gelbe Chinesin

  • bin gestern auf dem Flohmarkt über einen 12 mm Docht gestolpert den ich schon auf Lager habe, dazu steckte dieser in einer gelben Chinesin die ich nicht im Bestand habe und deren Tank innen blitzblank ist. Für' s Foto nur das Glas gespült und das Gestell einseitig etwas abgewischt, sieht so aus als wäre sie komplett rostfrei. Auf dem Boden klebte einen Barcode Zettel, den habe ich weg, da nicht "Zeitgemäß".

    Die gleiche ( Styx ? ) Ausführung in grün - ist aber um ca. 1,5 cm höher, mit einem Runddocht - habe ich kürzlich im Baumarkt für einen mittleren einstelligen Betrag neu gekauft, nur ist die Qualität nicht so geschmeidig wie bei der gelben, die etwas weniger als die Hälfte der neuen gekostet hat. Die gelbe hat einen unverlierbaren Tankdeckel, die grüne dagegen nicht, die Dochtregelung ist bei der gelben ein Vergnügen, bei der grünen... naja, es funktioniert immerhin.


    Hat jemand eine Idee davon, wie alt die Lampe sein könnte ? Ist vielleicht nicht allzu alt und sehr wenig benutzt, aber auf jeden Fall sehr gut erhalten.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Ich glaube das Alter zu bestimmen wird schwierig sein, denn über den Hersteller gibt es fast keine Informationen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • "Swallow Brand" ist ein chinesisches Lampenmodell, was vor Jahren in den Westen gelangt ist.

    Die Suchfunktion hier im Forum oder die große Müllhalde bringt dich da auf den Stand des Wissens.

    Die Fabrik saß seinerzeit AFAIK in Shanghai. Produziert wird die Marke heue nicht mehr. Siko schreibt auf seiner Seite, daß 2015 Schluß war.


    Die Chinsesen erkennt man duch die Modellnummern: 225 - 235 - 245 - 285 (vermutlich baugleich: Kwang Hwa) - hier die ganze Kwang Hwa-Modellreihe, teilweise hierzulande nicht erschienen:


     


    (Zum Teil sind das auch Nachbauten diverser Dietz-Modelle.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • hallo Micha und Ulrich,


    danke für die Antworten. Ich vermute dann, dass die neue, grüne Lampe wiederum eine Modifikation der hier gezeigten Lampen ist, allerdings durch den Runddocht weniger interessant gemacht, sprich: nicht unbedingt zum Leuchten, eher als Deko mit Funktion. In Anbetracht des kommenden Winters, ist man gut beraten, etwas zu haben was man gut brauchen kann, nicht nur zum anschauen...


    Habe gerade schmierige Finger, mir sind zwei chinesischen Anchor 950 - 500 CP am Angelhaken supergünstig hängengeblieben, frisch aus der kleinen Bucht :-) Die beiden sind nicht gerade vollständig, ich denke, von zwei Stück werde ich sicherlich eine zum leuchten bringen. Aber das gibt wahrscheinlich einen extra Beitrag. Muss noch die Endoskop-Kamera ausgraben, die Tanks der beiden Anchor sind innen nicht mehr glänzig :traurig: Eine gute Portion Split habe ich auch auf Lager. Das wird ein gutes Lehrmaterial sein, die beiden zum laufen zu bringen, quasi als Vorstufe zu einer Px, die Teile sind so ziemlich identisch.

    Irgendjemand hier, hat mich angeraten, mir eine Px zuzulegen, mussten denn jetzt gleich zwei Clone davon sein ?? Brauche mehr Regalfläche...


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • , allerdings durch den Runddocht weniger interessant gemacht, sprich: nicht unbedingt zum Leuchten, eher als Deko mit Funktion.

    Sehr viele Kunden nutzen solche Dinger ja zum verheizen von Citronella o.ä. Stinkezeug oder kaufen sie zumindest dafür. Für solche Verwendung hat ein Runddocht ja durchaus Vorteile ggü einem Flachbrenner ohne die Nachteile, weil brennt ja eh nicht vernünftig bzw. leuchtet schlecht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ohjeee, Asche auf mein Haupt... ich hatte bisher nur solche mit Runddocht - als allerletzte Notnagel besser als nichts - vor einige Wochen habe ich eine mit 12mm Flachdocht auf dem Flohmarkt erwischt, danach eine mit 23 mmDocht. Deswegen habe ich auch 12mm und 23mm Dochte auf Lager :-)

    Apropó Duft: hat schon jemand versucht, durch Beimischen entsprechender Zutaten, die Lampe so duften zu lassen wie die Shoyeido Räucherstäbchen ? Klar, die japanische Rezeptur ist ja geheim und auch das Abrauchverfahren ist ein anderes - glimmende Verbrennung - als in der Anchor. Die original Shoyeido Stäbchen sind ziemlich teuer, duften aber himmlisch. Ist die letzte verbliebene Manufaktur in Japan.


    Ich denke, gegen WE werde ich eine Zusammenstellung aller Dochtlampen mal auf dem Balkon leuchten lassen, es gibt hier aktuell das "Terrassenfieber". Ich möchte auch die Hitze mit Wärme vertreiben, damit endlich mal kühlere Luft nachströmt... ( wissenschaftlich erwiesen, kein Unsinn :-) )

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.