Kardanische Kajütlampe

  • Diese Lampe mit kardanischer Aufhängung als Tischlampe für die Kajüte gefiel mir sofort.

    Würde wunderbar zu einer kleinen Yacht in Holzbauweise passen.


    Es handelt sich um ein Unikat, wie sich nach der ersten Untersuchung herausstellte.

    Das auf den Holzfuß aufgebrachte Messingschild von E. Thomas & Williams weist nicht auf den Hersteller hin, sondern wurde offensichtlich vom Erbauer der Lampe nur wegen des dadurch entstehenden interessanteren Aussehens aufgebracht.

    Der Hersteller E. Thomas & Williams ist bekannt für seine Sicherheitslampen für den Bergbau, und von so einer Lampe stammt das Schild, welches vom ursprünglich gewölbten Zustand in eine glatte Form gebracht wurde.


    Nach einer genaueren Untersuchung, auch mit Tastzirkeln und Schieblehre wurde die Art der Herstellung deutlich, die sicher in neuerer Zeit erfolgte.

    Der Tank besteht aus zwei, aus dem vollen Messingmaterial gedrehten Hälften, die außen wie innen vollständig von den Maßen her identisch sind, was auf eine CNC - Maschine hinweist.

    Bei einer Hälfte wurde ein Ring stehen gelassen, der als innerer Kardanring dient.

    Diese zwei Hälften wurden mittels Silberlot zusammengelötet, und zwar in meisterlicher Art, in der auch die anderen Teile der Lampe entstanden.

    Unter den Tank wurde ein ebenfalls aus dem Vollen gedrehtes Gegengewicht angebracht.


    Ausgestattet wurde die so entstandene Lampe mit einem sehr billigen 5 linigen Flachbrenner von Lamplight Farms, der mich wirklich nicht begeisterte, und deshalb am nächsten Tag gegen einen Besseren ausgetauscht wurde ( das letzte Bild zeigt den neuen Brenner ). Auch der vorhandene Kosmoszylinder, der beim Flachbrenner vollkommen fehl am Platz ist, wurde gegen einen Wiener Zylinder getauscht.


    Ob die Lampe für einen andere Bootseigner hergestellt wurde, oder dem Erbauer selber diente, konnte nicht herausgefunden werden.

    Jedenfalls macht diese untypische Bauweise die Lampe gut zwei Kilo schwer, was bei einem schwankenden Schiff nur von Vorteil ist.


    Das schöne Teil bekam einen Platz auf dem Wohnzimmertisch und wird sicher abends oft leuchten.

    Der Tank faßt 240 ml, für rund 15 Stunden unaufdringliches, weiches Licht.









    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin Rolf,

    bezüglich deiner "CNC" Vermutung aus dem Eingangsbeitrag:

    Auf einer Drehmaschine mit Kopiervorrichtung wurden bereits vor der NC bzw. CNC Maschinengeneration

    identische bzw. sehr eng tolerierte Teile gefertigt.

    Dies sollte man bei einer Bestimmung eines Fertigungsdatums beachten.


    Gruß Thomas

  • Hallo Rolf
    eine sehr schöne Lampe. Bei den Kabinen Lampen gibt es heute ja noch den einen oder anderen Hersteller (aber die kennst Du ja alle ;-) ), die absolut super Stücke herstellen. Aber Deine ist schon ganz speziell. Könnte mir vorstellen, dass die Lampe mal ein Geschenk evtl. für einen in Pension gehenden Kapitän war


    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Danke für den Hinweis Thomas.


    alter

    Ja Rene, da gibt es schöne Stücke. Hier gefiel mir besonders die Ausführung als Tischlampe, im Gegensatz zu den Wandlampen, die in den wenigsten Fällen gleichzeitig auch als Tischlampen genutzt werden können.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf.

    So eine ähnliche Lampe habe ich auch,

    Mit einer Herstellerplakete auf dem

    Sockel, kardanischer Aufhängung und simplen Flachdochtbrenner.

    Schaue mal und mache Fotos.

    Sieht mir aber nicht nach einer Einzelanfertigung aus.

    Lothar

  • Hallo Rolf,

    Ich hoffe zwar, dass mein Haus nie so wackelt dass die Lampe irgendwelche Schaukelbewegungen ausgleichen muss 😉aber auch ich nutze ein ähnliches Teil im Flur ab und zu als Beleuchtung.

    Die Lampe ist natürlich nicht so aufwändig gestaltet wie deine, erfreut mich aber immer wieder 😊.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Ist total einfach gemacht.

    Die 3 Arme halten mit wenig Druck das Glas.

    Denk dass die Lampe wie der Brenner auch von Gaudart sind.

    Hänge noch mal zwei Fotos dran:



  • Ich hatte mal bei mehreren Lampen die Stärke des verwendeten Messingblechs gemessen, die im Schnitt bei vier Zehntel Millimeter liegt, während die Wandstärke bei meinem gedrehten Exemplar bei 2,5 Millimeter liegt.


    Das Stimmungsbildchen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Denk dass die Lampe wie der Brenner auch von Gaudart sind.

    So viel ich weiss, hat Gaudard nie solche Lampen hergestellt (aber ich kann mich da auch irren). Delite Copenhagen und DHR jedoch schon

    viele Grüße aus der Schweiz
    René