FWD 20502 zündet nich richtig

  • Hallo, ich besitze eine Wetterlampe von Friemann und Wolf.

    Die Lampe ist mit "Zur Erinnerung G. Herner Woche Südtirol zu Gast 3. bis 11. September 1982" beschriftet.

    Ich bin noch nicht drauf gekommen was die Herner Woche ist.

    Aber nun zum eigentlichen Problem, ich habe die Lampe mit Benzin betankt ein bisschen gewartet und mit dem Batteriezünder versucht zu starten.

    Die Lampe hat erst beim 4. Versuch nachdem ich den Zünder eine Weile gehalten habe gezündet.

    Ich habe immer wieder probiert, aber jedesmal das gleiche sie zündet erst nach langem hin und her.

    Ich habe den Zünder auf 2 AAA Batterien umgebaut.

    Der Zünder ist glaube ich ist nicht original, es ist eine Glühbirne mit Bajonettfassung ohne Glas.

    Kann sein dass der Zünder zu wenig power hat?

    Besteht die Möglichkeit, dass mal Petroleum statt Benzin getankt wurde und es deshalb so schwer zu zünden geht?


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Hallo,

    ich habe mal recherchiert und folgendes dazu gefunden:


    https://www.karl-heupel.de/dok…emann_wolf#elektrozuender


    Insgesamt eine sehr interessante Seite finde ich...


    Die Zündvorrichtung scheint kurioserweise doch original zu sein.

    Es scheint, als hätte man wirklich kleine Lämpchen verwendet, das Glas zerstossen und den Rest als Zündung benutzt.

    Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, da der Wendel ja eigentlich durch den Sauerstoff verglüht.

    Oder es funktioniert durch das geschlossene System mit den Benzindämpfen tatsächlich

    - probiere das doch einfach mal mit ein paar kleinen unterschiedlichen Birnchen aus.

    Vielleicht gab es aber damals auch fertige Zünder mit Lampensockel ohne Glas mit geeigneten Drähten zu kaufen...


    Du kannst natürlich auch mit Drähten anstelle mit Lämpchen experimentieren,

    also schauen, welche Drahtstärke und welche Länge mit Deinen Batterien am schnellsten und am besten glüht

    und die Drähte dann am Sockel mit einem gebastelten Adapter anbringen...


    ...so selten wie Deine Lampe sind leider auch die Informationen darüber ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Magnus, diese Seite habe ich schon gesehen und der Zünder schaut wirklich so aus wie eine Glühbirne.

    Wie gesagt mich wundert wie lange ich, probieren muss bis die Lampe endlich leuchtet.

    Bei meiner Feuerwehrlaterne mit mechanischen Zünder reicht ein Funke und Sie leuchtet.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • In dem Link ist von 2 AAA Akkus die Rede, die zusammen nur auf 2,4 Volt kommen.

    Ich würde zumindest normale Batterien verwenden, die also insgesamt 3 Volt bringen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, was ich so gelesen habe, hat die original Batterie gar nur 2 Volt und man sollte ja nicht mehr als 2 Volt für den Zünder benutzen da er sonst kaputt geht.

    Was meinst du mit normalen Batterien?

    Die AA Batterien sind wahrscheinlich zu lang, da geht der Deckel nicht mehr zu.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Rolf, was ich so gelesen habe, hat die original Batterie gar nur 2 Volt und man sollte ja nicht mehr als 2 Volt für den Zünder benutzen da er sonst kaputt geht.

    Was meinst du mit normalen Batterien?

    Die AA Batterien sind wahrscheinlich zu lang, da geht der Deckel nicht mehr zu.


    Grüße Ulrich

    Mit normalen Batterien meinte ich solche mit 1,5 V und keine Wiederaufladbaren mit 1,2 V.

    Aber wenn der Wendel nicht für 3V ausgelegt ist und durchbrennen könnte erübrigt sich das ja.

    Dann hat die schlechte Zündung eine andere Ursache.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe vergessen zu erwähnen das ich Alkalyt Benzin getankt habe, kann es daran liegen?

    Ich werde wohl einiges probieren müssen um herauszufinden was fehlt.

    Danke Magnus, die Anleitung habe ich schon gelesen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Tach,


    ... das könnte durchais der Grund sein. Der Vorwärmbrenner meiner Focus und der BVB wollen mit Waschbenzin, was ja vergleichbar ist, auch nicht richtig. Die leichtflüchtigen Bestandteile fehlen da wohl...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Es wird empfohlen Waschbenzin bzw. Feuerzeugbenzin zu nehmen, denn den ursprünglichen Benzin 60/140 gibt es nicht mehr.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich