Ich hab sie aus ihrem Verlies hervorgeholt, jetzt harren sie der Aufbereitung oder Restaurierung.
Phoebus 35:
Aus der dunklen Zeit wo es kein Österreich gab, hergestellt in Deutschland. Mit Bakelit Tank.
Er ist in relativ gutem Zustand und funktionierte auf Anhieb.
Eine komplette Neulackierung ist angesagt.
Phoebus 28 vom 24. August 1962:
Dieses Datum steht zumindest auf der originalen Verpackung. Verkauft vom Kaufhaus Kaindl.
Er hat die Zeit nicht so gut überstanden. Er ist komplett verstopft, der Regelknopf mußte mit Wärme beweglich gemacht werden.
Inzwischen ist er auch zerlegt.
Eine komplette Neulackierung möchte ich vemeiden.
Turm 38:
Funktioniert auch, mal sehen ob ich die Rostflecken am Gehäuse kaschieren kann. Möchte auch hier eine Neulackierung vermeiden.
Aufhübschen der Messingteile muß aber sein.
Interessant ist, daß der Tankverschluß für den Betrieb fehlt. Ich hab nur den seltenen Verschluß für den Transport.
Wird sich über eine längere Zeit hinziehen, bis alles zu meiner Zifriedenheit fertig ist. Ich hab keinen Zeitdruck.
Der Erste der fertig wird wird wohl der Phoebus 35 sein. Chassis ist fast fertig entlackt und kann lackiert werden. Messingteile sind poliert, der Holzknopf is neue geölt.
Hannes