Löffelrapid Anschluskörper gerissen

  • Hallo.
    Habe mich nun doch durchgerungen hier eine Frage zu stellen. Alle weiteren zum Thema Petromax 500 wurden nämlich schon beantwortet, da dieses Forum sehr informativ ist.
    Konnte günstig eine 828/300 ergattern und bin dabei sie zu revidieren. Leider ist der Anschlusskörper beim Anziehen gerissen.
    Habe zwar noch welche da, jedoch von der aktuellen Bauform und dort schließt der Löffelrapid nicht. Der alte ist ein gutes Stück länger. Werden diese noch vertrieben?
    Liebe Grüße

    Steff

  • Falls man das Teil nicht mehr so bekommt:

    Abgerissenes Gewindeteil hartlöten, anschließend Gewinde nachschneiden.

    Vor der Operation Steigröhrchen ausbauen.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Fragen zu einem Wert wird dir hier niemand beantworten. Preisdiskussionen sind im Forum unerwünscht. Das wirst du also selbst eruieren müssen.

    Wenn du sie allerdings loswerden möchtest, kannst du sie zum Beispiel hier in der Tauschbörse einstellen. Alles Wissenswerte dazu findest du in den Regeln.

    Alternativ kannst du dich aber auch mit der Lampe auseinandersetzen, technische Tips und Tricks und unter Umständen tatkräftige Unterstützung findest du hier im Forum genügend.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • ja Leif, hier geht es jedem um Input :tongue:

    Nimm einfach mal einen normalen Anschlußkörper.

    Das müßte auch funktionieren.

    ich könnte es für dich probieren es zu löten.

    Aber ohne Gewähr wenn etwas schief geht.

    Gruß Thomas

  • Danke. Der normale ist bereits drin. Jedoch ist dieser kürzer und der Löffelrapid schließt nicht.
    Werde mir einen Kipphebel besorgen. Das gute alte Stück muss ja auch erst mal das Wasserbad überstehen :)

  • Was ist denn der Löffelrapid ... Ist er überhaupt gesucht?

    Hallo Steff,

    ich bin kein Experte für diese Lampengeneration.

    Man kann jedenfalls annehmen, daß der Hebel des Löffelrapid in erhaltenem Zustand nicht so häufig vorkommt (wie ich hier schon gelesen habe, geht der leichter kaputt).

    Insofern halte ich es nicht für sonderlich ratsam, den Originalhebel in Betrieb zu nehmen.

    Wie schon vorgeschlagen einfach den "neueren" Anschlußkörper mit neuem Kipphebel.

    Oder es gibt auch Nachbauten des Löffelrapid, die man einsetzen kann:

    Nachguß Löffelrapid

    Grüße - Steven