Feuerwehrlaterne II

  • Zur ersten Laterne von Lieb in Biberach/Riss, die man aufgrund der noch vorhandenen originalen roten Lackierung rund um die Gläser der Feuerwehr zuordnen kann, kam jetzt eine zweite hinzu, mit einer abweichenden Kerzen - Nachführmechanik.


    Ich habe sie auch mal der Feuerwehr zugeordnet, ohne allerdings sicher zu sein.

    Sie ist mal mit neuem Schwarz nachlackiert worden, sodaß eine mögliche rote Fensterumrahmung verloren ging.

    Diese Laterne könnte auch im millitärischen Bereich eingesetzt worden sein, ähnlich wie Modelle von Lieb.

    Ohne Markung, und nach tagelangen Recherchen konnte zunächst keine Zuordnung erfolgen.

    Es war noch nicht einmal ein zweites Exemplar zu finden.

    So ordne ich sie erstmal unter dem Begriff Feuerwehr ein.


    Im Lampengehäuse befindet sich ein Einschub mit einer Hülse, in die eine Spiralfeder eingesetzt ist, die die Kerzen nach oben gegen die geschraubte Kappe drückt.

    An den Seiten ist Platz für vier Ersatzkerzen, in der Größe wie sie auch bei der ersten Feuerwehrlaterne genutzt werden.

    Dieser "Kasten" ist an den Seiten offen und vorne zur Türe hin mit größeren Löchern versehen, damit sich innen keine Hitze stauen kann.

    In der Türe sind unterhalb des Glases kleine Löcher vorhanden.

    Ein steckbarer Reflektor komplettiert diesen Lampeneinsatz.

    Für mich ist denkbar das es für diese Laterne auch einen Einsatz für Ölbrenner gab.


    Unten am Laternengehäuse ist an drei Seiten eine Stanzung zur Luftnachfuhr angebracht worden, mit einem Muster wie ich es von anderen Handlaternen kenne.

    Auf dem Filz belegten Dach hat man einen Bügelgriff angebracht, der mir ebenfalls von Handlaternen bekannt ist.

    Ebenfalls eine Abweichung zu sonstigen Feuerwehrlaternen mit Holzgriffbügeln.

    Für diese Bügelgriffe auf dem Filzdach habe ich zwei Beispiele im Net gefunden.


    Auch bei den Seitenfenstern gibt es eine Abweichung zum sonst Üblichen.

    Sie sind kürzer und etwas höher als beim Frontfenster in der Türe.


    Es ist kein Rost vorhanden, und so reichte eine einfache Säuberung um die Laterne in meine Sammlung einzureihen.









    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Wo treibst du so etwas denn immer auf?

    Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum, aber es ist eine wahre Freude welch Kuriositäten du hier einstellst.:)

    Gruß aus Hessen

    Gruß aus Hessen

  • Danke Stefan.

    War ein recht günstiges Angebot aus der Bucht.

    Man bekommt mit der Zeit einen Blick für Laternen mit solch abweichenden Konstruktionen, wenn man sich hauptsächlich damit beschäftigt.

    Habe auch heute nochmal nach einem zweiten identischen Modell gesucht, ohne Erfolg.

    So langsam gehen mir auch die möglichen Suchbegriffe aus. Wird wahrscheinlich irgendwann der Zufall mitspielen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wo treibst du so etwas denn immer auf?

    Das denke ich auch jedes Mal, wenn der Rolf wieder so eine ausgefallene oder seltene Laterne vorstellt.


    Muss aber zugeben, daß ich derzeit meine Drang- und Jagdzeit nach Lampen und Laternen eine

    "kreative Pause" verordnet habe ... aber vlt. wird das ja wieder mehr, wenn ich mich aus dem

    aktiven Arbeitsmarkt entferne und mehr Zeit habe?


    Bis dahin und sicher auch darüber hinaus, erfreue ich mich an Rolfs immer wieder genialen Vorstellungen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... aber vlt. wird das ja wieder mehr, wenn ich mich aus dem

    aktiven Arbeitsmarkt entferne und mehr Zeit habe? ...

    Mit Sicherheit.

    Für sowas habe ich auch erst Zeit gefunden nach Beendigung des Berufslebens.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wobei ich mich ja immer frage was die mit einer Laterne wollten. Wenn die anrückten war es doch wohl hell genug :saint::rofl:


    Aber wie immer klasse Bilder und toller Fund.


    Gruß Bernd

  • So isses.

    Und wenn der Einsatz von Erfolg gekrönt wurde und der helle Morgen

    noch nicht angebrochen war, wollten die Feuerwehr-Leutz ja auch was sehen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |