Woher neuen Docht für Vergaser ???

  • Hallo, ich habe schonmal die suchfunktion benutzt aber nix gefunden, so mein Problem, woher bekomme ich ähnliche oder geeignete Dochte für meine Lötlampe her, weil meiner schon zerfetzt ist und sehr dreckig, quasi nichtmehr zu gebrauchen ist !


    wäre für alle Antworten dankbar !!!


    MfG


    Matthias

  • Moin,
    zu dieser Frage hat schon mal jemand ne Antwort geschrieben.
    Finde ich aber gerade nicht... :user:
    Aber dort wurde von einem Waffenlauf-Reinigungs-Docht geschrieben, aus Baumwolle. Sicher geht auch etwas ähnliches aus Baumwolle, aber der hatte in dem Fall wohl schon das passende Maß, nur noch entsprechend ablängen und gut ;)


    Gruss Bommel

  • nur die frage, woher man das zeugs bekommt, habe es heute mal mit einem Flachdocht vom 10er Kosmosbrenner versucht, aber da kommt anscheinend zuwenig durch, so ist die flamme immer erloschen.

  • Moin,
    klapper doch mal die lokalen BW-Shops ab, die haben oftmals komplette Laufreinigungssets für kleines Geld im Angebot.
    Oder züchte Dir selber ein paar Baumwollpflanzen, dann reinigen, spinnen und siehe da, ein neuer Docht ist feddich :naughty: :zwille: ;)


    Gruss Bommel

  • habe mal Gegoogelt, aber soein set gefällt mir nicht, für nur einen docht, der dabei ist ne ganze Hand voll große münzen is mir zu teuer, aber dafür haben die alte Lampen und Kocher :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()

  • Moin Clemens,


    das ist zum vorwärmen sicher top :done:
    Aber Speedy88 sucht den Docht, der im Tank den Brennstoff Richtung Brenner transportiert ;)
    Oder liege ich nun verkehrt?


    Gruss Bommel

  • genau, aber Asbestschnur könnte auch funktionieren, aber ich mag das zeug weniger, da es aus glasfaserigem material besteht und ziemlich pikst hinterher, hab selber nen Kaminofen abgedichtet, sollte es dennoch funktionieren, dann werde ich es probieren :bounce:

  • gut, werde morgen in nen Baumarkt flitzen wie heute, wegen spiritus und gleich mal die schnur kaufen und testen, werde Lagebericht erstatten :done:


    Danke für eure Hilfe !!! :prost:

  • Hallo,


    kann da aus eigener Erfahrung Kerzendocht empfehlen, gibt es im Bastelladen als Meterware. Einfach auf Länge schneiden, durch die Drahtöse ziehen bis erforderliche Dochstärke erreicht ist und das Ganze wieder stramm in das Röhrchen drücken. Habe ich bei vier oder fünf Lölas gemacht, funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Micha

  • habe noch Ofendichtschnur hier, aber ich habe erstmal wieder den alten Gammeldocht drin, funktioniert zwar immernoch, aber gefällt mir so nicht, werde das halt irgentwann mal mit Ofenschnur testen, da meine Löla im moment nicht ganz sicher ist, kann das warten, denn ich bekomme sie nur mit teflonband dicht, sonst würde mein brenner im 90° winkel nach rechts zum griff stehen !!

  • Hallo Zusammen


    den Docht den ich Luciver gegeben habe ist
    ein reiner Glasfaserdocht, kein Asbest drin,
    darf ja auch gar nicht mehr


    Ob der allerdings genug saugt um die Löla am
    brennen zu halten wage ich auch zu bezweifeln


    Sonst wie gesagt ein paar Kerzendochte
    zusammenflechten bis es vom Durchmesser her
    passt und dann Versuch mach kluch :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Oft hilft auch das Auswaschen des Dochtes
    mit Aceton und danach mit Spiritus um den alten
    Dreck rauszuwaschen und ihn wieder saugfähig zu
    machen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • vom saubermachen her, ist das kein problem, aber der docht ist so zerfranzt, das es mir so nicht gefällt, und diesen Drathaken hab ich auch nichtmehr, ist aber auch glaube nicht so wichtig, da er die funktion nicht beeinträchtigt !

  • ...also, ich nehme seit geraumer Zeit einen Stinknormalen Baumwoll-Flachdocht, entferne den Schussfaden, so dass ich nur noch die einzelnen Fäden habe.
    Dann nehme ich soviele davon, dass sie einmal umgeklappt in das Rohr passen.
    Für den Draht nutze ich etwas dünnes Hartlot (weil's nicht wechgammelt) und Voilla - nu' hebb' ich wieder einen vernünftigen Docht in meiner Löla... :D


    Edit: ...der Draht übrigens - der ist als Fixierung und Einführhilfe für das Dochtbündel gedacht... ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()