Spiritus-Gaskocher Turm Sk38

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe diesen Thread bereits bei den Begrüßungen gepostet, aber ich poste ihn erneut, weil ich wohl OT war.


    Ich muss zugeben, dass ich in Bezug auf Öfen inkompetent bin, daher bin ich sicher, dass ich in der Gruppe Leute finde, die mehr Erfahrung haben als ich und mir Ratschläge geben können. Ich entschuldige mich für mein unvollkommenes Deutsch, aber ich bin gezwungen, mit einem Übersetzer zu schreiben, weil ich leider kein Wort Deutsch kann.


    Ich habe kürzlich einen Alkoholkocher aus deutscher Produktion erworben, wahrscheinlich aus den 1960er Jahren und in sehr gutem Zustand. Es handelt sich um den Turm SK38, von dem ich einige Fotos beifüge.


    Ich habe es ein paar Tage lang getestet und es scheint gut zu funktionieren. Ich habe jedoch einige Zweifel, und ich hoffe, dass einige von Ihnen mich aufklären können.


    Mir ist aufgefallen, dass die Stützen, auf denen die Pfannen stehen, bereits teilweise geschwärzt sind und die Farbe an einigen Stellen abgetragen ist. Glauben Sie, dass dies normal ist oder liegt es an einer schlechten Lackierung? Entschuldigen Sie meine Unkenntnis, aber muss ich damit rechnen, dass sich die Farbe im Laufe der Nutzung des Ofens immer mehr abnutzt?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Ausguss, aus dem vermutlich der kohlensäurehaltige Alkohol austritt, nicht perfekt ausgerichtet ist, sondern leicht schief steht. Ich würde gerne versuchen, sie zu richten, aber ich habe Angst, dabei etwas kaputt zu machen, deshalb frage ich Sie, wie ich vorgehen soll. Ich hoffe, Sie können das auf den Fotos erkennen.


    Schließlich stellte ich fest, dass sich an der Innenseite des Tanks ein Rostring befand. Ich würde es gerne entfernen können, vielleicht mit einem ungiftigen Mittel, das den Herd nicht beschädigt, was schlagen Sie vor?


    Ich danke allen, die mir bereits einige Vorschläge gemacht haben.


    Grüße, Vittorio




    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • normale Farbe brennt ab. Je größer das Teil über der flamme desto mehr nimmt die Farbe Schaden. Macht aber der Funktion von dem Spiritus Kocher keinen Abbruch. Nur der Optik.

  • Der sieht ja quasi "neuwertig" aus, an dem würde ich gar nichts mehr machen und lassen, wie er ist :applaudit:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Stimme meinem Vorredner zu, der Kocher sieht doch noch gut aus.


    Bild 2 - Kratzspuren ... weiche Stahlwolle nehmen Korn 000 oder besser 0000


    Bild 3 - Auslauf schief ... kann man vorstich gerade biegen, evt. die Verschraubung (?) zuvor lockern


    Bild 4 - Rostspur im Tank ... Alkohol (Spiritus) enthält Wasser und Bitex, das fällt aus und setzt sich am Rand ab.

    Das ist normal, kein Grund zur Besorgnis.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Vittorio


    Ich stimme meinen Vorredner voll zu :thumbup:


    Bei dem tollen Zustand würde ich ihn schön putzen und dann in die Vitrine stellen.


    Wenn du natürlich einen zum regelmäßigen Kochen brauchst, dann kaufe noch einen anderen.

    Der darf aber nicht so perfekt sein :besserwisser:, sonst kommt er ja auch in die Vitrine ;)


    :/Ich glaube, so hat es bei vielen hier angefangen :/

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Alles nur Notfall reserve.

    Peter, Du sagst es!


    Sowas kann einem einmal eines Tages das Leben retten.


    Damit man damit dann auch im Notfall umgehen kann,

    muss man vorher viel üben, lieber einmal mehr, als zu wenig.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich danke Ihnen allen für Ihren Rat.

    Ich habe versucht, einen hochtemperaturbeständigen Klarlack zu finden, um meinen Herd nicht weiter zu ruinieren. Obwohl einige von Ihnen vorgeschlagen hatten, den Kühlergrill schwarz zu lackieren, tat es mir leid, seine schöne ursprüngliche Hammerschlagfarbe zu zerstören.

    Ich denke, ich werde es in das Schaufenster stellen, wie Sie vorgeschlagen haben; nachdem ich es natürlich gereinigt habe.

    Übrigens, kann man zur Reinigung des Messings die üblichen Produkte aus dem Supermarkt verwenden oder empfehlen Sie ein anderes Produkt?

    Können Sie mir auch sagen, welches Jahr es ist? Sie ist weder auf der Gebrauchsanweisung noch auf der Schachtel angegeben; unter anderem trägt die Schachtel die Aufschrift Turm Sk 38, während der Herd mit Turm 38 gestempelt ist... was ist mit der arabischen Schrift auf dem Logo? Vielleicht gibt es verschiedene Modelle für verschiedene Länder....

    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank, Vittorio

  • Entschuldigung Aburger,

    aber ich verstehe nicht ganz, was ich tun soll, um die in Bild 3 gezeigte Düse zu biegen; muss ich erst den angeschraubten Knopf entfernen? Ist es möglich, dass einige Schweißnähte brechen?

  • ... um die in Bild 3 gezeigte Düse zu biegen; muss ich erst den angeschraubten Knopf entfernen? Ist es möglich, dass einige Schweißnähte brechen?

    Ich habe selbst keinen Turm 38, aber das Funktions-Prinzip ist überall gleich.


    Es gibt Brennerköpfe, die sind an der Unterseite verschraubt, so dass du ihn lösen und etwas drehen kannst, damit das Röhrchen gerade vor der Düse sitzt.

    Wenn das nicht geht, kann das Röhrchen vorsichtig gebogen werden. Es besteht alles aus dünnem Messingrohr und ist am eigentlichen Brenner angelötet. Bei zu viel Kraft oder kantigen Werkzeug kann es abbrechen oder verbiegen.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Zum Messing-Reinigen kannst du alle normalen Produkte aus dem Haushalt nehmen. Bei uns gibt's dafür "Elsterglanz", "Sidol" oder wie diese Mittel sonst so heißen. Das Messing wird zwar später wieder anlaufen, wenn es immer angefasst wird, aber dann muss halt wieder geputzt werden.

    Ich behandele solche Teile für die Vitrine mit Auto-Politur/Wachs, damit sie schön glänzen.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Da stimme ich dir zu 100% zu. Habe mit 14 meinen ersten Turm 38 gekauft und oft benutzt.

    Jetzt bin ich 19 und habe ca 150 Kocher 😂

    Davon auch viele für die Vitrine und die gleichen Modelle zum Kochen.

  • Ich habe selbst keinen Turm 38, aber das Funktions-Prinzip ist überall gleich.


    Es gibt Brennerköpfe, die sind an der Unterseite verschraubt, so dass du ihn lösen und etwas drehen kannst, damit das Röhrchen gerade vor der Düse sitzt.

    Wenn das nicht geht, kann das Röhrchen vorsichtig gebogen werden. Es besteht alles aus dünnem Messingrohr und ist am eigentlichen Brenner angelötet. Bei zu viel Kraft oder kantigen Werkzeug kann es abbrechen oder verbiegen.

    Hallo Andreas,

    danke für den Rat. Ich werde versuchen, vorsichtig mit meinem Herd umzugehen, um ihn nicht zu ruinieren.

    Wir verwenden Sidol auch zur Reinigung von Messing.

  • Heute habe ich die Messingteile meines Turm 38 poliert.

    Ich hätte die Vorheizplatte entfernen sollen, um besser unter dem Brenner reinigen zu können, aber ich habe gesehen, dass sich innen, wo der Bolzen eingeschraubt ist, etwas trockenes Material befindet, das ich für ein Dichtungsmittel halte. Ich habe Angst, dass nach dem Zusammenbau der Untertasse Alkohol auslaufen könnte.

    Außerdem habe ich den Eindruck, dass dort, wo die Gasdüse herausragt, die beiden kleinen Messingröhrchen verlötet sind, so dass ich lieber nicht versuchen möchte, sie gerade zu biegen, um das Lötzinn nicht zu zerstören...

  • Spiritus

    Welcher dann evtl. auch die Ablagerungen verursacht

    - das Bitex (Vergällungsmittel) hinterläßt manchmal schon unschöne Spuren, meine ich.


    Reiner Alkohol, ohne Wasserzusatz neigt zum Rußen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • und Alkoholreiniger?

    Wie lautet die Frage genau?

    Willst Du Alkohol-Reiniger verschüren?


    Kannst Du machen, wenn Du weißt, was in dem Produkt alles drin ist - die Palette an Alkoholreinigern ist groß.

    Aber was da so jeder Hersteller alles reinkippt an Zusätzen muss man doch nicht in einem Kocher haben, oder?


    Du kannst anstsatt Alkoholreiniger (mit dem Gedöns an Farb- u. Duftstoffen u. ggf. Tensiden drinnen)

    aber auch gleich den eigentlichen Grundstoff, das Isopropanol, verwenden.

    Das kann man ebenfalls mit Wasser mischen (immer nur wenige %), falls es beim Abbrand zu sehr rußt.

    Isopropanol kennt man u.a. als Desinfektionsmittel, wird anders als z.B. Spiritus hergestellt.


    Es gibt (Bio-) Ethanol in Qualitäten zu 100% oder 96%, meist aus Biomasse (Pflanzen) hergestellt.

    Brennspiritus ist ebenfalls Ethanol, nur anders deklariert, kann auch mal mit anderen Alkoholen versetzt sein,

    d.h. da kommt auch mal nichtpflanzl. hergestellter Alk rein.

    Bei der Angabe "96%" sind die restl. 4% reines H²O, es rußt dann weniger bzw. gar nicht mehr.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |