„Arbeit“ über Weihnachten….

  • Damit es nicht zum Langeweile Koma kommt habe ich mir etwas Beschäftigungsmaterial besorgt. Sollte planmässig noch alles diese Woche eintrudeln. Eine Art Deco Kristallkaraffe will ich mit einem 20“ Ideal oder Matadorbrenner verheiraten. Mal sehen welcher Brenner in besserem Zustand ist. Dann kommt noch eine schöne Küchenlampe an der wahrscheinlich nicht viel zu machen ist, und ein Aladdin blue flame heater trudelt auch noch rein. Der ist soweit wohl ok. Da muss ich entscheiden ob ich überhaupt was an der Farbe mache. Für Fluchtgründe in die Werkstatt ist also gesorgt :-)

    Gruß Bernd


  • Hallo,

    hoffentlich passt der Dochtschlitten des Brenners in den Hals der Karaffe...


    Dann mal viel Spass beim werkeln und beim Weihnachtsleuchten ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin Bernd,

    Hast du vor, einen Tank in die Karaffe zu stecken oder willst du die Karaffe so einkürzen, dass sie selber als Tank genutzt werden kann?

    Beides erschließt sich mir noch nicht wirklich bei dem Angebot an alten originalen Lampen…

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Ja, natürlich wird der Hals abgetrennt. Es ist einfach nur die Lust am Basteln. Die Lampe kommt dann in die Werkstatt als „Zusatzheizung“ Ich habe letztens so eine aus einem 2 Liter Wein Dekanter gemacht. Steht im Orchideen Wintergarten meiner Frau auch als Zusatzheizung über Nacht. Das entstehende CO2 ist gleichzeitig noch Dünger. Ich sammle eigentlich keine Dochtlampen ausser ein paar Sturmlaternen. Einiges hat man dann ja doch mit der Zeit aber ab und an gefällt mir halt auch was ohne Sammelintention. Meine kleine Ansammlung an Küchenlampen sind eigentlich die Notfalllampen bei Stromausfall. Die hängen griffbereit in Reih und Glied und befüllt an der Wand. Jeder benutze Raum im Haus bekommt dann eine Lampe. Kann ja hängend oder stehend genutzt werden. Macht ausreichend Licht und heizt ja auch ein bisschen. Durch die Glastanks sieht man auch immer den Füllstand. Beim letzten grossen Ausfall im November 21 von fast 3 Tagen war das eine echte Hilfe.

    Gruß Bernd


    .