schweizer borde kocher

  • servus leude,


    nur zur ergänzung, weil ich hier noch nichts darüber gefunden habe:


    noch ein schweizer patent, das auch von der dortigen armee verwendet wird ist dieser borde kocher! sehr einfach zu bedienen und macht verdammt heiß!


    ist zwar noch nicht so alt, auch nicht so kompliziert und schön, (nunja, ich finde ihn wunderschön) aber ich denke der kocher hat trotzdem einen platz hier im forum verdient.


    der kocher hat hinten nur einen schraube als tankverschluß. vorne die große vergaserwendel mit der düsenschraube. keine dichtungen, keine pumpe, nichts was kaputt gehen könnte :D


    gestartet wird der benzinbrenner indem man ihn mit der düsenschraube nach unten hält und diese bischen aufdreht sodaß benzin rauströpfelt. das wird angezündet. wenns anfängt zu zischen ist der vergaser heiß genug und man kann ihn richtig rum hinstellen. die düse und der brenner wird über die düsenschraube geregelt; mit einem beigefügten drahthaken.


    zum töpfe draufstellen muß man dann halt ein paar steine außenrumstellen.


    der vorteil: er ist halt wirklich sehr klein, einfach, praktisch, und fast unkaputtbar!


    liebe grüße,
    adrian

  • Hallo Adrian


    Also dass der Kocher bei uns eingesetzt wurde ist mir nicht bekannt.
    Aber eine Art Kochgeschirr von Borde ist da aus Lagerbeständen aufgetaucht.


    Bei der Truppe habe ich auch das Kochgeschirr noch nie gesehen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hallo ernst,


    ok, sorry, so war meine info - die muß aber nicht richtig sein. wenn du dort bei der armee warst, wirst du das sicher aus erster hand wissen!


    is trotzdem ein geiles gerät! :D


    adrian

    sol lucet omnibus

  • weiß nicht mehr, wann und wo ich den kocher gekauft hatte. vlt. war es auch nur werbestrategie, aber nach bißchen suchen hab ich tatsächlich wieder was darüber im netz gefunden. (hier hatte ich ihn aber nicht gekauft) den link hab ich jetz hier nicht rein - weiß nicht ob das erlaubt ist...



    #
    Wichtiges Reise-Zubehör:
    Kleinster, leichtester und einfachster Benzin-Kocher Benzin-Kocher Tesch-Preis: € ##,##
    "Der Originale Borde-Kocher" = Schweizer-Armee-Kocher (Schweizer Armee Kocher, Schweizer Kocher). Kleinster (17 cm L x 4 Durchmesser) und leichtester Benzin-Kocher (260 g). Verchromt. Brennt mit jedem Benzin und funktioniert immer. Kochzeit mit einer Füllung ca. 30 Minuten. Diesen habe ich schon vor 20 Jahren verkauft als ihn niemand in Deutschland kannte. Er erfüllt von der Idee das, was St. Exupery in seinem berühmten Buch "Wind Sand und Sterne" über Kunst in der Technik formulierte: Kunst ist die Zurückführung auf das Einfache! Der Kocher besteht nur aus drei Teilen, die praktisch nie kaputt gehen: Einer Stahlhochdruck-Röhre, einer Spirale, wo aus dem flüssigen Benzin Gas wird und dem für unterschiedliche Brennleistung verstellbaren Brennkopf. Idealer Benzin-Kocher als Leichtgewichtsausrüstung für Rucksack / Fahrrad / Kanu / Motorrad! Wartungsfrei !


    Windschutz und Kochtopfständer dazu € ##,##
    Verzinktes Blech mit Luftlöchern und Scharnier.


    Meinung dazu von David Böll (mit Afrika Twin overland Deutschland >Asien > Australien):
    Benzinkocher (Model Schweizer Armee): wesentlich besser als erwartet, der kocht so schnell, da bin ich mit Vorbereitungen noch nicht fertig. Ein Superteil und schoen klein. Bin begeistert. ****
    Erich aus München dazu: Mein Bergkamerad Mani hat bereits einen solchen Schweizer Armee-Kocher und er ist gegenüber unseren Kochern unschlagbar in der Schnelligkeit und Leistung. Jetzt möchte ich mir auch einen zulegen für meine winterlichen Biwaktouren in den Bergen. Berg heil !
    #

    sol lucet omnibus

  • Hallo Ernst,


    Das Teil wird auch in meinem Outdoor-Shop als "Schweizer Armeekocher" vertickt - evtl. ist das auch Sonderausrüstung für Spezialtruppen, die deutsche Bundeswehr hat in den Truppenteilen auch Zeugs, das es sonst nirgendwo in der BW gibt...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo zusammen


    Die Thematik hat mich jetzt doch unsicher gemacht. Habe einen Fachmann in diesen Fragen angeschrieben und er ist auch der Meinung, dass er nie bei der Armee eingesetzt wurde.


    Der Verkauf als Schweizer Armee Kocher ist ein reine Marketingstrategie.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich hab auch so ein Teil und finde weniger geht nicht mehr


    und dazu absolut sichere und einwandfreie Funktion,
    wenn man ihn erst mal begriffen hat


    Leider nicht billig, sein Geld aber sicher wert



    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Frohsinn!!


    So, jetz hab ich dann auch so' dingens, hat ja lang genuch in den fingers gejuckt ...


    Wirklich ein sehr feines gerät, hat aber die gleiche macke wie der Juwel84 (DDR), der seinen druck ja auch selbst (ohne pumpe) aufbaut, aber vllt. mach ich ja auch bei beiden was falsch ?!? (in dem fall gebt mir mal nen Tip :naughty:)


    Beide Kocher arbeiten super, vom anfang bis (Fast) zum letzten tropfen, vorausgesetzt, sie sind beim start frisch aufgetankt ...
    Aber wehe, sie sind bei BrennBeginn nur etwas über "HalbVoll", oder sogar noch weniger, dann is es eine elende fummelei, eine auch nur halbwegs stabile, gleichmäßige flamme hinzubekommen.


    Is das bei euch auch ?!?
    Wenn ihr die situation noch nie hattet, weil ihr immer volltankt, bevors losgeht, dann macht doch bitte mal nen test ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • was hat der borde kocher eigentlich für einen brenner??


    ich hab gelesen, dass er angeblich keine düse haben soll, die verstopfen kann
    aber es ist ja offensichtlich ein vergaser-brenner.
    wie funktioniert das ding also???

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Frohsinn!!


    Der hat in der wendel, unten in der mitte, ein NadelVentil, die nadel is an dem ZahnRadFlammVerteiler befestigt über den du sie rauf- und runter- schrauben kannst ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • also hat er doch eine düse.
    und wie groß ist die??
    so wie bei jedem andern kocher auch (also so in etwa um die 0,2 bis 0,4 mm)??

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Frohsinn!!


    Wenn du so willst, kannst du auch das NadelVentil als Düse bezeichnen, aber die hat dann nen variablen Durchlass ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hä???
    Kann da mal jemand ein (oder ein paar) scharfes Detailfoto von machen? Irgendwann hatte ich mal eine Webseite gesehen wo jemand (ich glaube in Japan) sowas selbst baute. Würde mich mal genauer interessieren.
    Gruß: Endy

  • OK, jetzt versteh ich's
    das ist also ein ventil mit einem klemmkonus als dichtung.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo liebe Kocherfreunde,


    ich grabe diesen alten Thread noch einmal aus, weil mein Borde-Kocher mich begeistert.


    Habe mal ein bischen gesucht und folgendes herausgefunden:


    1956 wurde der Bordekocher von Joseph Borde aus Zürich patentiert.


    Es gab mehrere Modelle, darunter auch ein Modell mit auf dem Tank liegender Wendel und Brennerkonstruktion.


    Der übliche Kocher ist der Borde Benzin-Brenner Nr. 30


    Irgendwann (leider nicht genau nachzuvollziehen) wurde die Produktion übergeben an Norbert Bader Laborgeräte in Kilchberg.
    Dort werden bis heute noch Borde Kocher in Kleinserie und aus 100% Edelstahl gefertigt.


    Die Unterschiede sind einfach: Der Brennverteiler/ Spindelspinne war bei Borde noch aus Stahl, ebenso die Bedienhaken, bei Baader ist alles Edelstahl. Die Tankform ist leicht anders, der alte Borde war beim Einfüllstutzen flacher, und eingesenkt und die Schraube war anders gerändelt, das Baadermodell ist vom Tank her runder.


    Außerdem unterscheiden sich die Verpackungsbeschriftungen und die Stempelung in der Tankabschlussplatte zum Brenner hin, beim Borde steht
    "Borde-Patent" mit Schneeflocke in der Mitte, bei den von Bader gefertigten scheint das Stempelzeichen andersherum zu stehen, mit Borde nach unten und Patent nach oben.


    Sonst scheint es keine großen Unterschiede zu geben.
    Ein Toller Kocher, der wohl offenbar niemals offizielles Ausrüstungsmaterial der Schweizer Armee war, wohl aber als Ergänzung zugekauft werden durfte, da die alte Borde-Ersatzteiltüte offiziell mit der Bezeichnung "Bordes Gamellen-Kocher" wirbt.
    Ausserdem gab es noch einen Kochuntersatz für den Becher der Schweizer Feldflasche mit Brennereinschub als Ergänzung.


    Hier nochmal ein Link zum direkten Vergleich:


    Link zum Vergleich


    Beste Grüße, Björn

  • Hallo Björn,


    so einen möchte ich auch haben, nur sind die Dinger wirklich sau teuer. Hast Du evtl. eine Bezugmöglichkeit :naughty:


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Sorry, hab selber nur Glück gehabt - war vom Berliner Trödelmarkt für umgerechnet 4 Schachteln Zigaretten :rauch:

    Und ja, neu sind sie recht teuer:aua:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!