• Einen wunderschönen guten Abend. Ich hab hin und her überlegt wo ich das Teil vorstelle. Es passt zu was man schlimmes einer Lampe antun kann oder Trödelfunde. Da ich aber Hilfe brauche mache ich mal ein neues Thema auf.

    Ich denke mal viele haben sie gesehen in der bucht und viele wollten sie bestimmt. Ich hatte Glück und hab sie bekommen.

    Also plan ist jetzt wieder zurück zu rüsten.

    Dazu benötige ich ein paar Bilder vom inneren der Lampe. Ich weiß das es ein Knickvergaser sein müsste und da hört es auch schon auf. Das vergaserrohr ist unter der Fassung noch zu sehen.

    Schonmal danke für die Hilfe.

    Mfg Thomas

  • Tach Tommy,


    ... stell doch mal Fotos der zerlegten Lampe ein. Bei mir im Wohnzimmer wohnt auch so ein Petromax 822- Restaurationsanwärter. Den würde ich genauso fotografieren. So könntest Du schonmal sehen, was fehlt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: das sieht allerdings selbstgebaut aus; hab ich erst garnicht gesehen...

  • Tach Tommy,


    ... eine PX 811 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber ein Foto von meiner Lampe kann ich ja mal anhängen. Bei den originalen Tablelamps ist mir nie aufgefallen, daß der Griff bis auf den Tank geht. Da ist normal eigentlich eine Metallrosette...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Hallo Thomas,

    dazu fällt mir spontan ein: bei Hytta gibt es den Knickvergaser als Ersatzteil für die Butterfly.

    Inwiefern das für die PX passig ist weiß ich allerdings nicht.

    Aber vllt. mal eine Anfrage wert.

    Grüße - Steven

  • Also das Teil in der Hütte wäre ein Ansatz. Werde heute Abend mal sehen was da ist. Teile einer Mewa hätte ich noch liegen. Vom Glas her hätte ich gesagt das sie nicht all zu alt ist und ein neuerer innenmantel drauf kommt. Habe zum Glück beides zum testen da. Werde auf jeden Fall berichten. Zuerst muss mal der Rest von der Fassung vom vergaserrohr runter

  • Ich habe eine PX 811 von 1954, Tankritzung 9/4.

    Der Innenmantel ist identisch mit 821/827, mit Joch

    und Stellschraube wie bis heute.

    Der Griff um das Steigrohr ist verkehrt herum montiert,

    die trichterförmige Öffnung muß nach oben.
    Ein Knickvergaser muß

    eingebaut werden.

    Mach mal ein Bild von der auseinander gebauten Lampe,

    damit man sieht, welche Teile fehlen.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Hallo Thomas,

    dazu fällt mir spontan ein: bei Hytta gibt es den Knickvergaser als Ersatzteil für die Butterfly.

    Inwiefern das für die PX passig ist weiß ich allerdings nicht.

    Aber vllt. mal eine Anfrage wert.

    Grüße - Steven

    Tach Zusammen,

    die Butterfly-Vergaser sind aber für 350/500er Lampen.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ich glaube nicht, dass das ein Eigenbau ist. Der Tank schaut aus nach Nachkriegsproduktion (ohne E im G) und mir fällt gerade keine Nachkriegslampe 200 oder 250 HK mit Mittelvergaser ein. Und ich glaube auch, dass der Vergaser noch drin ist aber wahrscheinlich durchgebohrt wurde.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin Klaus,


    ist doch bei der 816 auch so.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: