Stellrad eines Kosmosbrenners rutscht - von hinten löten oder geht's auch unsichtbar zu fixieren?

  • Hi,


    ich habe eine 10''' Kosmosbrenner mit einem schönen Stellrad, gemarkt mit W&W. Leider wackelt es leicht und rutscht. Ich würde es ungern von der Rückseite löten, denn so schön wird's nicht aussehen. Über Tipps zum Fixieren würde ich mich freuen.

    Grüsse,
    Micha

  • Hm. Die Welle gut einspannen und mit einem Schlageisen nachschlagen ? So sind die ja eigentlich meist auch original befestigt. Aber ehrlich gesagt würde ich auch eher den Weg des rückseitigen lötens gehen, Messing ist da ja ideal.

  • Hallo,

    wenn man das DSR und die Achse von hinten ordentlich blank putzt, dass alles wieder golden glänzt

    kann man das sparsam auf der Rückseite verlöten, falls nötig das überschüssige Lötzinn wegfeilen oder wegkratzen

    und danach kräftig mit Stahlwolle drübergehen...


    Das lässt sich schön unauffällig dezent verlöten, wenn man einen kleinen meisselförmigen Lötkolben hat ;-)


    Vorher das DSR und die Achse leicht mit einem Gasbrenner vorheizen,

    dann lässt es sich leichter und schneller verlöten - aber nur kurz (ca. 2 Sekunden) die Zahnräder innen sollen sich ja nicht entlöten!



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Rückmeldung, was daraus geworden ist. Zunächst habe ich es mit dem Schlageisen versucht, aber irgendwie zeichnete sich ab, dass das Achsende nicht mehr schon auszusehen würde und da habe ich mich für's Löten von der Rückseite entschieden, was ganz gut geklappt hat. :)

    Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Micha