Stopfung Filter Spirituskocher

  • Hallo zusammen,

    da ich gerade bei der Aufarbeitung (im wesentlichen Austausch der Filter/Stopfpackungen ) diverser Turm usw. Spirituskocher bin, kommt bei mir die Frage auf, ob neben der konventionelllen Stopfung aus Baumwoll-Häkgelgarn (oder evtl . sogar Asbestzeug) auch Glasfaserdochte u.ä. eingesetzt werden können.


    Bei den bisher von mir dann gegen Baumwollhäkelgarn ersetzten Stopfungen war durchweg angekokeltes verbackenes Zeug drin.

    Vermutlich durch trockenlaufen ohne rechtzeitiges nachtanken oder schlichter Überhitzung im Betrieb mit der Zeit.

    Klar ist, das dies nach längerem Ersatz durch Baumwollgarn auch früher oder später wieder der Fall sein dürfte.

    Was wäre ein besserer, lang haltbarer Ersatz für das Baumwollgarn?

    (Die gängige rostende Eisendrahtgabel habe ich durch Kupferdraht bereits ersetzt)


    Vielleicht hat hier jemand schon Langzeiterfahrungen mit Glasfaser-Ofendichtschnur als Ersatz mit angenommener längerer Haltbarkeit??

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Andy,


    da lese ich doch mal gespannt mit. Ich habe zwei Turm Spirituskocher in Betrieb seit 2015 wo ich die Stopfung mit Pfeiffenreinigern erneuert habe. Funktioniert ganz gut.


    Gruß


    Julian

  • Habe bei diversen Spirikochern auch schon immer erfolgreich mit Baumwollgarn gearbeitet.

    Pfeifenreiniger gehen aber der Draht ist doch normaler Eisendraht und gammelt dann irgendwann weg. Cu oder Ms (heute sagt man glaub CuZn) Draht scheint mir deshalb sinnvoller.

    Trotzdem hätte ich es gerne bzgl. des Fasermaterials dauerhafter nur betreibe ich die Dinger nicht soo häufig daß ich eine wirkliche Aussage bzgl. Haltbarkeit einer neuen Stopfung treffen könnte.

    Einen der nächsten Kocher werde ich einfach mal damit ausstatten wenn ich meine Dichtschnur wieder gefunden habe :baby:

    Wenn das Brennverhalten/Spiriföderung vergleichbar ist wie ich annehme (meine sind ja alles Schwerkraftkocher mit Tank höher als Brenner) dann sollte das per se länger halten.

    Vielleicht mache ich einen Brenner herkömmlich und den zweiten mit GF Dichtschnur, dieser Kandidat ist ja ein Doppelkocher oder jemand hat mit GF Stopfung doch schon Erfahungen bei Spirikochern und sagt was dazu.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Andy,


    ja das stimmt auf jeden Fall. Was Spiritus an Metall anrichtet, kann ich leider bei dem Tank vom meinem Lieblingskocher dem Turm Sport sehen. Dieser ist völlig durchlöchert und nicht mehr einsatzfähig ;(

    Daher bin ich dazu übergangen die Spirituskocher bzw. auch mit Spiritus betriebene Lampen, nach ihrer Benutzung bzw. wenn kein weiterer Gebrauch in den kommenden Stunden/Tag beabsichtigt ist, zu entleeren.

    Ein Umstieg von Brennspiritus auf Bioethanol wäre auch denkbar, so schon bei einigen anderen Usern gesehen.

    Gruß

    Julian

  • Die Korrosion wird in erster Linie vom im Spiritus enthaltenem Wasseranteil bestimmt, zusammen mit dem Eisendraht hast Du zusätzlich ein galvanisches Element was die elektrochemische Korrosion (das unedlere Metall wird zerstört) . Ein Messingtank hält das normalerweise aus (außer evtl. Spannungsrissen) aber die Drahtgabel im Brennstoffrohr korrodiert (solange alles feucht ist.

    Bioethanol hat häufig einen geringeren Wasseranteil , aber auch nicht 0%.

    Daher ist trockene Lagerung richtig bei Spirikochern.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Nun ja, denke mal, daß man bei unserer "Spielerei" ja meist Dinge in Händen hält,

    die schon deftig in die Jahrre gekommen sind und der Zahn der Zeit ausgiebig knabbern konnte.


    "Um Himmels Willen, kannste nicht bringen!" ... als ich ne olle China-Anchor zur Alkoholikerin machte,

    dito als ich eine Starklichtlampe mit Normengewinde ("Mewa 351") mit 96%igem fütterte.

    Und, was soll ich sagen? Die tropfen immer noch nicht und braune Brühe steht auch nicht im Tank.

    Wahrscheinlich werde ich das in diesem Leben auch gar nicht mehr er-leben?


    Dennoch will ich das nicht in Abrede stellen, daß dieser Draht in der Kocherstopfung bei den

    Spirituskochern relativ schnell rosten und zerbröseln kann und sehe dem Versuch mit dem

    Kupferdraht im Vergleich mit einem Eisendraht interessiert entgegen, falls uns der Andy

    dann irgendwann sein Ergebnis mitteilt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |