• Hallo!

    Ich bin neu im Forum. Da ich über Google immer wieder hier lande, wenn ich etwas suche, habe ich mich jetzt mal angemeldet.

    Ich hab vor ein paar Jahren angefangen Petroleumlampen zu sammeln. Hauptsächlich habe ich sie mir in Frankreich geholt.

    Ich habe 2 Fragen. Aus unserem letzten Urlaub in Frankreich habe ich mir 10 Lampen zusammen gekauft. An den meisten muss was gemacht werden.

    Frage 1:

    Welchen Kleber nimmt man, um den Glastank mit dem Schraubring für den Brenner zu verbinden. Sieht wie Kitt aus.

    Frage 2:

    Ich habe 2 Lampen mit Matador Brenner Bec 20 Hebegalerie.

    Hat jemand einen Tipp, wo man solche Brenner findet? Sie sind leider elektrifiziert worden und dienen so nur zur Deko.

  • Hallo,

    der Vasenring wird üblicherweise mit ganz normalem Gips aufgegipst...


    Grosse 20-linige Matador-Brenner mit Hebegalerie werden nicht oft angeboten,

    ohne Hebegalerie - und das ist auch kein grosses Defizit - findet man schon hin und wieder welche.

    Oftmals müssen die aber wieder gängig gemacht werden, also Grundreinigung und evtl. Lötarbeiten...


    BEC ist ein französischer Hersteller, das Deutsche Pendant ist von Ehrich & Graetz.

    BEC-Brenner kannst Du also am besten bei eBay-Frankreich suchen,

    da werden die natürlich öfter angeboten...


    Mit Geduld dran bleiben und suchen, früher oder später kommt immer was ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ich danke dir für die schnelle Antwort, die mich sehr zum Lachen gebracht hat.

    Mein Mann kümmert sich um die technischen Dinge und ist inzwischen richtig angefixt. Was mich zum Lachen bringt:

    Er ist Stuckateurmeister, also Gips sollte er eigentlich erkennen. Das muss ich ihm sofort stecken. :rofl:

    Diese Hebegalerie fand ich ganz schön.

    Einen schönen Abend noch,

    Claudia

  • Hallo,

    hmm, ja, dürfte dann schon was bekanntes sein ;-)


    Hebegalerie ist auch was feines, das stimmt schon...


    Danke, gleichfalls!



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Tach Claudia,


    ... erst mal herzlich wilkommen hier!


    Was mich zum Lachen bringt:

    Er ist Stuckateurmeister, also Gips sollte er eigentlich erkennen.


    Einen schönen Abend noch,

    Claudia


    Sei etwas gnädig mit ihm, an der Decke finet man extrem selten Stuck, der über hundert Jahre mit Petroleum zugeknastert wurde...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Da hast du Recht.

    Ich muss auch meinem Mann Recht geben. Der Schraubring war mit einer Art Kleber befestigt. Das war zähes Material. Wahrscheinlich hat es deshalb nicht gehalten. Unten am Glastank sieht es aus wie Gips. Er ist allerdings sehr skeptisch, dass das halten soll.

  • Hallo,

    der Gips hält auf dem Glas erfahrungsgemäss wirklich bombenfest,

    da brauchst Du Dir absolut keine Sorgen machen ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Das kann ich nur bestätigen :rofl:


    ... und die "Lupe" würde auch Unmengen Beiträge bringen, was Leute schon unternommen haben, um hartnäckige Gipsungen zu entfernen ...

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas