Kienspanhalter/Klemmhalter für Kerzen

  • Seit Jahren suchte ich vergebens.

    Meißt wurden nicht stimmige Teile, in modernen Schweißverfahren zusammengebraten als Originale verkauft.


    Bei diesem Halter habe ich dann zuschlagen können.

    Im alpenländischen Stil um 1700 handelt es sich um einen Nachbau, wahrscheinlich aus der Zeit des Historismus.

    Eine feine Arbeit aus Eisen und Federstahl mit ornamentalen Verzierungen und Verschneidungen mit blattförmiger Auffangwanne für Kerzenwachs und Asche der Kienhölzer.

    Teils vernietet und teils verschraubt.


    Mit 27 cm Höhe entspricht er den im Mittelalter aufgekommenen Tischhaltern.

    Die Klemmhülse ist für Kerzen gerade ausgerichtet, aber auch die harzhaltigen Kienspäne brennen in dieser Stellung, je nach Stärke zwischen 20 bis 30 Minuten, während dafür passende Kerzen rund 5 Stunden leuchten. Die Kerzen werden zuletzt durch die Federklemme zusammengepreßt und verlöschen so sicher.

    Während betuchtere Leute die damals teuren Kerzen nutzten, mußte sich das einfache Volk mit den wesentlich preiswerteren, stark qualmenden und rußenden Kienspänen begnügen, die relativ schnell zu dunklen, verrußten Räumen führten. Die durch die Hitze der Flamme hochsteigenden Rußflocken verteilen sich im ganzen Raum ( wogegen ich für die Aufnahmen ein altes, feuchtes Bettlaken darüber gespannt habe ).


    Über die Geschichte der Kienspäne als Leuchtmittel gibt es ausführliche Seiten im Internet, weshalb ich mir hier weiträumige Ausführungen spare.


    So schließt sich langsam der Kreis in meiner Sammlung mit unterschiedlichsten Lampe, Laternen und sonstigen Leuchtmitteln aus verschiedenen Epochen.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    ich finde das immer hoch interessant, wenn vorhandenes aus der Natur

    ohne grosse Herstellungs oder Verarbeitungsprozesse einfach so verwendet wurde.

    Sei es als Medizin oder auch - wie hier im Beispiel - als technische, einfache Lösung oder aber zu Survivalzwecken

    mit Minimalausstattung - sowas interessiert mich immer besonders, denn herstellen kann man ja fast alles...


    Und die animierten Bilder - mega :done:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • :thumbup: tolles Teil, auch ohne Leuchtmittel eine super Dekoration. Muss ich vielleicht mal Vaddern anhauen, dass der das Schmiedefeuer anwirft :/^^

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto