Tilley X246 - Druckanzeige klemmt

  • Hallo und guten Abend,

    vor knapp 20 Jahren bekam ich eine Tilley X246 geschenkt. Sie kam damals vom Trödelmarkt in Enschede in Holland.

    Sie hat eine passende Holzkiste und englische Anleitung. Angeblich Ausstattung der schweizer Armee, wo ich aber keine Hinweise finde.

    Sie ist verchromt und hat einige Gebrauchsspuren, das Emaille der Haube hat leider gelitten.


    Die Lampe arbeitet gut, sie ist nicht so hell wie eine Petromax, aber ich hab sie direkt ins Herz geschlossen. Der Druckanzeiger zeigt gut an.

    Jetzt hab ich kürzlich aus der Bucht aus England eine Tilley erstanden. Ich hab sie zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt, so gut es ging, war total dreckig...

    Nachdem ich alle Dichtungen gewechselt habe, ein kleiner Test, sie geht, allerdings eine dünne Korona mit blauer Flamme, sie ist etwas dunkler als die erste beschriebene Tilley.


    Der Druckanzeiger hat sich nur beim Spülen kurz bewegt, jetzt ist er wieder fest und zeigt nichts an und klemmt. Hat jemand eine Idee, wie man den ausbaut oder ob das überhaupt geht?

    Das Düsenloch habe ich mit dem Düsenwerkzeug meiner Petromax durchstossen, das ist freigängig.


    Gibt es hier vielleicht noch andere Tilleybesitzer?


    Ich werde gleich mall die Pumpen tauschen, mal sehen, ob das etwas bringt... Die importierte Tilleypumpe wirkt irgendwie schwächer als die vom Trödel,



    Viele Grüße


    Deffi


    PS: Meine Freundin mag die BW Petromaxe nicht, die fauchen so bedrohlich, meint sie.... die Briten werden sogar im Haus toleriert, weil sie leiser sind und nicht so technisch aussehen

  • OK, die andere Pumpe baut mehr Druck auf, der Anzeigen ger bewegte sich schon mal etwas..


    Aber jetzt ist die Korona viel grösser, der Verdampfer oben sichtbar glüht.


    Ich benutze Lampenöl aus dem Baumarkt, der Glühstrumpf ist ein Zweiloch von Pelam.


    Hat jemand einen Tip, ich denke, es kann am Vergaser liegen. Man fühlt oben nicht die Düsenspitze wie an der silbernen Tilley, wenn man am Regler dreht. Hier kommt die Spitze nicht durch...

  • Der Druckanzeiger hat sich nur beim Spülen kurz bewegt, jetzt ist er wieder fest und zeigt nichts an und klemmt. Hat jemand eine Idee, wie man den ausbaut oder ob das überhaupt geht?

    Hallo Deffi,

    da ist innen im Tank eine Druckdose die auf den Stift im Druckanzeiger wirkt.

    Ausbauen kann man da nix. Schmieren von außen (Petroleum oder harzfreies Kriechöl) könnte helfen.

    Oder steht bei die der Stift dauerhaft oben? Dann ist vllt. die Dose hin?


    Das Düsenloch habe ich mit dem Düsenwerkzeug meiner Petromax durchstossen, das ist freigängig.

    Nach meiner Ansicht eher keine gute Idee. Die Tilley dürfte eine Bohrung so im Bereich einer PX mit 250 HK haben.

    Das Reinigungswerkzeug ist schon geringfügig größer im Durchmesser und damit der beste Weg die Düse "auszunudeln".

    Vielleicht rührt daher auch die Korona. "Kann" - aber nicht "muß".


    Gibt es hier vielleicht noch andere Tilleybesitzer?

    Ja natürlich. Mit großer "Handlampe" FL6 und mit "Taschenlampe" AL 21 ... für die Hosentasche ;-)

    Grüße - Steven

  • Ich hab noch eine dritte Düse, die ich soeben getestet habe. Es läuft nun besser als vorher, aber da geht sicher noch was.

    Gibt es eine schonende Methode, die Düsen zu reinigen?

  • Jetzt memmte sie wieder rum... große Korona, Drehbewegung am Regler löst unsaubere Öffnung aus... Ich denke die Nade muss nochmal gereinigt werden und die Düse ebenso.


    Die Pumpe der silbernen Tillley ist klasse, die messingfarbene schwächelt trotz neuem eingefettetem Pumpenleder. Findet man auf den Tanks der Tilleys irgendwo ein Herstelldatum oder etwas vergleichbares?


    Ich nutze meine Tilleys momentan testweise zum Heizen im Wohnzimmer. Geht ordentlich.

    Bei Hytta habe ich vor vielen Jahren Ersatzteile bestellt, da muss ich unbedingt mal in den Laden.

    Insgesamt ist die Ersatzteillage recht bescheiden. In Ebay meist nur Dichtungen oder gebrauchte Teile. Bei Tilley auf der Webseite auch nur wenige Teile. Wird da nicht mehr produziert?

  • Gerade nochmal im Keller nach der Verdampferverpackung gesucht... Es ist also Teil 606, was scheinbar sehr verschlissen ist...


    Hytta hat 606 noch im Programm. Das wird dann sicher Originalhardware sein.


    Sorry, hab den Link gelöscht, ist ja nicht wirklich erwünscht.... Ich hatte aus Fernost einen Verdampfer für die Tilley gefunde, der eine austuaschbare Düsen Nadel usw. wie bei den Maxen hat... Fallls jemand sowas mal "importiert" hat, taugen die was?

    3 Mal editiert, zuletzt von Deffi72 ()

  • Lampenöl würde ich für meine Tilley's (und anderen Lampen) nicht benutzen.

    Normalerweise verleuchte ich Grillanzünder vom Discounter.

    Bei der ein oder anderen Tilley füge ich ca 10% Waschbenzin hinzu.

    Aber nur, wenn sie eine Flammenaura haben.

  • Guten Morgen,

    das Spiel mit den Tilley-Vergasern habe ich auch hinter mir. Kann man in meinen Beiträgen nachlesen.
    Zugekokt, geplatzt, der mehrteilige mit tauschbarer Düse funktioniert nur kurz oder nicht gut.

    Seit ich die Lampe mit Waschbenzin betreibe funktioniert sie aber tadellos und das schon ewig.


    Gruß

    Thomas

  • Nachtrag:


    die Druckanzeige hatte bei einer meiner beiden auch geklemmt.

    Zerlegen kann man da nichts. Die Druckdose die den Stift betätigt ist innen im Tank angelötet.

    Ich hatte dort so viel wie möglich Rostlöser in den Spalt am Stift eingeträufelt und nach ein paar Tagen mit dem Staubsauger wieder herausgesaugt, in der Hoffnung so viel wie möglich festgesetzten Schmutz heraus zu bekommen.

    Danach ging der Anzeigestift wieder.


    Grüße

  • Tag Liebe Leser des Forums


    Da hier in Holland die Energiepreise explodieren und wir schon an die 3 Euro 50 de Kubiek Erdgaz zahlen müssen ( Komisch.. viel Vorrat hier im Norden im Boden, Erdbeben durch Gewinnung als Folge aber das meiste vom Preis hier zu Lande ist Steuer drauf.. sieht aus als wolle unsere Regierung zurzeit noch immer viel an Ihre Bürger verdienen und wir eben Pech haben das Strom und Gazpreise gekoppelt sind … deswegen meine Sammlung Tilley’s mal getestet weil man ja nie weiss “ was noch kommen wird ..” 🫢


    Alle meine Exemplare sind gebaut 1950 -1960 da in diese Zeitspanne in England noch richtig in Vergleich mit die heutige Modelle durch Tilley mit ‘ Quality ‘ gebaut wurde..

    Messing unterm Regler statt das späteres Aluminium , 4 separate Streben auf dem Tank gebaut statt die spätere Centralbefestigung in der Mitte die nach regelmäßig Gebrauch locker wird und ein Tankboden die sich eben nicht ausbeulen lässt ( und damit du ein Wackellampe auf ‘m Tisch bekommst ) da man die extra Felsrinne die das vorbeucht als Sparmaßname in der Produktion weggelassen hat.
    Die ‘modernen’ haben auch aus Kostengrunden die Druckanzeige verloren

    Fazit : also NIE viel Druck bei die heutige X246b’s geben und so Tankboden schonen !
    Aber die Tilley’s lieben ja viel Druck damit sie hell werden..


    Festgestellt das bei eine meine alten Damen die Druckanzeige festsitzt.

    Lange bei mir im Vitrine gestanden also kein Wunder..

    Einige Tage Ballistol auf das Stäbchen im Druckanzeiger zum einweichen gegeben

    Pumpe rausgedreht und Töchterlein herbei geholt

    Die kann mit ihr kleinere Fingerlein einfacher ins Loch hinein und versuchen die eingebaute Druckdose wo man leider nicht einfach rankommt zu bewegen.

    Hat geklappt ! Stäbchen bewegt wieder !


    Steigrohr der Tilley

    Auch so ‘ne Sache.. Wegwerfartikel mit Lebensdauer von 500 bis 600 Stunden, dann ist alles vorbei. Oder zugemüllt mit schwarze Sch..se im inneren . oder Löchlein oberhalb ist ausgenudelt

    ( Tip: mit kleinen Hammer oberhalb zart und liebevoll einige Male oben drauf klopfen; wenn du Glück hast geht es wieder einige Zeit, danach ist definitiv vorbei !)

    Einige Exemplare haben bei mir ein Messing Rohr bekommen die vor vielen Jahren bei ein Mitglied hier im Forum im Verkauf waren. Sind komplett zerlegbar und oben ist eine verwechselbare Düse einer Petromax drauf. Aber schon lange vergriffen bei diesen Anbieter.

    Am besten besorgt man sich die NOS ( New Old Stock ) Exemplare !

    Die sind noch gut verarbeitet . Manche aus neuer Produktion haben eine erbärmliche Qualität ( Bild !)

    Letzter Tip : das Schirm einer Petromax passt wunderbar und die Laterne blendet nicht mehr ..

    Mit ein Steigrohr aus Taiwan habe Ich bis jetzt keine Erfahrung gemacht.


    Mit leuchtender Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • Oh ja..sollte Ich ja gerade vergessen ..

    In # 10 wird ja nach Ersatzteile für Tilley gefragt ..


    Nun, folgender Hinweiß möchte Ich gerne weiter geben !

    In Zwolle gibt es ja ein Händler meines Vertrauens für Colemänner , neu und auch Ersatzteile für viele, viele ältere Modelle.

    Genau, Qvist , und sollte hier im Forum weit und breit bekannt sein.


    In Sellingen ( liegt in Grenznähe , an Überseite befindet sich das Emsland ) wohnt und lebt der Max der sein Schuhladen nachdem er auf Rente kam , komplett umgestaltet hat in ein ‘ lampenwinkel ‘ .Nicht verwirren mit das deutsche Wort Lampenladen bitte..und damit sein Hobby begeistert betreibt.


    Innerhalb sein Verkaufsraum befinden sich jetzt Sturmlaternen wie FH und Kirkman, Starklichter wie Petromax und Tilley ( Aha !) und Dutchofens ( auch von Petromax )


    Bei Ihm kann man für Tilley’s neben Socken und Steigrohr ( falls man sie die nicht aus der Bucht schnappt ) auch die originale plastik Tüte kaufen wo u.a. die Gummiteile für die Tilley X246b drinne sind.

    Wer neugierig geworden ist : schau mal vorbei @ :

    http://Www.passavant-olielampen.nl


    Hoffe nur es kommt bei Ihm jetzt nicht zum Ansturm vonaus Germany.. 🤩



    Gruß ,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍