Meine Spirituosen: Phoebus 28 und 35 sowie Turm 38

  • Ich hab sie aus ihrem Verlies hervorgeholt, jetzt harren sie der Aufbereitung oder Restaurierung.


    Phoebus 35:

    Aus der dunklen Zeit wo es kein Österreich gab, hergestellt in Deutschland. Mit Bakelit Tank.

    Er ist in relativ gutem Zustand und funktionierte auf Anhieb.
    Eine komplette Neulackierung ist angesagt.



    Phoebus 28 vom 24. August 1962:
    Dieses Datum steht zumindest auf der originalen Verpackung. Verkauft vom Kaufhaus Kaindl.
    Er hat die Zeit nicht so gut überstanden. Er ist komplett verstopft, der Regelknopf mußte mit Wärme beweglich gemacht werden.
    Inzwischen ist er auch zerlegt.
    Eine komplette Neulackierung möchte ich vemeiden.


    Turm 38:
    Funktioniert auch, mal sehen ob ich die Rostflecken am Gehäuse kaschieren kann. Möchte auch hier eine Neulackierung vermeiden.
    Aufhübschen der Messingteile muß aber sein.
    Interessant ist, daß der Tankverschluß für den Betrieb fehlt. Ich hab nur den seltenen Verschluß für den Transport.



    Wird sich über eine längere Zeit hinziehen, bis alles zu meiner Zifriedenheit fertig ist. Ich hab keinen Zeitdruck.
    Der Erste der fertig wird wird wohl der Phoebus 35 sein. Chassis ist fast fertig entlackt und kann lackiert werden. Messingteile sind poliert, der Holzknopf is neue geölt.


    Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Warum denn den Phoebus 35 neu lackieren?


    Der sieht doch super aus wie er ist... Etwas Patina, hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die man ihm eigentlich nicht ansieht.

    Ich würde da nur reinigen und konservieren.

  • …das dachte ich mir auch:

    Warum denn den Phoebus 35 neu lackieren?


    Der sieht doch super aus wie er ist... Etwas Patina, hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die man ihm eigentlich nicht ansieht.

    Ich würde da nur reinigen und konservieren.

    ...zu spät, wie oft gibt es verschiedene Ansichten die aber alle erlaubt sind :thumbup:.


    Der Erste der fertig wird wird wohl der Phoebus 35 sein. Chassis ist fast fertig entlackt und kann lackiert werden. Messingteile sind poliert, der Holzknopf is neue geölt.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Warum denn den Phoebus 35 neu lackieren?


    Der sieht doch super aus wie er ist... Etwas Patina, hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die man ihm eigentlich nicht ansieht.

    Ich würde da nur reinigen und konservieren.

    Ich bin auch dafür wenn möglich nur reparieren und konservieren anstatt voll zu restaurieren.
    Ich habe mir eine persönliche Grenze *) festgelegt. Dieser Kocher lag auf der "zu grindig" Seite.
    Vor allem nachdem ich begonnen habe das Chassis zu entrosten.


    Das derzeit glänzende Messing des Brenners bekommt seine Patina nach dem ersten Einsatz von selber zurück.


    *) Die Kriterien sind nicht einfach und bei jedem Objekt etwas anderes. Der 625 in meinem Avatar Bild ist ein Arbeitstier. Hier wird nur repariert wenn etwas kaputt ist, gereinigt, wenn er "abfärbt" aber sicher nicht restauriert.
    Die Bialetti wird ersetzt wenn sie zu grindig wird. So alle 10 Jahre bekomme ich eine neue zum Geburtstag :)


    Und ja, jeder wie er mag :-)

    Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Hat etwas länger gedauert als geplant.

    Endlich war es warm genug in der Werkstatt zum lackieren.


    Ein 2K Sprühlack in der Dose, hitzebeständig.

    Ergibt eine schöne Oberfläche, die bereits nach 2 Schichten glatt ist und gut deckt.


    Da alle Messingteile bereits aufbereitet sind müssen die Kocher nur mehr zusammengebaut werden.



    Mit Kaltverzinkung grundiert


    3 Schichten unten.


    Mindestens 4 Schichten oben. Die Dose muß aufgebraucht werden, 2K Sprühlack in der Dose ist ca 7 Stunden nach Aktivierung Sondermüll. Also alles auf das Blech.


    Dauert angeblich 7 Tage bis der Lack voll ausgehärtet ist. Kein Problem :-)


    Hannes

    --

    Rust never sleeps

  • Der Phoebus 28 ist wieder zusammengebaut, daß Chassis vom Phoebus 35 laß ich noch aushärten.
    Der Brenntest folgt bei Gelegenheit.


    Ist meiner Meinung nach ganz hübsch geworden, mit erhaltenen Gebrauchsspuren am Hammerschlaglack.


    --

    Rust never sleeps

  • Eine komplette Neulackierung möchte ich vemeiden.

    Hallo, ich drehe nun seit drei Tagen Norma 10 in meinen Händen, ein Teil der Farbe ist abgegangen, ich habe den Rost entfernt, aber ich denke immer noch darüber nach, es komplett neu zu lackieren. )

    Mit Respekt, Igor.

  • Hallo, ich drehe nun seit drei Tagen Norma 10 in meinen Händen, ein Teil der Farbe ist abgegangen, ich habe den Rost entfernt, aber ich denke immer noch darüber nach, es komplett neu zu lackieren. )

    Das sind die schwierigsten Herausforderungen, wenn der Kocher noch nicht grindig genug für eine Totalrestaurierung ist aber auch nicht mehr schön genug um so wie er ist Freude an ihm zu haben.

    Ich hab ein paar Ja/Nein Fragen deren Antworten mir immer die Entscheidung leichter machen:


    Wird er ein Alltagsgegenstand der regelmäßig benutzt wird? (Dann ist zweitrangig wie er ausschaut)

    Ist er selten, ich brauch ihn nicht wirklich, benutze ihn selten oder er steht nur herum? (Dann sollte er schön sein und bleiben)

    Hat er eine Patina, die eine Geschichte erzählt? (Sanft aufbereiten und konservieren, schonend benutzen)


    Dreh' ihn noch ein paar mal rum, dann kommt schon eine Entscheidung, Teillackieren ist auch eine Lösung wenn du die passene Farbe hast.


    Hannes


    PS: Der Grüne Phoebus 28 fällt in die Kategorie "wird meist nur herumstehen und selten benutzt".

    --

    Rust never sleeps

  • Hallo, Hannes.

    Dreh' ihn noch ein paar mal rum, dann kommt schon eine Entscheidung,

    Ihr Algorithmus ist sehr korrekt, danke für den Rat!

    Ich werde warten, bis die Entscheidung gefallen ist. Es kostet einfach Zeit, da der Vorwärmbecher ausgetauscht werden muss.

    Ja, du musst warten..)

    Mit Respekt, Igor.