Espressokocher „Merke Express"

  • Nachdem nun ein alter Spanischer Merke Espressokocher den Weg auch zu mir gefunden hat wurde der gleich noch etwas gepimpt. Der ist eigentlich für zwei Tassen Espresso gedacht, aber wenn man normalen frisch gemahlenen Kaffee nimmt und die maximale Wassermenge, ergibt das eine Tasse frisch gebrühten Kaffee der genauso gut schmeckt wie aus dem PX Perkulator.

    Der hat für mich den „Nachteil“ das man halt immer mindestens 3-4 Tassen kochen muss damit der richtig funktioniert. Für mich zuviel und da geht dann immer was in den Abguss. Meine Frau trinkt nur Tee…

    Da ich das kleine Teil nun in meine Campingküche aufnehme habe ich eine passgenaue Aufbewahrungs- und Transportbox gebaut. Bin da bei der inzwischen bewährten Bauweise geblieben wie ich auch meine Lampenboxen baue. Leichtbau mit 4 mm Pappelsperrholz mit Verstärkungen aus Kiefern- und Buchenholzleisten. Alles nur geleimt. Aussen dann mit Klarlack lackiert. Nur die Verschlüsse sind angeschraubt. Lustigerweise passt auch eine Coleman 226 saugend in die Box.


    Gruß Bernd

  • Tach Bernd,


    ... hast Du es schonmal mit einer Bialetti versucht? Die Große fabriziert zwei Potte normalen Kaffee, genau die richtige Menge fürs Frühstück...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hi Klaus, ich will ja gar keinen Espresso ;-)Zum Frühstück gibt es Tee. Kaffee trinke ich nur mal nach dem Essen eine Tasse, eher so für den Genuss. Ich mag ja gerade das Ritual mit der Spiritusbetrieben kleinen „Merke“ Das ist so ein Urlaubsding ;-)


    Gruß Bernd

  • Genau das ist ja der Witz dabei: Mit den Dingern braucht man keinen separaten Kocher!

    Das ist ja im Gerät mit drin!


    Ich hab eben meinen Kaffeekocher Mal gereinigt und geputzt.


    Marke "Cafetera Solac", die bauen anscheinend heute noch Espressomaschinen.

    Meine ist für 1 Tasse: