Pre-Information: Glas " Original Haller " + " Saffire " + ( Facetta )

  • Hallöchen,

    der eine oder andere mag sich erinnern das ich 2020/21 mal eine Nachfertigung von Gläsern für die MEWA 351 veranlasst hatte, nun, ich habe mich jetzt nach einigem hin und her entschlossen mal eine ähnliche Nachfertigung für ein anderes Glas - Sogenkind in Angriff zu nehmen - die Haller Öfen.


    Die Fertigung erfolgt aus Borsilikatglas - Röhren mit 3mm Wandstärke, das ist spürbar dicker als original. Eine Wahl hat man eh nicht, es gibt nichts anderes mehr.

    Für den "Original Haller" ist geplant das die Gläser werden wie Original, also im wesentlichen eine Röhre, ggf muss wegen der Materialstärke der Durchmesser oben & unten etwas angepasst werden.

    Für den " Saffire " werden wir vom Originalglasdesign abweichen (müssen). Das ist ja sowieso total blöd weil es ursprünglich für einen anderen Ofen ( Facetta ) entwickelt wurde und beim öffnen drin rumrutscht und gerne bricht. Die Form wird also zylindrisch bleiben und oben leicht konisch werden damit es oben in den Kamin einfädelt. Aber für den Facetta sollte es nebenher quasi auch passen.


    Wie beim letzten Mal muß beim Glas die Mindestmenge eingekauft werden, so dass eine Menge Gläser übrig sein werden.

    Die Kosten... ja natürlich... der Glaspreis hat bereits 15% angezogen, grob überschlagen liegt der Materialpreis pro Glas bei 15-20 Euro je nach Fertigungsverlust, und da ist noch kein Schlag dran gemacht. Soweit zur Orientierung.


    Alle die so ein Öfchen haben können sich ja mal in den nächsten Wochen überlegen ob sie da für den Betrieb oder überhaupt ein Glas in Reserve haben wollen um das gemarkte Original zu schonen. Oder ob das ein guter Anlass ist sich jetzt so ein Teil zu holen auch wenn das Glas fehlt :-)


    byPö

  • Gute Idee!

    15, 20 oder auch 25 €uro sind überschaubar - wäre da gerne dabei.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da der gute Mann nicht umsonst arbeitet befürchte ich eher das es auf um die 35 hinauslaufen wird, aber ich warte einfach ab. Mir graut nur wieder vor der Dimension mit der man da in Vorkasse geht, aber naja, wird schon gut gehen auf die nächsten 10 Jahre gerechnet..... :-)