thorium-glühstrümpfe

  • hallo lampengötter! :)


    sagt mal, ich hab jetzt schon so viel von div. glühstrümpfen hier im forum gelesen. jetzt möchte ich nochmals direkt nachfragen...


    kann man die thorium-socken auch noch bedenkenlos verwenden? ich hab einige hier, die waren bei div. käufen dabei. und auch bei pelam hab ich gesehen, daß die dort noch verkauft werden, sogar teurer als die normalen.


    wäre über aussagekräftige antworten recht dankbar, denn die pelam-socken leuchten so gelblich, würde es gerne etwas weißlicher haben.


    grüße aus oberbayern!
    jo.

  • Hier steht auch noch etwas über die Socken:


    http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_40



    Ich persönlich benutze die Dinger nicht. Warum auch? Meine 350er leuchtet mit Pelam-Socken dermaßen weiß...das ist schon perfekt so. Die 500er mit Pelam-Socken leuchtet dagegen gelblich.

  • ich verwende zum teil auch noch thoriumhaltige socken.
    habe vor langer zeit mal socken von den phillipinen bestellt.
    da stand nichts dabei das es thoriumhaltige sind...
    der geigerzähler brachte es dann ans tageslicht :naughty:


    wenn der socken kaputtgeht, sollte man äusserst vorsichtig mit der asche umgehen.
    wenn man die einatmet, kanns bösen lungenkrebs geben :besserwisser:
    am besten vor dem entfernen mundschutz aufsetzen und ev. runtergefallene asche anfeuchten.
    auf KEINEN fall einen stabsauger benutzten.


    aber sie leuchten schön hell :applaudit:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • ich hab natürlich keinen mundschutz verwenden. hab den socken ganz normal runtergemacht und mir anschließend die hände gewaschen.


    wie entsorgt man die abgebrannten teile eigentlich?

  • Grundsätzlich ist Thorium ein schwacher Alpha-Strahler. An sich harmlos, es ist ja nicht so, dass man da ein kleines AKW in der Lampe hätte, ausserdem wird sich niemand so ein Teil unters Kopfkissen legen. Alpha-Strahlung hat einen Wirkungsbereich von etwa 10 cm, danach verliert sich die Energie.


    Das Problem ist, wie bereits gesagt, der Staub beim Entfernen des Strumpfes. Da die alten TH-Socken meist auch noch Asbest enthalten, sollte man vorsichtig sein. Das Einatmen des Staubes ist sehr gesundheitsschädlich, deshalb dürfen sie auch nicht mehr hergestellt werden - bei uns. Wie auch schon gesagt, nicht den Sauger verwenden, da die Asche dort erst recht zerkleinert wird und sich beim Luftauslass wieder rausschmuggelt, was zwangsläufig ebenfalls zum Einatmen führt.


    Entsorgen im eigentlichen Sinne kann man die Dinger eigentlich nicht. Kaum berührst Du sie, zerfallen sie ja zu Staub... Ich entferne eine Socke immer draussen, und zwar quer zum Wind, damit der mir den Staub wegtragen kann. Am besten wäre natürlich, Staubmaske sowie bei TH-Socken vielleicht Handschuhe zu tragen. Aber wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen; wenn dieses Hobby das gesundheitsschädlichste ist, was wir machen, werden wir alle 120 Jahre alt ;) Schliesslich wechselt man die Socke nicht jeden Tag zweimal. Da sind die Benzindämpfe wahrscheinlich, schlicht mengenmässig, wesentlich gefährlicher...


    Gruss, Oliver


    P.S.: Das mit dem Anfeuchten des Staubes ist eine gute Idee. Der fliegt dann nämlich nicht mehr...

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • würde es in eine kleine plastiktüte packen, und dann ab in den restmüll.
    ein castorbehälter wäre sicher übertrieben :naughty:


    radioaktiver staub ist definitiv stark kanzerogen.
    deswegen verschwinden die radioaktiven strümpfe ja auch langsam vom markt - zumindest in deutschland; fernost sieht das offenbar anders...

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • ok, nach den vielen postings und abklärungstelefonaten :D werde ich wohl doch noch welche von diesen th-socken leuchten lassen.


    wisst ihr, wo man die noch zu ´nem anständigen preis bekommt?

  • Am günstigsten hab ich sie hier bei pelam gefunden. In der Bucht verkauft auch wer die Dinger, zum doppelten Preis... :rofl:

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Hallo,


    Also die original Petromaxen-Thorium-Socken sind natürlich eine Ecke teurer, da eben Petromax und schon von historischem Wert.


    Man kann aber auch problemlos Socken aus aktueller, Süd-Ost-Asiatischer Produktion nehmen, die strahlen bedeutend weniger und sind z.T. recht günstig, gibts halt nur für die 500-er.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)