Aufarbeiten eines Coleman 520 und eines Aladdin M1942 (Aufkleber, Rost, Verzweifelung)

  • Hallo,


    mich faszinieren seit Jahren die M1942 und die Coleman 520 Kocher. Vor kurzem habe ich dann tatsächlich einen 520 halbwegs bezahlbar ergattert, leider brauchte der erste Blick in den (Stahl)Tank Ernüchterung, alles voller Rost. Dafür ist das Ersatzteilröhrchen und der Schlüssel dabei. Der Plan wäre jetzt das ganze mit Essig und Salz zu füllen und 2d in der Sonne stehen zu lassen. Oder habt ihr andere Ideen? Das Luftröhrchen ist ebenfalls zu.
    Auf aufbördeln und neu Verzinnen habe ich wenig Lust, da es auch sämtliche originale Farbe des Tanks zerstören würde.


    Aus Frustration (und weil ich für meinen Outdoorkram einen Kocher brauche) und weil er mir passend über den Weg lief, habe ich noch einen Prentiss Waber M1942 auf eBay ergattern können, mit Dose und Ersatzteilbox, leider ohne Schlüssel. Und dank Edelstahl nicht vergammelt (hoffe ich). Jedenfall fehlt bei dem komplett der Anleitungsaufkleber und ich würde ihn (nach Reinigung und ggf Reparatur) gern ersetzen. In den Staaten gibt es die ja in größeren Mengen und guter Qualität, hier habe ich noch keine gefunden. Es gibt einen Franzosen, der Nachdrucke auf normalem Papier verkauft, allerdings waren die originale ja Wasserfest/irgendwie Beschichtet.


    Bekommt man in Europa zu einem als Student vertretbaren Preis noch irgendeinen Ersatz für die Aufkleber?
    Oder hat vielleicht noch jemand welche herumliegen, die er weiterverkaufen würde?


    Das fehlende Werkzeug des M1942 würde ich auch gern ersetzen, hat hier jemand zufällig eines über? Wenn nicht, hat vielleicht zumindest jemand so ein Werkzeug und könnte es für mich auf einen Scanner neben einem lineal ablichten? Ich würde dann versuchen mir eines aus Stahl auszufeilen als mittelfristige Ersatzlösung.


    Außerdem suche ich (ja, Lottogewinn) noch einen Ersatztank für einen 520, falls ich dem Rost doch nicht Herr werden kann und ein paar Ersatzteile (zumindest eine Ersatznadel) für den M1942, falls man sie mal brauchen sollte.


    Und bitte habt etwas Nachsicht bei potentiell doofen Fragen, ich bin mit Anfang 20 (vmtl) einer der Jüngeren hier und sammle noch Erfahrungen in dem Bereich, bin aber absolut lernwillig! :)

    Danke schon mal! :)

  • Eine Idee wäre auch noch, dass ich den Schlüssel in CAD nachbaue und dann irgendwo auslasern lasse. Der wäre dann 100% präzise und relativ nah am Original. Aber für ein Teil lohnt das vmtl nicht, vlt hat ja noch jemand das Problem und braucht einen Schlüssel.


    Dafür wäre ein Foto auf Karopapier hilfreich, damit könnte man besser die Position der Schlüsselweiten abschätzen. Weiß jemand, welche Größen dort genau vertreten sind?

  • Hallo Hugin.(Falls das dein richtiger Name ist).


    Also, so teuer sind die Teile in den USA 🇺🇸 nun auch wieder nicht wenn du die Zeit und die Mühe einrechnest um zu Einem, letztendlich vielleicht minderwertigen Ersatz zu bekommen.

    Grüße aus Franken

    Wilhelm


  • Auch mein 520 hat übrigens einmal richtig schlecht ausgesehen geschweige denn funktioniert 🤔


    Heute funktioniert er zuverlässig (auch Dank Teilen aus der 🇺🇸)😊



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hi Wilhelm,

    der 520 ist vollständig, nur der Tank ist innen extrem verrostet, war das bei deinem ähnlich? Wie hast du das in den Griff bekommen?
    Der Schlüssel des 520 ist da, ich brauche den für den M1942. Der auf dem Bild ist ohne das kleine Federblech und ein simples Stanzteil, ohne US Markierung, also vmtl auch eine Reproduktion. Und selbst bei Kleinkram ist der Versand (für einen Studenten) gerade mit Zoll echt happig, leider.


    Da die Inch-Schlüsselweiten genormt sind, müsste ich nur wissen wo welche liegt und könnte das in der selben qualität lasern lassen denke ich. Das wäre, da ich technisch selbst zeichne, billiger als das Teil aus den Staaten. Und wirtschaftlich ist die Zeit bei solchen Projekten selten, aber es macht mir eben sehr viel Spaß.


    Ich habe gelesen, dass es hier irgendwo eine Tauschbörse geben soll, die habe ich aber noch nicht gefunden, gibt es die noch?

    LG
    Hugin

  • Hallo Hugin,

    Also mal ehrlich, so ganz verstehe ich dein Problem nicht oder worauf willst du eigentlich hinaus.

    - du hast einen Original Schlüssel als Muster vorliegen.

    - du hast zwei Kocher an denen du Maß nehmen kannst.

    Also leihe dir doch einfach von Jemandem eine Schieblehre (Messschieber) aus und miss deine benötigten Angaben direkt ab.


    Zu deiner Frage nach dem Rost im Tank von meinem Kocher:

    Da war kein Rost vorhanden sondern nur etwas Schmutz. Mein Kocher hat noch einen Tank aus Messing 😉


    Zudem hätte ich erwartet dass du dir die US-Seite wenigstens einmal anschaust.

    Dann hättest du nämlich festgestellt das du für einen Dollar mehr auch einen gebrauchten Original Schlüssel erhalten kannst 😉


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hi Wilhelm,


    Ich habe den originalen Schlüssel wie gesagt nicht als Muster, sonst würde ich ja nicht fragen...
    Der 520 hat den Schlüssel, der M1942 leider nicht. Wären Sie identisch hättest du absolut Recht und die Frage wäre etwas unnötig.

    https://classiccampstoves.com/…5-m1942spares-jpg.106551/
    Das ist der des M1942, den ich nachbauen möchte.


    Messswerkzeug ist selbstverständlich vorhanden, am M1942 bringt mir das wie gesagt wenig. Wenn würde ich gern eine exakte Replik bauen und nicht ein paar passende Öffnungen in ein Blech schneiden, dann könnte ich auch standard inch-Schlüssel nehmen :/

    Ich glaube übrigens schon, nicht noch. Meine gelesen zu haben, dass die Messingkocher jüngeren Datums sind.

    Viele Grüße

  • Mit etlichen kleinen M3 oder M4 Muttern als "Schleifkörper", paar Teelöffel Petroleum, beides in den Tank und bis zum Abwinken in kreisförmigen Bewegungen schütteln bringt den meisten halbwegs losen Rost weg. Danach mit Rostumwandler (Phorsporsäurehalties Zeug) dran gehen oder auch nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !