französische Dreifuß-Lampe (lampe athénienne)

  • Hallo zusammen


    habe heute wieder mal eine vergessene klassische französische Dreifuss-Lampe mittlerer Grösse, diese Art von Dreifuss-Lampen, in Frankreich auch lampe athénienne genannt, sind eine französische Erfindung der Empire-Zeit. Das damalige Design wurde für diese Nachfolger als Petroleumlampen ziemlich unverändert übernommen. Insbesondere die grösseren und aufwändig dekorierten Lampen mit einem schönen Kristallbassin sind von französischen Lampensammlern sehr gesucht und daher entsprechend teuer. Der Sockel der Lampe besteht aus einem runden Nickel-Sockel mit einem kleinen Drachen. Der Sockel verfügt über ein Gussgewicht. Die Lampe selbst dürfte früher mal auf einem Sockel oder Marmorfuss gestanden sein. Auf dem Sockel sind nebst kleinem Drachen 3 Stangen aus Messingguss mit mythologischen Figuren montiert. Diese 3 Arme tragen wiederum eine Vase aus vernickeltem Messing mit integriertem Bassin. Als Abschluss ein ornamentierter Messingring als Halterung für den Brenner. Der Brenner dürfte ein '8''' Hugo Schneider Leipzig, Export/Import Brenner sein.

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Moin Rene,


    das ist aber ein Flammscheibenbrenner. Die Flammscheibe fehlt und der Zylinder wäre halt dann einer mit Kugel.

    Müsste ein 10‘‘‘ Anna Brenner von Hugo Schneider sein.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus
    ja da hast Du mit ziemlicher Sicherheit recht. Schau mir das Teil in den nächsten Tagen noch mal genauer an

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Moin René,


    zumindest die „porträtierte“ mythologische Figur würde ich spontan als Löwen interpretieren wollen.


    Ein wunderschönes Stück, was Du da aufgetan hast. Meinen herzlichen Glückwunsch!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke Euch beiden für die Interpretation. Bin mir da nicht so sicher, ob es sich nicht um andere Köpfe handelt. Aber ja, die Lampe ist effektiv schon sehr schön. In der Zwischenzeit hat sich auch eine original Flammenteiler eingefunden und ein passendes Glas ist dank Markus auch unterwegs. Werde dann die neuen Bilder hier wieder einstellen

    viele Grüße aus der Schweiz
    René