• Hallo,

    Ich bin nun schon einige Zeit hier im Forum angemeldet, habe allerdings nur sehr intereressiert die Beiträge gelesen, weil ich einfach mehr der Schrauber als ein Schreiber bin.

    Mein Name ist Heiner, ich bin stolzer Besitzer eines Lanz Seitenglühkopf D 5506 und eines Deutz F2L 612.

    Ausserdem habe ich einige 50er Mokicks.

    Seit einigen Jahren sammele ich unter anderem Lötlampen. Mittlerweile sind es 10 mit senkrechtenm Brenner, 7 für den Seitenglühkopf und einige andere seltene. Ausserdem einige eher gewöhnliche. Ausserdem noch Starklichtlampen, eine Karbidlampe und was sich sonst noch so findet.

    Nun habe ich natürlich auch ein Problem mit einem Benzinlötkolben.

    Das Ding brennt etwas unruhig, und wenn ich den Tank nach unten halte, reißt die Flamme ab. Aber der sollte doch in allen Lagen funktionieren? Ich will ja schließlich eine Dachrinne damit löten..

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...

    Schöne Grüße sus OWL:prost:

  • Hallo Heiner :welcome:


    Herzlich willkommen hier bei uns :prost:


    Bei deiner LöLa würde ich tippen, das etwas mit der Stopfung nicht stimmt ...


    Aber ohne :foto: bleibt's halt nur ein Blick in die Glaskugel ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andi, da hast Du wohl Recht. Ich werde wohl mal den Lötkolben zerlegen, mal rein schauen. Dann stelle ich auch mal ein Foto rein.

    Mit diesen Dingern hatte ich bisher nichts zu tun. Daher muss ich erst mal das Innenleben untersuchen...

  • Guter Gedanke mit der Stopfung.

    Zunächst habe ich erst mal alle

    Kanäle sauber gemacht, den Docht habe ich neu gemacht. Das ergab leider keine Besserung. Dann habe ich eine Messinggaze als Vergaserfüllung in den Brenner gestopft. So etwas war vorher gar nicht drin. Mit der Füllung funktioniert der Lötkolben jetzt super!

    Danke für den Tipp!

    Ich habe noch ein paar Fotos gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Moin,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Noch ein Seitenglühkopf Besitzer hier im Forum, dann sind wir ja schon zu driit :wiegeil:

    Kann man deine auf der Seite vom Hermann Ollenburg finden?


    50 ccm Moopeds, diverse Heizlampen für den Seitenglühkopf und die normalen Glühköpfe. Ließt sich fast wie ein Klon von mir :rofl:


    Mach für deine Lötlampe am besten im passenden Bereich einen extra Thread auf.


    Viel Spaß hier bei uns.


    Grüße aus dem Sauerland


    Julian

  • Hallo Julian, den Bulldog findest du in der Liste unter FG. Nr. 257956.

    Den habe ich von Hermann Ollenburg gekauft. Der wohn nur ein paar Kilometer von mir entfernt.


    Schöne Grüsse aus OWL