wer kennt diese Laterne

  • Hallo zusammen


    wieder mal einen Neuzugang, welcher mir Rätsel aufgibt. Habe die Laterne mit einem Konvolut gekauft. Aber ja mein Fachgebiet sind die Laternen halt nicht wirklich. Ich könnte mir vorstellen, dass die mal zu einer Kutsche gehört haben könnte (hat ja eine Halterung). Dagegen spricht jedoch, dass die Laterne auf drei Seiten offen ist. Aber vielleicht gehört die Laterne auch zur Gattung Bahnlampen. Wäre auf jeden Fall schön, wenn jemand meinen bescheidenen Wissensstand erweitern könnte. Danke schon zum Voraus für Eure geschätzten Antworten.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Rolf
    nein, der Kamindeckel lässt sich nicht drehen. Die länglichen Schlitze auf beiden Seiten sind wohl als indirekte Belüftung oder was auch immer gedacht. Aufgrund des Dochttriebrades habe ich auch schon an Laternenfabrik Heinrich Gillet, Bergzabern gedacht. Aber wie gesagt Laternen sind nicht meine stärke

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Kannst du mal mit einem Fön testen wie es mit der Sturmsicherheit aussieht?

    Unten gibt es wohl keine Lufteintrittsöffnungen, und der Kamin scheint gekapselt zu sein.

    Der Form nach, ohne Bügel geht es vielleicht in Richtung Laterne für Nutzgespanne.


    Könnte aber auch in Richtung Führerstandlaterne gehen die irgendwo eingesteckt wird.

    In Büchern habe ich nichts gefunden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • So, habe jetzt das Ganze mal mit dem Föhn getestet. Die Flamme flackert ein bisschen, wird aber nicht ausgepustet. Dies spricht für Deine Theorie einer Nutzgespannlaterne

    Was für mich gegen ein Nutzgespann spricht ist der Umstand, dass die Laterne auf drei Seiten Scheiben hat. In all meinen Unterlagen sind solche Lampen immer nur nach vorne und dann entweder nach links oder nach rechts mit einer Scheibe versehen. Ich denke, das hat damit zu tun, dass der Kutscher nicht geblendet wird, sofern man bei dem Licht von blenden sprechen kann. Wie es allerdings in einer Kutsche drin ausgesehen hat, weiss ich jetzt nicht. Könnte es evtl. auch eine Hauslaterne sein?

    Könnte es evtl. auch eine frühe Taschenlampe sein, wie im angehängten Katalog auf Seite 24 beschrieben?


    Lampenkatalog_03-08-1.pdf

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Es gab Laternen für Nutzgespanne auch mit dreiseitiger Verglasung, wobei da aber meißt vorne eine runde, flachkonvexe Linse eingesetzt wurde.

    Im Schweizer Katalog gibt es auch Wagenlaternen mit einem gleichartigen, gekapselten Kamin.

    Was nicht paßt sind die facettierten Scheiben, die eher zu einer Handlaterne mit Bügel passen.

    Einen fehlenden, hinten einsteckbaren und festklemmbaren Bügel würde ich aber nach meinem Kenntnisstand ausschließen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf und Ralph
    Danke mal für Eure Recherchen. Wäre schön, wenn man noch herausfinden könnte, wo die Laterne effektiv verwendet wurde. Aber wer weiss vielleichtlöst sich das Rätsel ja noch:)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo zusammen

    in der Zwischenzeit gibt es von Sammlerkollegen die Theorie, die Laterne könnte als Bahnwagenbeleuchtung gedient haben, andere sagen wieder, die sei wohl bei einer Bahnstation verwendet worden. Tja, ob die Laterne ihr Geheimnis mal preisgibt? Hat hier im Forum keiner mehr eine Idee vor allem für was die Initialen stehen?

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Rolf
    der letzte Buchstabe ist ein "M". Meine Partnerin glaubt in der Laterne eine Autolampe zu sehen, bei der das untere Teil fehlt. Nun, die Technik passt und es könnte durchaus sein, dass auf der Unterseite ein Teil fehlt

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Ja, auch meine Vermutung geht in diese Richtung.

    Allerdings glaube ich nicht das an deiner Lampe etwas fehlt. Bei der sind ja die Einschubschienen für den Tank vorhanden, während bei den gezeigten Autolampen der Tank unterhalb der Lampen angebracht war.

    Ich hatte hier mal eine Lampe für Pferde - Nutzgespanne vorgestellt, die es auch ohne Linse und Frontreflektor gab.



    41502070da.jpg


    41502110zg.jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nun wen die Initialen effektiv "SEH" wären könnte es evtl. "societé eclairage hirondelles" heissen oder was meint Ihr. Ich muss die Initialen noch einmal anschauen. Wenn es aber doch ein "M" wäre, würde dies den Fabrikstandort bezeichnen? Wie z. B. Montelimar...
    Ralph, hast Du evtl. weitere Unterlagen von L'Hirondelle ?

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • So nun habe ich eine ähnliche Laterne gefunden, welche folgende Beschreibung aufweist:


    "Laterne aus Blech. Stangenschliessende Vordertür; Pilzraucher aus Messing. Befestigung durch Schraubmantel.

    Öl mit Barton-Porzellanschnauze, auf fahrbarem Tablett. Für LKW.

    Farbloses Frontglas, rund, gebogen, eingekreist und durch eine Messing strebe geschützt; zwei farblose, flache, rechteckige Seitenfenster; runder Innenreflektor.


    Abmessungen: L insgesamt. 20; Körper 13 x 8 x 11 – 10,5; runder Frontglasdurchm. 5,7; Seitenfenster 8 x 5,5."




    viele Grüße aus der Schweiz
    René