftstartmethode mit Spiritus :user:


    Edit: habe eben kurz im Forum gestöbert, auf Peter Bendel seiner HP kann man einen Umbau sehen. siehe Link


    Gruss Bommel

  • Danke für die schnelle Antwort :applaudit:
    Habe deinen Link angesehen,sehr interessant.Nach intensivem stöbern im Forum habe ich auch die Version von XLmoby gesehen.Mal schauen was ich mache.Werde als erstes die Maxen auf Herz-u.Nieren prüfen,Tank,Dichtungen etc.


    Grüße aus Hamm
    Dirk

  • Also die XLmoby Version hat bei mir, zumindest mit der Spiritusdüse aus dem Shop nicht funktioniert. Ich vermute, dass seine aufgebohrte Düse deutlich größer ist, und deshalb das Spiritus Luftverhältnis auch ohne Luftbegrenzung stimmt.
    Ich habe dann wieder den Pelam Umbausatz eingebaut, jetzt funktioniert es gut. Den Vergaser musste ich nachstopfen, da mein erstes Stück Glasseidenschlauch wohl zu kurz war, jetzt ist der Leidenfrost weg. Am besten also über die ganze Vergaserlänge. Unter der Düse habe ich nicht gestopft, da ich die Vergaserstange auch beim Pelam Umbau nicht ausgebaut habe. Ansonsten musste ich am PelamAdapter im oberen Bereich die Ecke mit der Feile abrunden, da sie am engeren 250 Deckel angestoßen war. Jetzt funzt sie aber prächtig.
    5-10 Hübe reichen aus.
    Letztlich ist das aber kaum noch ein U>nterschied zur Benziner. Den Umbau habe ich eigentlich nur gemacht, um beim Zelten nur einen Brennstoff mitnehmen zu müssen, indoors nutze ich sie nicht.


    Uwe

  • Hallo Gersprenzfischer !
    Danke für den Hinweis. :applaudit:Eine Frage hab ich aber noch.
    Habe im Shop gelesen, dass sich für den Spiritusbetrieb grundsätzlich nur der Petro-Vergaser eignet!! Ist das richtig??


    Grüße Dirk

  • Ich hab den Originalbenzinvergaser drin. Da ich den Umbau aber erst am Wochenende vollzogen hab, hab ich noch keine Langzeiterfahrung. 2 Std. leuchtete sie problemlos.



    Uwe

  • Hallo
    Mein Umbau funktionert nur mit einer aufgebohrten Düse und kompleter Stopfung auch unter der Düse. Wenn mann sich nicht an die Anleitung hält, darf mann sich nicht wundern wenn es nicht leuchtet! Die Schweizerin leuchtet nun schon Monate jeden Abend ohne Probleme. Inzwischen habe ich noch 3 auf Spiritus umgebaute Lampen zum Geburtstag verschenkt (an verschiedene Leute) . Die haben auch keine Probleme damit. Nachdem sie nun mit der "Lampenseuche" infiziert sind :naughty: fangen sie nun auch an diese Rostigen Eimer zu sammeln :applaudit:
    Mein Grundgedanke war nur den Umbau zu vereinfachen. Ohne Bleche anzufertigen, hartlöten, Löcher in die schönen Lampen bohren zu müssen oder sonstige Luftdrosselgeschwüre anzubauen. Sicherlich technisch hochinteressante Lösungen und ich ziehe den Hut vor den Erfindern.
    Ich habe auch so einen Umbausatz im shop gekauft. Funktioniert so la la mit leichtem Pulsen. Da dachte ich mir das kann man viel einfacher gehen. 2 Tage getüftelt und es hat gefunzt :wiegeil:
    Benötigtes Werkzeug:
    1. Drehmel mit 0.5mm Bohrer
    2. Maxen-Universalschlüssel
    Benötigtes Material:
    1. Glasseidenschlauch Durchmesser 6mm
    2. eine alte Düse Durchmesser egal.
    Natürlich eine Schweizer250HK


    Vergaser Stopfen, eine alte genudelte Düse aufbohren, zusammenbauen, Mischrohrabstand einstellen vertig!!
    Umbauzeit ca. 30min


    Für die meisten der Forumsschrauber warscheinlich zu einfach! Wir sind es halt gewöhnt sich erst mal 3Tage schraubender weise zu ärgern bevor es leuchtet :besserwisser:
    Mein Umbau ist sicher nicht neu, da habe ich viele Ideen aus dem Forum aufgegriffen und wieder verworfen, weil zu kompliziert, bis ich soweit war.
    Der Grundsatz war: Einfach und für Jedermann machbar!
    Wer aber gerne eigene Ideen verfolgt, sollte das weiter tun. Könnte ja sein, daß der Spiritusumbau noch einfacher geht.
    Gruß
    Johannes

    "Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht" :wiegeil:
    Luger P08 , M1919A4 Drawings , Blueprints , Masszeichnungen , IGES files
    gibts bei:
    http://www.XLmoby.de :done: