unbekannte Karbidlampe mit BAT-Glas

  • Hallo Christoph,


    das sieht mir sehr nach dem Glas einer Bat 160 Sturmlaterne aus und das gehört da nicht rein. Die Firma Stübgen hat sich meines

    Wissens nach nie mit Karbidlaternen beschäftigt. Deine Karbidlampe stamt eventuell von Otto Scharlach.

    Sie wurde in sehr ähnlicher Form in den 1930er Jahren von der Firma Leo Ross, Berlin angeboten und nach dem Krieg von Franz Zimmermann, Mainz.

    Ross und Zimmermann waren jedoch Händler und Wiederverkäufer aber keine Hersteller.


    Grüße

    Jörg

  • das sieht mir sehr nach dem Glas einer Bat 160 Sturmlaterne aus und das gehört da nicht rein. Die Firma Stübgen hat sich meines

    Wissens nach nie mit Karbidlaternen beschäftigt

    - für mich auch

    - dito HASAG, welche das Glas prinzipiell auch original verwendeten.


    - allerdings ist es für mich vorstellbar das sich Kleinhersteller bei den qualitativ guten und einfach beziehbaren Gläsern der großer Hersteller bedienten. Denn das ist ja nun von den Glasmaßen her eine recht spezielle Größe, und das Glas ist richtig herum eingebaut. Es ist überraschend das ausgerechnet so ein Glas den Weg da hinein gefunden hat. Im Umkehrschluss - ein (ungemarktes) FH 275 Glas über Kopf sollte da passen und wäre überall zur Hand gewesen.

  • Hallo Christoph,


    genau die gleiche Karbidlampe, funktionsfäjig, habe ich bei mir stehen.

    Leider ebenfalls keine Herstellermarkung o.ä. vorhanden.

    Bei meinem Exemplar ist allerdings ein altes Preßglas, ebenfalls ungemarkt, verbaut,

    das ich in meinem Fundus hatte und umgedreht eingesetzt habe.

    Dieses Glas paßt in der Tat, wie von Sirkos angemerkt,

    in die "üblichen" Lampen der 275/276er Feuerhände und ähnlichen Laternen.


    Du fragst nach dem Einsatzzweck, nun ich vermute mal, um Licht zu machen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Das ist ja schon mal sehr interessant.

    Mit dem Einsatzzweck hatte ich ehr so die Richtung "Militär, Eisenbahn, Bergbau" etc. gemeint.

    Licht war schon soweit klar ;-)


    Viele Grüße!

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    auf den beiden von mir eingestellten Abbildungen kannst Du ja lesen, dass es sich um eine Karbid Sturmlaterne handelt. Die konnte und wurde

    universell eingesetzt. Mit dem Milität hat sie sicherlich nichts zu tun. Anregungen aus dem Bergbau liegen vor, es ist jedoch keine echte Bergbaulampe.

    Die Einsatzzwecke sind eher universell: Hof, Baustelle, Hütte, Landwirtschaft


    Grüße

    Jörg

  • Wenn die Leute nicht wissen was sie da haben ,wird aus einer karbid Lampe eine Petroleum Lampe. Oder es wird eine bergbau oder militär.

    Ich habe auch sowas ähnliches. Liegt noch als Baustelle rum. Bei Gelegenheit wenn ich Lust habe nehme ich sie mir vor. Den karbid Behälter habe ich mit Zitronen Säure sauber gemacht. Den Behälter vor das Fenster stellen sonnst fallen die Fliegen von der Decke oder einem das Essen aus dem Gesicht.