Nachtlicht Kerzenlaterne

  • Hallo Zusammen,

    hab doch noch meiner Kerzenlaterne, die mit Karbid betrieben wird, zum ersten Mal zum Leuchten gebracht.

    Das Generatorunterteil fehlte, würde aus einem 35ger Stahlrohr nachgebaut. Duese geprüft, Karbid +Wasser eingefüllt. Zusammengesteckt und angezündet.

    Leuchtete schön weiss und hell.

    Eben ist sie nach ca. 1 Stunde ausgegangen.

    Die Lampe ist selbstregulierend durch den Gasdruck, der den Wasserspiegel reguliert und damit das Eindringen des in den Generator regelt.

    Leider ist das Generator Oberteil an einen Loetnaht etwas undicht. Ich musste zu Anfang mehrmals ungewollte Flammen ausblasen.

    Morgen noch Fotos von den Einzelteilen.

    Lothar

  • Hallo,

    Ich mache Alles.

    Hab dir ja auch Mal die Ringe für die Titolandi angefertigt, ist Jahre her.

    Hier Mal die Einzelteilfotos der Karbidlampe, links kommt Karbid rein, max halb voll, die Hülse wird in das mittlere Rohr mit der Duese eingeschoben, und mit einem Stift bajonettartig verriegel, rechts halb voll Wasser und die Einheit reingestellt.

    Anzünden.

    Nach ein paar Minuten hat sich die Gaserzeugung eingependelt, die Lampe brennt mit einer 2 bis 3cm Flamme. Spaßiges Teil, nur das Reinigen ist , na ja. Der Karbidschlamm eben.

    Auf dem Detailfoto sieht man über dem Bajonettnippel das 2mm Loch, durch dass das Wasser zu Karbid kommt.

    Lothar

  • Einfach der Wahnsinn und doch genial was unsere Vorfahren so alles gebaut haben.👍😉

    Und, es funktioniert auch heute noch 😊


    Grüße aus Franken

    Wilhelm