'Soft Start' für Kocher ohne Regler

  • Hi,


    ich koche mir ganz gerne am Morgen meinen Tee mit einem alten Kocher (Record No.4), der nur eine Pumpe und ein Schraube zum Druckablassen hat. Immer wieder mal passierte es mir, dass beim Pumpen nach dem Aufheizen nur flüssiges Petroleum aus der Düse kam und ich schnell Druck ablassen musste, um die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. Klar, mehr Spiritus hätte geholfen, aber ich will diesen ja auch nicht unnötig verschwenden.

    Mir kam da eine Idee und ich habe schon mal am Anfang des Anheizens einen halben Pumpenstoß auf den Kocher gegeben. Und oh Wunder, der Kocher ging von ganz allein am Ende des Spiritus leise simmernd auf seinen normalen Brennerbetrieb über.

    Die Idee war, dass beim Vorheizen schon mal ein wenig Petroleum in den Rohren erhitzt wird und zu verdampfen anfängt. Dabei wird die Wärme des Vorheizflamme nicht nur in den Rohrwandungen gespeichert sondern es wird gleich noch Wärmeenergie vom Petroleum im Rohr aufgenommen. Somit muß das Rohr weniger heiß werden, was die Angelegenheit effektiver macht. Das Petroleum schießt nicht nach dem Vorheizen kalt in die Rohre und muss in Sekunden erhitzt werden.

    Ich habe die Sanftanlauf-Methode nun eine Weile probiert und das Aufflammen von unverdampften Petroleum kommt so gut wie nicht mehr vor. :) Ich bin gespannt, was ihr davon haltet. Oder habe ich nur das Rad neu erfunden und man sollte es eigentlich genau so machen?

    (Randnotiz: nur Petromax Alkane scheint für Kocher ungeeignet zu sein, das funktioniert nur nach extremen Anheizen (Standard-Methode), einmal musste ich 3 mal mit Spiritus vorheizen, eh es sauber vergaste. Mit dem Grillanzünder vom Kaufland ist es viel einfacher und er riecht weniger.)

    Grüße,
    Micha

  • Kann so für diesen Kocher passen, wenn es gut klappt, warum nicht.

    Da praktisch jeder Kochr wieder ein wenig anders aufgebaut ist muß man es eben selber probieren was am besten geht.

    Verallgemeinern kann man das sicher nicht.

    Zum Brennstoff ist doch schon lange bekannt, dass die eher hochviskosen Sachen in Bezug auf das Vorheizen kritischer sind vor allem wenn die Masse der zu erhitzenden Teile eher klein ist. Ich persönlich verzichte aus diesen und auch aus Kostengründen gerne auf den sog. Edelstoff, den es zur Zeit der Entwicklung der Kocher auch gar nicht als Brennstoff gab.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ... Oder habe ich nur das Rad neu erfunden ...

    Hallo Micha

    Neu erfunden würde ich nicht sagen :rofl:

    ... aber du hast gut beobachtet und dies auch perfekt praktisch angewendet :respekt:


    Der Tipp des kurz Vorpumpen wurde vor langer Zeit mal für die MeWas vorgestellt und es klappt auch bei diversen Lampen und Kochern wunderbar. Wie Andy schon schrieb, man muß es halb testen, ob es bei einem klappt.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas