Coleman 226 Regelventil schließt nicht mehr richtig

  • Mir komplett unverständlich, wieso Coleman von der etablierten und sicheren Graphitbuchse auf so eine unsichere, ja gar gefährliche Gummiring Variante wechseln konnte. Und das ausgerechnet in den USA, wo die Produkthaftung zu enormen Entschädigungssummen führen kann.


    Hat schonmal jemand die 226 auf Graphitstopfung umgebaut??

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hat schonmal jemand die 226 auf Graphitstopfung umgebaut??

    Du meinst am Handrad?


    Wie soll das funktionieren?

    Die Konstruktion ist ganz anders!


    Die Graphitdichtung ist wie eine herkömmliche Dichtung, welche vor der Welle platziert wird.

    Bei der 226 hat die Welle Nuten, in welche die O-Ringe gelegt werden, da funktionieren Graphitdichtungen gar nicht.

    Meine Meinung!


    Und Graphitdichtungen versagen genauso wie Gummidichtungen.


    Ich behaupte mal, daß Petromax Graphit verwendet hat, weil zu seiner Zeit noch kein FKM (Viton) zur Verfügung stand.

    NBR ist relativ empfindlich gegen Wärme.

    Selbst wenn die Temperatur innerhalb der Spezifikation bleibt, altert es dann recht schnell.


    Die Probleme, die ich mit den Dichtungen der 226 hatte, waren mechanischer Art!

    Man sollte den Bereich auf jeden Fall einfetten, damit die Dichtungen mechanisch nicht überbeansprucht werden!

  • Und das ausgerechnet in den USA, wo die Produkthaftung zu enormen Entschädigungssummen führen kann.

    Naja, bei einer Graphitdichtung muß ja immer mal nachgezogen werden und der Nachfüllzeitpunkt ist nicht genau anzugeben. Das birgt rechtliche Risiken. Bei einem Gummiring dürfte hingegen dann ein Hinweis auf den Verschleiß und dementsprechend Kontrollbedarf und Auswechselpflicht für verschlissene oder defekte Ringe in der Anleitung reichen, zum bei der Haftung raus zu sein.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/