Kosmusbrenner 8linig, mit Kupfertank und Loewenfuessen

  • Hallo Zusammen,

    Eine kleine, schöne Lampe.

    Auch wenn der Zylinder nicht so richtig zum Brenner passt, von Design her ist er aber passig, finde ich.

    60er Jahre?

    Lothar

  • Ja, das sieht nach einem "Bahn"-Zylinder aus,

    die wurden wohl dort bei der Bahn lieber verwendet,

    weil günstige in der Herstellung und robuster gefertigt.


    Hast aber Recht, sieht dennoch stimmig aus - und funzen tut der Zylinder sowieso.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    Haben die Bahnzylinder nicht eine kleine Einschnürung und sind noch kürzer?

    Dieser Zylinder ist eher wie ein F

    Gluehlichtzylinder.

    Die Lampe leuchtet aber gut und ruhig.

    Lothar

  • Moin,

    ich habe da ein ähnliches Problem/ Frage

    ich habe die Lampe so komplett erworben, also mit dem Zylinder und der scheint mir nicht der Richtige zu sein, oder? Müsste es nicht ein Bauchiger sein?


    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Achso eine Frage habe ich noch: der Docht lässt sich nur 1- 2 mm hoch und runter drehen, mit Gewalt will ich es versuchen, nun die Frage, kann es sein, dass der Docht wenn er durchtränkt ist, dann geschmeidiger wird und sich dann besser bewegen lässt? Jetzt ist er furztrocken 8)

    Gruß Jens

    Viele Grüße aus Ueckermünde, Jens

  • Der Zylinder ist genau richtig. Bauchiger wäre für den Brenner falsch und würde die Funktion beeinträchtigen.


    Der Docht lässt sich nicht extrem hochdrehen, da die beiden Dochtseiten ja konisch zueinander geführt werden und oben am Brennerschaft zusammenstoßen sollen. Je nachdem wie durchweicht und verformbar die Ecken des Dochtes sind, geht es ggf. etwas höher, aber viel mehr als 2 mm macht keinen Sinn, da sonst die Flamme zu hoch wird und dann rußt oder Schlimmeres ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Müsste es nicht ein Bauchiger sein?

    Nein.

    Da sitzt schon der richtige drauf.



    kann es sein, dass der Docht wenn er durchtränkt ist, dann geschmeidiger wird

    Ja. Wer gut schmiert, der gut fährt.




    mit Gewalt will ich es versuchen,

    Besser nicht! Nicht daß es Dir noch ein Triebrad von der Achse reißt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |