Ditmar Favorit Zentralzug-Wohnraumlampe: Maße Glaszylinder?

  • Hallo!


    Ich habe diese Ditmar Favorit - Wohnraumlampe in Zentralzugausführung gekauft, nicht wissend, dass passende Matador-Glaszylinder sehr schwierig aufzutreiben sind.

    Fotos:

    Heute auf dem Christkindlmarkt habe ich erfahren, dass ein Aussteller in der Lage ist, solche Glaszylinder zu fertigen. Natürlich benötigt er eine detaillierte Skizze mit den gewünschten Abmessungen.

    Kann bitte jemand eine Skizze mit den Abmessungen erstellen und mir zukommen lassen?


    Anscheinend gibt es ja ein paar Mitforisten, die die gleiche Lampe besitzen:

    diogenes: R. Ditmar Favoritlampe mit Splendidusbrenner

    az425: Der "Was trinken wir zum Sommer-Terassenleuchten" - Fred #82

    MichaF: Ditmar & Brünner 10'" Favorit-Lampe


    :nacht:, Manfred

  • Moin,

    Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass detaillierte Skizzen und Maße nicht ausreichen, um eine exakte Kopie zu erhalten.

    Nur die Vorlage eines originalen Zylinders kann Missverstände und Abweichungen verhindern…

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Die Vorlage eines Originals als Muster ist natürlich am besten. Aber der Regelfall dürfte doch sein, dass man selbst ein solches Muster nicht hat. Und welcher andere Sammler ist schon bereit, einen seltenen originalen Zylinder durch die Gegend zu schicken? Den Versuch einer Reproduktion anhand von Skizzen ist es allemal wert, bevor man eine Lampe gar nicht betreiben kann. Und "mein" Glasbläser bekommt die Zylinder anhand der bemaßten Skizzen meistens sehr gut hin, wenn man ihm beschreibt, worauf es ankommt. Klar, manchmal liegen die Ergebnisse auch daneben, aber meistens bin ich sehr zufrieden damit.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Auch mein Glasbläser hat mir den 8"' favorit anhand einer gleichen skizze gemacht und der passt perfekt und funktioniert auch tadellos. Bevor die lampe erloschen rumsteht auf jeden Fall einen Versuch wert. Augen offen halten und vielleicht findet sich dann auch noch irgendwann ein original

    markus

  • Hi Manfred, anbei eine Skizze meines 10 "' Favorit Zylinders.

    Wenns am weihnachtsmarkt nicht klappt, hab ich in Deutschland einen Glasbläser der günstig und sehr sauber arbeitet.

    Gruß und viel Erfolg. Markus

    Hallo Markus!


    Vielen herzlichen Dank. Kannst Du bitte den Außendurchmesser der Kugel noch nachreichen?

    Super wäre auch ein Foto des Glaszylinders auf kariertem Papier liegend.


    LG, Manfred

  • Das ist aus der Lampe geworden:

    Hier ein Flammbild:


    Vielen Dank Markus, für den Tipp mit dem Glasbläser!


    Zum Docht-Einstellen habe ich noch eine Frage. Das funktioniert über eine vertikal verschiebbare Hülse, an deren Innenseite der schlauchförmige Docht liegt. Am oberen Ende der Hülse befinden sich nach innen gebogene Krallen, die den Docht festhalten. (Solange der Docht noch trocken ist, lassen sich die Krallen nur sehr schwer über das innere, fixe Rohr nach unten schieben.)

    Wie weit soll der Schlauchdocht oben über die Krallen überstehen?


    :nacht:, Manfred