Vapalux m320 Ersatzvergaser

  • Hallo, war schon lange nicht mehr hier im Forum, sehr lange.


    Aber ich habe jetzt ein kleines Problem. Ich benötige einen Ersatzvergaser, bitte nicht den Originalen, der taugt nichts. Ich hatte vor langer Zeit einen Ersatzvergaser erworben, dieser hat auch wirklich sehr lange gehalten, aber jetzt hat er die kränk. Sein Bucht Account war Bucht.schmulafeme@googlemail.com. Hat jemand eine Ahnung ob der Knabe noch unter den Lebenden weilt.?


    Danke

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Keine Ahnung.

    In der Großen Bucht gibt es aber z.B. Artikel 113613963367.
    Ich habe die fast baugleichen für Tilley im Einsatz. Nachdem ich das Edelstahlrohr durch Messingrohr ersetzt hatte, funktioniert der Vergaser gut (vorher Dichtheitsprobleme wegen unterschiedliche Wärmeausdehnung der verschiedenen Metalle).

    Der Vapalux hat ja direkt ein Messingrohr, insofern sollte da kein Problem sein.

    Schau es Dir einfach mal an, ob es Dir evtl. taugt.

    Grüße - Steven

  • Hallo Thomas,


    ja ich habe noch nicht die ewigen Jagdgründe aufgesucht. Aber was Peter angeht, da musst du mir schon auf die Sprünge helfen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Oh Mann, ich merke dass ich doch schon lange nicht mehr hier war, wie komme ich an meine PNs.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Beim Handy, Rechts oben auf deine Avatar klicken....Konversationen wählen.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Danke für die Hilfe, ich denke ich habe es jetzt geschafft. Jetzt warten bis der gute Peter reagiert.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Danke für die Hilfe, ich denke ich habe es jetzt geschafft. Jetzt warten bis der gute Peter reagiert.

    Servus Roger,

    kommst du aus Bayern, dann komm vorbei und wir bauen so ein Teil zusammen,

    wenn nicht, dann schau mal ab Beitrag 81 in Peters Laternen rein, da ist beschrieben wie ich es gemacht habe, ist relativ einfach zum nachbauen, das schaffst du auch alleine 👍

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Roger,


    ist an deinem originalen Vaporizer das Düsenloch geweitet und läuft dadurch zu fett, oder ist er zugekohlt, verstopft aber noch nicht gequollen ?

    Wenn der zugekohlt ist… kannst du den original Vaporizer zerlegen. Messinganschluss ist geschraubt.

    Vaporizer auf der ganzen Länge in Prisma Alubacken gut festspannen und Messingnippel mit guter Rohrzange lösen.

    Nippel sitzen ziemlich fest.

    Die originalen funktionieren super solange das Düsenloch nicht zu groß ist.



    Gruß

    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Tatsächlich habe ich den Beitrag gefunden, mal schauen ob ich das auch hin bekomme. Werde mir den Aufbau des jetzigen Vergasers anschauen, vielleicht ist da etwas zu retten, hier hat es ja nur die Nadelstange verbogen, das Problem ist, ich bekomme sie nicht raus.


    Danke


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Primaxel.: Um noch auf deinen Post einzugehen, nein zu Fett gelaufen war sie nicht, das Problem war, dass das Gestänge schief war und somit mir jede Nadel gekillt hat. Ich muss ergänzend dazu schreiben, es war nicht der Original Vergaser sondern ein modifiziertes Teil. Jetzt habe ich das Gestänge zerlegen können und ich habe die Ursache gefunden. Das Gestänge besteht genau genommen aus zwei Teilen. Ein Messingstab und ein Zwischenstück, das die Stange mit der Feder und später die Düse verbindet. Dieses Zwischenstück saß nicht mehr richtig auf dem Messingstab. Habe die Teile gereinigt und wieder zusammen gebaut und siehe da, sie Funzt wieder. Ja, das kommt davon, wenn man einfach zu blöde ist und sich das nicht genauer anschaut. Heute Abend wird geleuchtet, bis der Arzt kommt. Aladin, Petromax und Vapalux im Kanon, dann wird es im Wintergarten so richtig schön warm, wer braucht schon eine Gasheizung.


    P.S. Ich muss ein paar 350er Düsen bestellen, wie sieht es hier im Shop mit der Qualität der Düsen aus, bei der letzten Beschaffung bin ich ganz schön angegangen, 4 von 5 waren einfach nur Schrott.:wallbash: Auch brauche ich neue Dochte und Glühstümpfe für meine Aladin, da habe ich Probleme mit den Dochten, die fransen recht schnell aus und dann hat man lauter Spikes und man kann sie nicht richtig hochfahren, weil sie das rußen anfängt.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: