Wärtersignallaterne - Remscheid Hbf.

  • Ich hatte immer mal nach diesen Laternen geschaut, die man je nach Entstehungszeit und Verwendung auch als Stocklaterne oder Sh2 - Laterne bezeichnen kann.

    Als nun ein Exemplar auftauchte das der Beschriftung nach im Remscheider Hauptbahnhof genutzt wurde, konnte man nicht nein sagen.

    Leider hat man den ursprünglich in weißer Farbe aufgebrachten Schriftzug "Bf. Remscheid Hbf." mit schwarzer Farbe überpinselt, als man irgendwann die Laterne neu lackierte.

    Er ist aber noch schwach zu erkennen.


    Hergestellt wurde die Laterne nach der Prägung auf der Rückseite vom Osnabrücker Metallwerk J. Kampschulte & Co., kurz Osmeka genannt.

    Die übliche Höhe über den Bügel von 49 cm, ausgerüstet mit dem 8''' Steck - Kosmosbrenner mit dem konischen Vierkant, in den zur Verstellung von Außen mittels DSR das Gegenstück eingreift.

    Vorhanden ist ein Aluminium - Reflektor. Es gab für solche Laternen auch verspiegelte Glasreflektoren oder weiß Emallierte.

    Der Reflektor sitzt in einem Stahlkorb, der über zwei Schrauben an der Rückwand befestigt wird.

    Der zweiteilige Kamin kann zum Reinigen herausgezogen werden.


    Für die fehlenden Vorsteckscheiben gibt es noch Ersatz.

    Der Tank faßt die üblichen 400 ml Petroleum, mit der die Laterne rund 10 Std. leuchtet.


    Das Bild des Remscheider Bahnhofs stammt von 1920 und er wurde im zweiten Weltkrieg durch Bomben beschädigt.

    Zur Zeit als diese Signallaterne genutzt wurde, sah der Bahnhof im Mittelteil nach dem Wiederaufbau etwas anders aus.


    Im Moment ist es meine größte Bahnlaterne.








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Morjen Rolf


    Leider hat der Foren-Foto-Killer jetzt bei dir zugeschlagen ;(, denn es sind keine Bilder zu sehen.


    ... denn das du tolle Bilder machen und auch hochladen kannst, hast du ja schon des "öfteren" bewiesen :stark:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Andreas, das verwundert mich jetzt.

    Die Bilder wurden genauso hochgeladen wie ich das seit Jahren mache.

    Ich habe aber gerade die 5 Bilder gelöscht und nochmal neu hochgeladen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Servus Rolf,


    den Kamin habe ich bei meiner SH2 noch nicht lösen können. Auch hat leider jemand die rückseitigen Halter einfach abgeschnitten...:wallbash:

    Einen Hinweis auf Herstellerwerk oder Betriebsbahnhof konnte ich an der Rückseite nicht finden. Egal. Bei Nichtbenutzung steht sie im Wohnzimmer auf der Fensterbank und zum Leuchten auf dem Balkon macht sie ein schönes Licht, finde ich jedenfalls:)

  • Da hast du den Docht aber gut getrimmt das so eine gleichmäßige Flamme entsteht.


    Ja, ist schade wie manche Geister die Lampen verstümmeln.

    Bei meiner liegt der Sammlerwert ja hauptsächlich an der Bahnhofsbeschriftung, die ein "Künstler" so geistlos überpinselt hat.

    Muß meinen Restauratorspezi mal fragen ob es nicht ein Mittel gibt um das wieder freizulegen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, ich bin sehr positiv überrascht über das Brennverhalten und das Flammbild.

    Hatte ja schon im Vorfeld zur genüge gelesen, dass sich die Flamme mit dem Warmwerden der Lampe selbständig nach oben schaukelt und zu rußen beginnt.

    Das konnte ich z.B. noch gar nicht festellen.


    Grüße,

    Christoph

  • Was du da gelesen hast Christoph, stimmt schon.

    Wenn man den Fehler macht bei kalter Lampe die Flamme so hoch zu stellen wie man sie haben möchte, brennt sie beim wärmer werden der Lampe hoch und rußt dann.

    Deshalb sollte man nach dem Anzünden die Flamme klein stellen, und erst nach ein paar Minuten nach oben regeln.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe mal mittels Skalpell geschaut ob meine Vermutung richtig war das für die Beschriftung weißer Lack genommen wurde.


    Nebenbei bemerkt ist auch bei diesem Exemplar wieder mal beim "Restaurieren" Mattlack benutzt worden, während die original mit schwarzem Glanzlack versehen wurden, genauso wie Loklaternen und andere.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Apropos Glanzlack: was verwendest du für deine Laternen für einen Thermolack wenn du lackieren möchtest. bei meiner wärtersignallaterne hält der Lack überall, nur oben am Rand des Deckels nicht. Dort wirft er Blasen. Hab schon diverse Lacke probiert, aber in glänzend ist es schwierig. Im Moment experimentiere ich mit bremssattellack, aber auch der wirft Blasen. Warum nur am Rand, das kann ich auch nicht nachvollziehen. in der Mitte müsste es doch heißer sein.Hast Du einen Tipp? lieben Gruß Markus

  • Markus, ich habe da auch noch nicht den richtigen Lack gefunden, bzw. hatte das Thema seinerzeit zurückgestellt.

    Es hatte hier mal jemand eine perfekt restaurierte Trambahnlampe vorgestellt, den ich damals fragen wollte, was dann aber in Vergessenheit geriet.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ich hab den eher seidenmatt in Erinnerung. ich hab zum beispiel probiert den matten krümmerlack zu polieren, aber das wird eher anthrazit. aber es muss was geben, weil mein Zugschlusslicht hat ja auch einen glänzenden Deckel.