500HK mit 250er Socken?

  • Hallo Leute, meine 500er BW HK läuft mitlerweile prima. Hab jetzt den original Sochen (Thorium) und den Radiator drinnen.
    Da der Radiator doch recht klein ist und der Socken an einer Seite anliegt, wollte ich mal fragen ob ich auch einen 150er oder 250 er nehmen kann- bei 500er Düse versteht sich. Ich will ja hauptsächlich die Wärme - aber auch a bisserl Licht.
    Vielleicht hat da jemand erfahrung?


    Noch was:
    Das es Nachbauten auch China gibt hab ich mitlerwile auch schon gelernt.
    Zu deutsch:
    wenn ich jetzt bei einem großen Auktionshaus gucke - ist dann alles wo Pertomax drauf steht auch gut - mal vom Zustand abgesehen?
    Ich brauch nämlich dringend noch ne zweite Maxe am liebsten in Verchromt....
    Besten Dank schon mal für die Infos...

  • Hallo,


    Also wenn du eher auf Wärme aus bist, dann würde ich einfach die Reste eines alten Sockens in den Glühkorb werfen und ansonsten gar keinen Socken montieren. Der Glühkorb funzt m.W. auch völlig ohne Socken, nur ist dann die Lichtausbeute etwas gering, daher wirft man gerne ein paar Altsocken rein, die leuchten dann auch etwas.


    Wegen Petromax, aktuell kann man nur sagen, das die alten P-Maxen, also 60-iger Jahre, z.B. die BW oder die Schweizer Ausführung, qualitativ besser sind als die aktuellen - so geht zumindest die einschlägige Meinung. Meine persönlich erste Maxe ist eine "500HK-Chrom" aus neuerer Produktion, und die ist genauso zuverlässig wie eine BW, aber das kann natürlich eine Ausnahme sein.


    Sagen wir so: Die Chance, eine "taube Nuss" zu ziehen, ist bei den aktuellen (gerade die aus der Bucht, also völlig ohne Qualitätskontrolle wie z.B. hier im Shop) definitiv höher als bei den "Altproduktionen".


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Frohsinn!!


    Völlig korrekt, der radiator funzt auch ganz ohne socken. wirklich licht gibt das aber nich, mit AltSockenBruchTeilen hab ich noch nich experimentiert, ich mach dann einfach noch ne kleine fürs licht an, und wenn ich dir große zum heizen anschmeiß, dann is mir die zusätzliche abwärme der zweiten lampe auch willkommen ...


    Meine 500-er ChromMaxe (neues modell) is genauso zuverlässig wie die BW von '61, fein justieren mußte ich aber beide ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Besten Dank schon mal!
    Das mit dem alten Socken hab ich probiert, leuchtet aber nicht wirklich.
    Ich werde mir einfach mal nen kleineren bestellen.


    Kann ich die alten verchromten denn von den neuen unterscheiden?


    Gruß, Markus