Rapid undicht

  • Hallo zusammen!


    Der Rapid von meiner 500er BW-Maxe macht nicht dicht. Trotz geschlossener Stellung läßt die Düse zwischen Düsenloch und Schraubdichtung Druck ab.


    Da ich den Rapid sowieso nicht nutze, würde ich gerne mal wissen, ob ich das Ding "stilllegen" kann. Hab leider keine Ersatz-Dichtung zur Hand und brauch auch vorerst keine E-Teile von Pelam mehr, daher möchte ich auf diesen Zukauf verzichten.


    Vielen Dank für Euren Rat.


    Grüße,
    Jochen

  • Der Rapid ist zwischen Düse und Dichtungsgummi undicht? Also jenes Gummi, welchen am Rapid-Hebel befestigt ist? #229?
    Zupf das Gummi mal aus der Fassung und steck es andersrum wieder rein. Bei mir hilft das meistens.


    Im Notfall baust du den Rapid ganz aus und besorgst dir aus der Sanitär-Ecke im Baumarkt einen 1/8" Messing-Stopfen.

  • hallo,


    hatte heute gerade das gleiche problem. da ich den rapid auch nicht verwenden wollte aber wegen der optik nicht auf ihn verzichten möchte habe ich ihn auch geschlossen.


    bei abgeschraubter düse sieht man drei löcher. die zwei in der vertiefung habe ich mit einem passendem oring verschlossen. auf die mittlere bohrung habe ich ein kleines stück gummi, z.b. von einer alten manometerdichtung, gelegt und die düse wieder aufgeschraubt. ab besten geht das kopfüber. das ganze ist jedenfalls schnell rückgängig zu machen und der rapid muss nicht ausgebaut werden.
    ich hatte meinen rapid lange in essig liegen, damit er schön sauber wird. allerdings löst essig den zinkanteil aus dem messing und es ensteht eine kraterlandschaft auf den dichtflächen :wallbash: welche unter der lupe zu erkennen ist. das wird natürlich nie mehr dicht :explode:, aber man lernt ja nicht aus


    sev

  • Zitat

    Zupf das Gummi mal aus der Fassung und steck es andersrum wieder rein. Bei mir hilft das meistens.

    ...hat geklappt! das ding ist dich! super...merci für den tip :)

  • Zitat

    Im Notfall baust du den Rapid ganz aus und besorgst dir aus der Sanitär-Ecke im Baumarkt einen 1/8" Messing-Stopfen.

    ...hab mir jetzt ´nen Stopfen besorgt. Kann ich den einfach so einschrauben? Ist das dann dicht? Oder muß ich noch ´ne Dichtung hinzufügen, etc.??


    Vielen Dank für die Hilfe,


    Grüße,
    jo.

  • Hallo an die Runde


    eine 1/8 gewinde in eine M10x1 Gwindeschrauben? :explode: Da wird sich wohl das Gewind im Tank bedanken :fechten:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Zitat

    eine 1/8 gewinde in eine M10x1 Gwindeschrauben? Da wird sich wohl das Gewind im Tank bedanken

    ...wie jetzt? geht das doch nicht? ?(

  • man muß natürlich den richtigen gewindetyp benutzen.
    das zöllische gewinde hat eine andere steigung.
    wenn es nur ein kurzes gewindestück ist, macht es erst den eindruck als würde es passen, zerstört dann aber das gewinde.
    1/8" kann nicht richtig sein?! - das wären 3,175mm durchmesser
    wohl eher 3/8" > 9,525mm durchmesser

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

    Einmal editiert, zuletzt von macyukon ()

  • Hallo jo2202


    das kann wirklich nicht gehen außer Du bist gnadenlos zu deinem Tankgewinde. Du kannst es Ja ausprobieren (ganz vorsichtig von Hand 1/8 einschrauben nach 1/2 1 Umdrehung geht gar nichts mehr, wenn Du kein Gewalt anwendest.


    Ich haben eine Windeisen mit M10/1 Gewinde und habe mir Maschinenschrauben besorgt der Gewinde nicht durch geht. Den Zylindrischenteil der Schraube um eine 0,1 mm abgeschliffen (sonst bricht das Gewinde beim Schneiden aus weil zu viel Material da ist): Das Gewinde auf den Zylindrischenteil der schraube schneiden. Das Normalgewinde ist natürlich abgesägt :applaudit:
    Ich kann Dir aber auch einen Link senden, wo Du so ein Teil aus Messing bekommst. :bounce:


    Grüße
    Egbert :applaudit:

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Zitat

    Ich kann Dir aber auch einen Link senden, wo Du so ein Teil aus Messing bekommst.

    ja, schick mir mal bitte eine PN! Danke!!!

  • Hallo an alle die mitgelesen haben.


    Ich muss nicht korrigieren :explode: die Gewinde sind so ähnlich das mir nicht aufgefallen ist , dass nach ca.. 5 Umdrehungen Schluss ist wenn ich eine M10X1 in den Vergaser- oder Rapidschraube. deshalb ist meine Annahme falsch und Steigung des Gewindes Beträgt nicht 1mm sonder 0,91mm und der Frankenwinkel beträgt nicht 60° sondern nur 55°. Ich gehe mal in die Ecke und schäme nicht :wallbash: und solle allen die es besser wissen :traurig: :traurig: :traurig: :hail: :hail::hail: :respekt: :respekt: :respekt:
    Ich bitte um Entschuldigung das ich die "Pferde scheu gemacht habe.


    Grüße ein sehr geknickter
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Ich vorhin mal im Keller. Das M10x1-Schneideisen will nur mit Gegenwehr auf den Rapid. Eine zöllige Gewindelehre hab ich leider nicht. Welches Gewinde ist das nun? Ich hatte irgendwie immer etwas mit Zoll im Hinterkopf...deswegen oben auch geschrieben. Auch, wenn 1/8 wohl eher nicht angehen kann..

  • ...aber DU hast doch das 1/8" ins spiel gebracht!?


    ach menno, ich will doch nur das dumme loch zumachen. gibts da nichts, was ich einfach nur kaufen kann?? :megaphon:

  • So..hab mich schlau gemacht. 1/8 müsste passen. Gemäß DIN ISO 228 hat G 1/8 einen Außendurchmesser von 9,73mm bei einer Steigung von 0,907mm. (Whitworth Rohrgewinde)

  • Die Gewinde bei den alten Lampen sind allesamt Withworth mit 55° Flankensteilheit....die Schneideisen sind nicht gerade günstig, aber zu beschaffen. Ansonsten ist man mit einer Drehbank bestens ausgerüstet. Hab aber leider auch noch keine...aber kommt Zeit kommt Drehbank. Oder halt der Leo wenn er es endlich lernt :strange::done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • :po:


    ja,ja,ja, irgendwann in diesem jahr werde ich mich mal dran machen, hab erst mal 3 wochen urlaub jetzt :).
    ich habe übrigens einen stinknormalen 1/8" stopfen bei 2 meiner maxen in den rapid geschraubt, ist dicht und fest.