Coleman 214 "duftet"

  • Hallo zusammen und Frohe Ostern:S

    Hat jemand in naher oder ferner Vergangenheit mal erfolgreich einer Coleman 214 Kerosene das duften abgewöhnt?

    Bevor ich jetzt das Experimentieren anfange dachte ich kläre erst einmal die Erfolgsaussichten.

    Es riecht eigentlich genauso wie eine undichte Stelle an einer PX wo konstant an heißen Lampenteilen Petroleum verdampft. Leider nur so penetrant dass man mit der Lampe am besten in Bewegung bleibt und optisch ist ersteinmal auch keine undichte Stelle zu lokalisieren.

    Mein erster Versuch wäre jetzt mit Kesselkit aus der Hütte den Übergang zwischen Vergaser und Brennerrohr abzudichten, also das Teil was mit zwei Schrauben und dem Halteblech fixiert wird, am unteren Ende der Glühstrumpf dran.


    Beste Grüße

    Benjamin

  • Alle, bis auf eine meiner 214er möffeln beim Gebrauch von Petroleum (Grilli).

    Der einen hsabe ich es ein wenig abgewöhnt, indem ich ihr eine Kupferwicklung um den Vergaser,

    in Höhe des Glühstrumpfes, gelegt habe. Der "Gestank" wurde merklich weniger, ganz weg isses nicht.

    Ganz weg ist das Möffeln erst beim Einsatz von Waschbenzin, mind. 50:50.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Benjamin vonaus NL,


    Manchmal findet Tanti Google etwas an Überseite der Nordsee.. 😊


    https://classicpressurelamps.c…an-kerosene-problem.9837/


    Form der Socke ?


    Frohe Ostern ! (und hier riecht und stinkt es wegen die viele Osterfeuer in unser Gegend 😢)


    Gruß,

    Tjerk 🤓

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Kupferwicklung werde ich gleich mal ausprobieren.

    Montiert habe ich einen U-Strumpf aus Chinesischer Fertigung, dieser ist länger als der Original Coleman und verläuft schön parallel zum Vergaser.


    Beste Grüße

    Benjamin

  • Tach,

    Einen starren Kupferleiter aus einem NYM 5x6qmm habe ich um einen 6,3mm Bohrerschaft gewickelt und anschließend mit Petroleum als Schmiermittel über den Generator geschoben. Sitzt nun schön stramm auf einer Länge von rund 4cm parallel zum Strumpf.

    Und das Ergebnis ist höchst erfreulich, gerade die Lampe rund 15 Min laufen lassen und dann erst den Raum zum Proberiechen betreten. Nicht wie bei einer PX aber um ein vielfaches besser. Denke für den stationären Betrieb im Freien ist das vollkommen in Ordnung :) vorher musste man mit der Lampe immer in Bewegung bleiben :D

    Das Spritzbild war eher so mittel, nach kurzer Zeit wanderte der Petroleumstrahl aus, durchs Nadeln ließ er sich wieder "in Form" bringen. Vielleicht ist hier eine Generatorreinigung mal fällig.


    Besten Dank und schönen Ostermontag noch

    Benjamin