HK 500 läuft nur wenn der Deckel ab ist

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und brauch euren Rat.

    Meine HK 500 leuchtet nur ordentlich wenn ich den obersten Deckel(mit dem Tragebügel) weglasse. Sobald ich den aufsetzte fängt sie an zu rot brennen.

    Ich habe alle Schritte , Vorheizen , einstellen des Abstands Mischrohr- Düse usw. akribisch befolgt und bereits die Düse und div. Dichtungen ausgetauscht. Zwischendurch lief sie mal dann wieder das gleiche Problem.

    Sobald ic den Deckel ablasse gehts...

  • Hallo, sehr ungewöhnlich, das wäre ja so, als würde die Haube die Luftzufuhr unterbinden, was so nicht sein kann. mach mal ein Foto von der Haube.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Haasie!


    Deine Beschreibung deutet auf ein falsches Gemisch hin. Ich tippe mal auf zu fettes Gemisch, d. h. zu viel Brennstoff mit zu wenig Luft.


    Bei mir hat in 99 Prozent aller Fälle eine Vergrößerung des Düsen- Mischrohr Abstandes (auch über das empfohlene Maß hinaus) oder ein kompletter Düsentausch geholfen. Düsentausch deswegen, weil die Bohrung derselben sich mit der Zeit weitet und so mehr Brennstoff durch lässt. Dann passt mit der Zeit das Gemisch nicht mehr.


    Musst mal probieren, ansonsten gibt's hier auch etliche Beiträge im Forum die dieses Thema schon behandeln.


    VG Matthias

  • Hallo Matthias, das denke ich jetzt nicht, die Haube sollte da keinen so großen Einfluss haben, bei einem zu fetten Gemisch würde eher die Socke schwarz werden und eine Corona um Selbige bilden. Wie Haasie bereits geschrieben hat, wurde die Düse ja getauscht.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Danke für die schnelle Antwort, ja die Düse war neu, habe so ein Verschleißteilset benutzt. Das das Gemisch zu fett ist ist auch meine Vermutung. Das mit dem Düsenabstand habe ich im Verlauf auch mal probiert und den Abstand auf max. verstellt, wobei ich sagen muss das mehr als die geforderten 14,3-14,7 gar nicht geht.Werde jetzt auch noch testen ob der Deckel das Mischrohr nach unten drückt.

    Eine andere Überlegung war das das Petroleum zu alt ist. Das hatte ich mal bei Globetrotter gekauft und ist bestimm 20 Jahre alt, wurde aber im Originalkanister gelagert.

  • Die Haube drückt auch nicht auf das Mischrohr, der Abstand ist zu groß.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Nun ja, da aber das aufsetzen der Haube das dunkler und rötlicher werden des Glühstrumpfes bewirkt, scheint dadurch ja irgendwie die Sauerstoffzufuhr geringer zu werden, ergo entsteht fetteres Gemisch.


    Haasie: Hast Du schon mal kontrolliert ob der Innenmantel den Brennraum richtig gegen die Düse abdichtet? Es kann auch sein, daß durch aufsetzen der Haube irgendwie Abgase zur Düse gelangen. Dadurch bekommt das Gemisch dann auch zu wenig Sauerstoff.

  • Was man auch immer prüfen sollte, ob das Petroleum gerade aus der Düse austritt und dabei einen Lappen darüber halten.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Eine andere Überlegung war das das Petroleum zu alt ist. Das hatte ich mal bei Globetrotter gekauft und ist bestimm 20 Jahre alt, wurde aber im Originalkanister gelagert.


    Dann probiers mal mit frischem Petroleum, aber wenns mit dem alten Zeug ohne Haube funktioniert kann ich mir auch nicht vorstellen das es daran liegt.

  • Habe auch schon überlegt die Vergaser Komponenten zu tauschen. Die Lampe ist mindestens 20 Jahre alt wurde aber nur sehr,sehr selten benutzt.

    Ich habe keine Erfahrung damit wie lange das Mischrohr die Hitze aushält.

  • Solange keine Luft an das Petroleum kommt, ist das weniger Problematisch.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Was man auch immer prüfen sollte, ob das Petroleum gerade aus der Düse austritt und dabei einen Lappen darüber halten.


    War nahe dran, aber dann doch nicht ganz richtig abgebogen.


    Wenn das Gemisch grenzwertig mit Luftmangel ist, kann das Aufsetzen der Haube alles aus dem Tritt bringen.


    Dann sollte man genau prüfen, ob die Düse mittig in das Mischrohr einstrahlt. Dann aber bitte richtig! Das wäre

    im laufenden Betrieb mit einer Lampe den Gasstrahl anleuchten. Dazu müsste die Forumssuche einiges auswerfen.


    20 Jahre alter Brennstoff kann natürlich auch zu diesem Problem beitragen. Da sollte man einfach eine Flasche

    Grillanzünder kaufen und in den Tank füllen.