Fledermaus Laterne mit Feder

  • Hallo,

    ich habe eine sonderbare Laterne erstanden

    weil sie außergewöhnlich aussieht habe ich sie mitgenommen. Außer die Fledermaus

    und der Beschriftung 6D.R.PATENTE auf dem Tank hat sie keine Beschriftung.

    Mich würde interessieren wie alt und ob sie original so ist!?

    Es ist nichts im Internet zu finden. Deshalb kann es auch sein

    das jemand seiner Kreativität freien lauf gelassen hat.;-)

    Freue mich auf Hinweise! LG

  • Derzeit purzelt es aber seltene Stübgen, meine Herren....


    Prüf mal ob es am Boden Reste eine Befestigung, Lötstellen oder ähnliches gibt. Eigentlich ist das eine Stocklaterne 7 Bojenlaterne, zumindest waren praktisch alle anderen dieser Modelle welche. Mit dem Suchbegriff kannst du hier ja mal in die Suchfunktion gehen.

  • Okay. Überraschend und Interessant.


    Also erst mal ja, sie ist so original. Und ich würde sie mit der neuen Tankform und altem Tragbügel so um 1918-20 einsortieren.

  • Gude zusammen!

    Is da nicht doch ein farblich leicht abgesetzter Ring einer ehemaligen Lötstelle am unteren Rand ausgebildet? Da glatter Abschluss des Mantels, lässt sich der Anbau doch ggf. leicht wieder ablösen usw. Bei meinen beiden sieht man noch gut, dass der "Trichter" kurz über den Rand geführt und dann von außen angelötet wurde.

    Ohne den Anbau sähen die wohl vergleichbar aus!?

    Von daher vlt. doch ursprünglich so eine "Schifferlaterne"? (wurde vor kurzem wohl auch "vom Rhein" in der Kleinen angeboten..)

    Gruß Horst

  • ich habe mir den Innenrand noch einmal angeschaut, da sind keine Lötstellen auszumachen!

    In diesem Bereich ist die Verzinkung recht gut erhalten!

    Was mir bei der Lampe noch aufgefallen ist,

    das die Tankschraube und die Gewindebuchse aus Messing sind.

    Leider hat das Glas keine Fledermaus!

  • das die Tankschraube und die Gewindebuchse aus Messing sind.

    Leider hat das Glas keine Fledermaus!

    ja, erstaunlicherweise war das bei dieser Version scheinbar ausnahmsweise wieder so. Für die normalen Versionen war Messing da bereits seit etwa 20 Jahren ad acta gelegt. Man kann es als Hinweis deuten das sie für entsprechend anspruchsvollere Umgebungsbedingungen geplant war, wie die bereits genannten Binnengewässer. ( Schifferlaterne / Stocklaterne)

    Das Glas ist ja wohl das geringste Problem :-)

  • Vielen Dank für die Informationen! :-)

    So,habe sie mal von den Lackresten befreit! ;-)

    Sie ist schön und mehr werde ich daran nicht machen!

    Der Zustand ist gut für das Alter (finde ich) und das Alten kann man ruhig sehen.

    Bloß was sind das für silbrige Flecken? Gab es Zink bei dieser Lampe?

    Gibt es eine Modellbezeichnung für die Lampe?