Rhewum Blitz

  • Hallo zusammen

    Ich habe im letzten Jahr günstig eine Lampe Rhewum Blitz bekommen.

    Und heute habe ich ein noch gutes Gehäuse dazu bekommen.:applaudit:.

    Frage an unsere Fachleute: ist das die richtige Paarung? ALTER?

    Ist die Lampe original rot-weiss so gestrichen?

    Lampe passt nich so gut in das Gehäuse, oder liegt es dem zu sehr verborgenen Bügel

    Gruss Jörg

  • Servus.

    Mach mal den Bügel ab ...

    IMHO gehört da gar keiner dran.

    Und so gefärbt ist auf keinen Fall original.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Namensvetter,


    ist das eine Rhewum St 5 oder eher eine St 6 die Du uns da zeigst?

    Die Rhewum St 6 ist um etwa eine cm höher wie die St 5 und passt damit nur schlecht in das Gehäuse.

    Den Bügel abzumachen wie Rüdiger das vorschlägt ist völliger Blödsinn! Dass da gar keiner ran gehört ist noch größerer

    Blödsinn!

    Die Lampe gehört mit aufgestelltem Bügel in das Gehäuse. Siehe hier:

    DE-1667832-1953.pdf

    So kann man am Tragegriff des Schutzgehäuses und des Tragebügels eine Kette herumlegen und das Ganze gegen Diebstahl

    absichern.

    Wie das Gebrauchsmuster Dir zeigt wurde sie ab 1953 so gebaut. Sehr wahrscheinlich bis Ende der 1950er Jahre, dann

    zog sich Rhewum aus dem Laternengeschäft wieder zurück.


    Die Farbe stammt von irgendeinem Vorbesitzer. Du könntest sie aus historischen Gründen dran lassen oder sie

    entfernen und das Verzinnte hervorholen. So wurden sie zumindest laut den Prospekten die mir vorliegen ausgeliefert:

    Glänzend verzinnt


    Grüße

    Jörg

  • Den Bügel abzumachen wie Rüdiger das vorschlägt ist völliger Blödsinn! Dass da gar keiner ran gehört ist noch größerer

    Blödsinn!

    Danke für die Titulierung!

    Da steht IMHO, nicht lt. Gesetz oder Scan einer Firmendoku!

    Geschenkt, weiß ja, von wem es kommt.


    Jedenfalls hatten alle Blitzlampen von Rhewum, die ich bisher sah,

    keinen Bügel an der Lampe - ganz ohne Blödsinn!


    Es täte der Wertschätzung manchmal ganz gut, Irrtümer anders zu titulieren ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Jörg

    Wiedermal Danke für Deine tollen Infos.👍👍👍.

    Ist wohl eine St6.

    Habe ein Vergleichsbild....

    Links eine St5 , Mitte St6 , rechts demnach eine St6-Blitz.


  • Moin zusammen,


    häbge mich mal hier an. Habe meine Rhewum Blitz auch fertig gemacht, welche ich schon seit einiger Zeit besitze.

    Leider ist die Zeit doch nicht spurlos an ihr vorbeigegangen und die Roststellen waren doch nicht ohne.

    So sah sie aus als ich sie bekam:

    So sieht sie jetzt aus:

    Auch habe ich von einem netten Forumskollegen ein passenden Korb erhalten :wiegeil: vielen Dank nochmal dafür :)

    Ihn werde jetzt auch aufarbeiten/sauber machen.

    Die Blitz blitzt gerade auf dem Balkon vor sich hin.


    Gruß


    Julian

  • Wohl war... macht aber auch richtig Spass die Dinger aufzuarbeiten und zu neuem Leben oder Licht zu erwecken.

    Hatte hier vor Kurzem noch eine FROWO 65 aufgearbeitet und gezeigt.


    Bin immer noch auf der Suche nach einer Blitz der Größe ST5... Scheint sich wohl keiner von dem Lämpchen trennen zu wollen.:traurig::traurig::traurig:

    Ich warte es einfach mal ab.... Die fehlt mir aber noch.

    Habe mittlerweile die Modelle St1 mit u. ohne Markung, St11, St15, St17 St2, St5, St6, St6 S (Sturmfest) und die beiden Warnfackeln. Müssen aber alle noch mal aufgearbeitet werden.

    Dann stelle ich mal noch die Frage: Hat noch jemand einen Brenner für die St2 ?????


    Gruß Jörg