Lötlampe Sievert 673 mit "Rapid"-Vorwärmer

  • Hallo,

    ...die Lötlampe wartet schon eine ganze Weile auf Wiederbelebung.

    Sie wird wohl als nächstes an der Reihe sein, Reinigung-Dichtungen-Dichtheitstest...das übliche Programm eben.

    Für mich ungewöhnlich ist der Vorwärmer. Betrieben wird die LöLa mit Petroleum.

    Im WWW habe ich zu dem Typ nur paar Bilder, das hier und ein kleines Video gefunden:/. Habt Ihr mehr Infos zu dem Typ bzw. der Baureihe?



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ...ist mit gerade erst aufgefallen: eine Schale zur Spiritusvorwärmung gibt es auch noch.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Tino, tolle Lampe mit "Rapid" Vorwärmer und Vorwärmschale.

    Du sagst die läuft mit Petroleum, woraus schließt du dass?

    Ich habe auch eine Lötlampe wo ich zuerst der Meinung war dass Sie mit Petroleum läuft aber anscheinend ist dem nicht so.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ullrich,

    Du sagst die läuft mit Petroleum, woraus schließt du das?

    ...das steht so drauf.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …da ist sie wieder. Komplettzerlegung mit großer Durchsicht, alle Dichtungen neu, Polieranfall:) und Dichtheitstest bestanden.

    Feuerprobe kommt natürlich noch.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo zusammen. Sievert hat verschiedene Modele so ausgerüstet. Ich selber besitze eine 251 0,8l und noch eine 257 1,0l. Beide warten noch auf die Restaurierung. Aber ich brauche ja auch nach der Pensionierung eine Aufgabe8).

    Polieren tu ich meistens nicht. Ich möchte den Geräten ihre Geschichte lassen. Aber so glänzend sind sie schon imponierend.

    Weiss jemand, zu welcher Zeit Sievert die Lötlampen so ausgerüstet hat?


    Gruss aus der Schweiz


    Aschi