Englische Bahnlampe

  • Guten Abend,

    ich möchte euch meine neueste Errungenschaft vorstellen. Eine Engländerin. Laut Typenschild aus London.

    Der Brenner gibt mir ein paar Rätsel auf. Man kann mit dem kleinen Schieber, der sich auf der Welle für den Dochttransport befindet, eine dünne Nadel in den Runddocht stecken.

    Die Nadel ist noch verbogen. Ich hoffe man sieht das auf dem Bild. Welchen Zweck diese erfüllen soll erschließt sich mir nicht.

    Leider fehlt auf dem Brenner die Halterung für einen Glaszylinder. Wer da noch etwas passendes hätte würde mich über ein Angebot shr glücklich machen.

    Ansonsten werde ich es wie bei der kleinen Französin ähh Belgierin halten.

    Patina bleibt, nur die Messing und Kupfer Teile werden dezent poliert.

    Natürlich werden die verbogenen Teile wie Kamin usw gerichtet. Ach ja, neue Scheiben bekommt sie auch und und und ach ick freu mir 😊

    Beste Grüße vom Heiko der schon wieder neu verliebt ist 😆

  • Hallo Heiko,


    Wenn du bei Dr. Google nach "railway lantern welch patent" suchst, findest du auch Fotos vom kompletten Brenner deiner Lampe.

    Das Oberteil vom Brenner fehlt bei deiner Lampe.

    Ein Glaszylinder gehört aber nicht drauf.

    Ich kann leider keine Fotos davon anhängen, habe aber zumindest 2 verschiedene Ausführungen davon gefunden.

    Suchst du etwas weiter, findest du in englischen Foren natürlich auch eine Beschreibung davon.

    Mein Englisch ist leider nicht so gut.

    Die Nadel ist aber nichts Anderes wie die "Feststellschraube" an vielen unserer Kosmos-Bahn-Brennern.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Hallo Wilhelm,

    danke für deine Antwort. Mein Englisch ist leider auch sehr rudimentär.

    Jetzt startet meine Suche nach dieser Brennerhaube.

    Mysteriös sind auch die drei Dochte. Gehören die zwei dünneren eventuell in die ovale Öffnung? Und wenn ja warum?

    Danke auch an ABurger. Durch ihn bin ich an das Foto gekommen.

    Beste Grüße Heiko


    Tante Edit meint wenn ich mich beim Suchen im Netz genauso blöd anstelle wie beim Bilder anhängen wird das nie was. 🥴😆

  • Hallo Heiko,

    Bei den 3 Dochten liegt eher die Vermutung nahe dass kein im Durchmesser passender Docht zur Verfügung stand und man hat sich so beholfen.

    Habe sowas als Original zumindest noch nicht gesehen.

    Es könnte sein dabei aber auch um eine zusätzliche „Saughilfe“ handeln welche sich jemand selbst gebastelt hat 🤔


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Noch ein Nachtrag zu meinem Post 4 bezüglich des Fotos von Heiko in Post 3:


    Es ist eine Saughilfe / zweiter Docht und zwar die/der Originale so wie sie von WELCH WILLIAM HENRY ISAAC konstruiert wurde.

    Wie das Ganze funktioniert kann man hier nachlesen.

    GB190628696A_Original_document_20221206211914.pdf


    Der Rest dazu findet sich hier:

    GB190601755A_Original_document_20221206212401.pdf

    GB190413085A_Original_document_20221206212238.pdf


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Wilhelm 😳👍 bist du narrisch. Vielen vielen Dank für die Infos.

    Ich beobachte gerade eine Lampe dieser Baureihe. Nicht schön aber mit kompletten Brenner. Bis jetzt ist sie auch noch relativ günstig.

    Aber vielleicht gehe ich auch einen anderen Weg.

    Es ist ja bald Weihnachten und ich wollte schon immer eine kleine Drehbank 😊.

    Also Danke nochmal und beste Grüße Heiko

  • Hallo zusammen,

    endlich hat meine Suche ein Ende. Also was die englische Lady betrifft.

    Bin in England durch E bay fündig geworden. Ich konnte einen original Brenner erwerben mit den dazugehörigen Dochten die so wie es ausschaut ungebrannt sind.

    Nun erklärt sich auch die Montage des zusätzlichen Dochtes.

    Durch die ovale Öffnung kommt ein dicker Docht der oben aufgetrennt wird und um den eigentlichen Docht (die Öffnung) gelegt wird.

    In der Mitte befindet sich ein Docht der aus zwei miteinander vernähten Runddochten besteht.

    Ich hänge mal ein paar Fotos an damit man mein Geschreibsel versteht.

    Gruß Heiko

  • Der dicke Docht zerfällt leider schon bei der geringsten Belastung. Wenn einer von euch weiß wo ich solch einen herbekomme wäre ich für einen Tip dankbar.

    Der genähte Docht ist erfreulich gut in Schuss.

    Er hat eine Blechmarke wo die Naht endet. Ich vermute das ist eine Art Verschleißanzeige.

  • Soooo und nun leuchtet sie endlich wieder standesgemäß.

    Leider sind Handyfotos nicht so aussagestark.

    Jetzt hat sie eine schön gleichmäßige Flamme.

    Ick freu mir.

    Best regards :prost: Heiko

  • Und wieder ein LAmpensammler mehr, der glücklich geworden ist.

    Glückwunsch - Freue mich mit Dir!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Wilhelm, da ich ja nun zwei dieser Brenner habe (einer ohne Haube) scheint es ja das es so ab Werk gebaut wurde. Was es nun bringen soll? Ich kann es mir nicht erklären.

    Als Saughilfe? Eventuell. Die Lampen wurden ja an Zügen verbaut die nicht die Laufkultur Neuzeitlicher Züge hatten. Darum wahrscheinlich auch die Nadel die in den Docht gesteckt werden kann. Damit er sich nicht runterstuckert. Das ist aber nur meine Vermutung.

    Wie auch immer.

    Beste Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,

    In den weiter oben angehängten Patentschriften ist das mit den Dochten aber etwas anders beschrieben.

    Der dicke ist in der Mitte und die beiden runden liegen außen herum.

    Hänge das Bild aus der Patentschrift noch mal hier an:



    Grüße aus Franken

    Wilhelm