Frowo 500 mit Hasag Glas

  • Servus,

    ich heiße Markus, bin 43 Jahre alt und komme aus Bayern und seit anfang des Jahres sammle ich Sturmlaternen. Nun habe ich eine Frowo 500 aus der großen Bucht geangelt.

    Dazu habe ich ein paar Fragen an euch.


    Wie alt ist das gute Stück ungefähr? Ich weiß bereits dass das Modell nur bis Kriegsbeginn gebaut wurde.


    In welche Laterne gehört das verbaute Hasag Glas? Habe im Netz nichts dazu gefunden, muss wohl sehr selten sein. Original müsste wohl das Hundeglas drinstecken?


    Die Substanz der Laterne ist ganz gut, sie hat keine sichtbaren Löcher. Ich würde sie ins Zitronensäurebad stecken, was meint ihr dazu?


    Grüße aus Bayern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Moin Markus,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:


    Das Glas dürfte in eine Hasag Colibri passen.


    Mit Zitronensäure und ein bisschen Fleiß mit Akopads solltest du die Lampe wieder hinbekommen. Mein vorgehen dazu habe ich hier im Forum auch schon beschrieben.


    Gruß und viel Spaß hier bei uns im Forum


    Julian

  • Servus Julian,

    danke für die schnelle Antwort. Auf die Colibri bin ich noch nicht gekommen, werde ich mal googeln. Werde die Lampe gleich mal in die Säure packen und sehen was daraus wird.


    Gruß Markus

  • Hm. Also ich hätte je gesagt:


    Glas für Hasag 551 ,140,141. Bei der 7551 aus Colibri Baureihe, die hier von Markus vermutlich gemeint ist, sollte idealerweise auch Colibri draufstehen, zumindest war das in einigen Produktionsjahren so.

  • Hallo Markus,


    es gab zwar mal eine Drucklampe der Hasag AG mit der Nummer 55, jedoch nie eine Sturmlaterne mit dieser Nummer.

    Es war immer die Hasag No. 51, die dann im Jahre 1935 in Hasag No. 551 umfirmiert wurde.


    Grüße

    Jörg

  • Die anderen von dir genannten sind ja alles Mischluftlampen. Glashöhe ist 14,5.

    Ja, diese Glasgröße hatte ich angenommen anhand der Bilder. Sollte ich da falsch liegen stimmen die Angaben natürlich nicht. Ich konnte die Bezeichnung auf der Frowo nicht erkennen.