• Hallo zusammen


    Weiß jemand zu welchem Zweck man bei der Laterne den Deckel öffnen kann .Momentan ist eine Dratsicherung vorhanden weil der Deckel in der Rasterung nicht hält .Die Kerzenhalterung ( wenn es auch eine Kerzenlampe ist ) fehlt .Hat jemand ein Bild wie der Halter aussieht ?


    Vielen Dank schon mal


    Grüsse Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielleicht hilft dir das Foto etwas weiter:


    Es handelt sich dabei um Drahtstifte mit gebogenen Ende.
    Bin zur Zeit unterwegs und das Handy gibt leider nicht mehr Fotos her😉


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Rolf


    Stimmt es ist ein Zinnabdruck von einer 20 mm Scheibe .Hättest du evtl. ein Bild von so einem Halter dann könnte ich mir vielleicht einen Drehen .

    Hallo Bernd,


    der Wilhelm hat weiter oben seine Laterne gezeigt. der Kerzenhalter müßte in etwa dem entsprechen der mal in deiner Laterne war.

    Ich würde ihn um ein Bild beten.

    Ich selber habe nichts Passendes.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,


    Bernd hat mich zwar noch nicht diesbezüglich angeschrieben aber ich denke, die mögliche Antwort könnte vielleicht auch für andere Leser von Interesse sein.

    Daher hier einmal zusammengefasst:

    Grundsätzlich wurden fast alle dieser Laternen mit den damals gängigen Kompositions-Kerzen betrieben. Diese haben einen Durchmesser von ca. 18 mm.

    Das war auch der Innendurchmesser vieler Kerzenhalter.

    Damit man die Kerzenreste besser entfernen konnten, hatten fast alle fest eingebauten Kerzenhalter einen seitlichen Schlitz.

    Die herausnehmbaren Kerzenhalter meist eine Art "Topf" welcher mit dem Blech zum Einschieben vernietet oder verlötet war.

    Da konnten die Kerzenreste im ausgebauten Zustand leicht herausgekratzt werden.

    Manche Kerzenhalter hatten sogar noch einen "Mitteldorn" (Nagel) um auch im Durchmesser kleinere Kerzen sicher zu halten.

    Diese Halter waren aber meist für 20 - 23 mm Kerzen ausgelegt.


     


     


     


    Es gibt natürlich noch einige weitere Ausführungen. Diese kommen aber für die Laterne von Bernd hier nicht in Frage.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm


    Da warst du jetzt schneller ,wollte dich heute anschreiben ,das Bild von der Ditmar steht ja auch noch aus .Vielen Dank für die Bilder und ausführliche information ,das hilft mir weiter .


    Grüsse Bernd

  • Hallo Bernd,


    die meisten dieser Kerzenlaternen konnten auch mit Öl betrieben werden:

    Falls Dir auf einem Flohmarkt so ein Teil mal in die Hände fallen sollte, dann weist Du jetzt wofür es gedacht war.


    Grüße

    Jörg