Tank am Rapid undicht; 250er BW Maxe

  • Hallo zusammen,


    ich hab nun meine 250er-BW-Maxe überholt, Dichtungen ausgetauscht, gereinigt, auch erfolgreich hart gelötet, und das Teil ist dicht :wiegeil:
    bis auf den Tank!
    An der markierten Stelle, genau an der Kante kommen unter Druck kleine Bläschen raus.
    Wie kann ich das abdichten? Auch löten?


    Viele Grüße,
    Bo


    el_largo: Danke für Deine Hilfe beim Putzen!

  • Hallo Bo,


    Ja, das kann man weichlöten, wobei man aber das Rapidanschlussstück nur an dem Punkt erhitzen sollte wo man löten will sonst fällt das Ding in den Tank. Am besten alles ausbauen, Treibstoff raus und das Anschlusstück beim Löten fixieren, dann klappt das schon!


    Gruss Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Hallo, binn neu hier und hab Fragen, das selbe Problem habe ich auch und hatte mir gedacht das es hartlöten wohl besser wehre ?
    Werde mich mal beim Heizungsbauer durschfragen.
    Oder ich suche einen neuen Petrolium - Behaelter, nur wo ?
    Mittler weile habe ich zwei undichte behälter rumstehen.

    MfG uhu

  • Hallo uhu,
    auf keinen Fall dieses Teil hartlöten, aufgrund der hohen Wärmeentwicklung wirst Du dabei alle anderen weichgelöteten Teile auslöten. Habe selbst schon mehrere Tanks bei Undichtigkeiten weich nachgelötet, und es hat immer geklappt.Du mußt nur mit einem feuchten Tuch die anderen Weichlötstellen beim Löten kühlen.
    Gruß Rolf :rauch:

  • Die Anschlüsse im Tank sind weichgelötet!!!! Bloß nicht mit Hartlot ran, naher fällen Dir alle Anschlüsse in den Tank oder das Loch wird noch größer :D WQeichlot also normales Elektroniklot reicht bei Reparaturarbeiten am Tank vollkommen aus. Es hält ohne Probleme dem Druck und der Temperatur stand. Selbst bei der Zicke der 150er, wo ja der Tank verhältnissmäßig heiß wid sind die Anschlüsse weichgelötet!


    Also am besten Stelle ordentlich säubern, Aceton z.B. am besten auch leicht anschleifen ohne zuviel drumrum zu beschädigen. Zahnstocher mit Schleifpapier umwickeln und ein bißchen an der Lötnaht rumgehen. Kühlen mach ich immer mit einer Gel- Kältekompresse. Einfach in der Nähe der Stelle wo du lötest druff und der Tank bewahrt ein kühles Köpfchen :done:


    Nicht das du jetzt alles hartlötest wo Du einmal auf den Trichter gekommen bist :strange:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Wen Du ein einfaches Elektroniklot von der Rolle nimmst ist da meist schon ein Flußmittel (Kolophonium) drin, da brauchst du kein extra Mittelchen. Ansonsten ist Löthonig bei solchen sachen meine erste Wahl. Beim Hartlöten benutze ich Borax, aber das Pulver aufgelöst, nicht den hier aus dem Forum :strange:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • :po:



    mit flussmittel kan man aber das lot lenken ,ich meine das lot komt nur da wo es flusmittel gibt. Ich benutze eine nadel zum lotmittel anbringen.

  • Erst ein mal Danke für die schnellen und guten antworten.
    Und noch ne Frage, warum geht der Brenner immer wieder aus und brennt nicht Ordendlich dursch obwohl ich die Düse schon gewechselt habe. Wo mag da der Fehler liegen ??

    MfG uhu

  • @ borax Genau...das Lot haftet da besser wo das Flußmittel ist. Das Flußmittel verhindert ja eine zu schnelle Oxidation des Lotes und senkt die Oberflächenspannung. Daher muß man bei der Verwendung von einem extra Flußmittel natürlich aufpassen, dass es nur da aufgetragen wird wo auch Lot hinsoll.


    @ Uhu Wenn Du den Rapid meinst...die sind manchmal etwas eigenwillig mit dem Druck. Experimentier einfach mal so zwischen 1-1,5 Bar wenn er mit vollen 2 Bar druck die Flamme wieder auspustet. Wenn Du dann vorgeheizt hast kannst Du die Lampe ja dann immer noch auf Betriebsdruck bringen.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Prima!


    Danke für die schnellen Antworten!
    Weichlöttechnisch bin ich schon einigermaßen ausgestattet, nur ans Hartlöten hab ich mich eben noch nicht getraut (aber ich brauchs ja jetzt auch nicht)


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo zusammen,


    mal ne blöde Frage:
    Mit welcher Wärmequelle erhitze ich die Stelle, die ich löten will?
    Mit meinen Lötkolben hab ich kein Glück gehabt, da fließt zu viel Wärme ab. Eine Löla ist wohl zu groß, und mein Brennerchen bringt wohl eher zu wenig.
    Die Fließeigenschaften sind auch eher ungünstig (Lot mit und ohne Flussmittel).
    Da, wo das Lötzinn halten soll, hälts nicht, da, wo's nicht soll, schon. Sieht grausam aus, und undicht ists immer noch. :traurig:
    Da brauch ich Nachhilfe bzw. nen Tipp.


    Gruß,
    Bo

  • Wow Danke! :merci:


    Ich muss sowieso bestellen...


    Gruß,
    Bo

  • :wiegeil: Hätte nicht gedacht, dass das gleich soo schnell geht! Sieht sehr schön aus, auch auf dem Foto. :done:Ich werde mir das aber die Tage gerne mal in Echt anschauen und loben! :party:


    Jetzt fehlt ja nur noch ein passender Strumpf zum fröhlichen Leuchten! :applaudit:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****