schweizer borde kocher

  • Zitat

    Original von Keusen
    aber macht nix, auch Aluminiumgefäße halten das
    ohne weiteres aus, solange noch Wasser oder eben
    ein vergleichbares Medium zum erhitzen im...


    Hallo Eugen,
    ich habe auch schon Wasser in einer Papiertüte gekocht; es geht mir um den Alu- Zwischenboden des Trangia- um den hätte ich -nach den Bordeflaschenversuchen- Angst.
    Gruß
    Christian

  • So, hab mir auch mal n paar Gedanken dazu gemacht, Ausgangsmaterial 2 Chromstahlstäbe und 2 verzinkte Flachbleche - gut, schön ist die Materialkombi nicht, aber es ging ja ums Ausprobieren. (Idee geklaut in Japan, mal was neues :naughty:)


    Formgebung per Schraubstock und diversen Zangen, Ergebnis sieht dann so aus:


    Beste Grüße, Björn

  • Zitat

    Original von hooki


    Hallo Eugen,
    ich habe auch schon Wasser in einer Papiertüte gekocht; es geht mir um den Alu- Zwischenboden des Trangia- um den hätte ich -nach den Bordeflaschenversuchen- Angst.
    Gruß
    Christian


    Das Zwischenblech hat je reichlich Öffnungen durch die Luft zirkulieren kann,
    das wird von unten schon ausreichend gekühlt.


    Ich hab das teil jetzt schon etliche Male in Gebrauch gehabt, es waren
    keinerlei Veränderungen feststellbar.


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Die Konstruktion mit den Blechstreifen ist aber nur was für drinnen
    draussen wird das mit ein ganz klein wenig Wind nix werden, der Kocher
    reagiert relativ empfindlich auf Seitenwind

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Ich hab das teil jetzt schon etliche Male in Gebrauch gehabt, es waren
    keinerlei Veränderungen feststellbar.


    Das Aluminium des trangia macht auch einen besseren Eindruck als das vom "Bordeflaschenkochgestell"(ist wirklich butterweich). Der Trangia muss ja auch den Gasbrenner vertragen...
    Ich probiere es aus, Danke für die Idee, Eugen.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Keusen


    P.S. Die Konstruktion mit den Blechstreifen ist aber nur was für drinnen
    draussen wird das mit ein ganz klein wenig Wind nix werden, der Kocher
    reagiert relativ empfindlich auf Seitenwind


    Tja Eugen, daran hatte ich auch schon gedacht, brauchte ich aber nicht, weil der Vorbesitzer des Kochers das Problem schon gelöst hatte; Er hat aus Messingrohr und Messingdraht schon einen Windschutz gebastelt....