DAPOL Petroleumofen

  • Hallo Leute,

    …ich konnte nicht widerstehen...nun beherberge ich auch noch ein Ofen ;).


    Der sicherlich wenig gebrannte 60er Dapol ist komplett bis hin zu den originalen Fußverschraubungen, in sehr guten Zustand, der Docht bewegt sich leichtgängig, der Korkschwimmer ist dran und sogar mit OVP inklusive Deckel mit Versandetikett :applaudit:. Der Ofen hat also meine Region nie verlassen. Schon Wahnsinn, was inzwischen alles passiert ist. Laut Vorbesitzer wurde der Ofen von seinen Vorfahren eventuell in einer Käserei bzw. deren Verkaufsraum genutzt.

    Die Vernickelung ist noch prima, die Polierprobe am unteren Ring war sehr glänzend.

    Ich denke, mehr als reinigen, polieren und eventuell Docht waschen wird nicht nötig sein.


    Updates werden natürlich folgen.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Sehr schön, Glückwunsch!

    Ob es da bei dem einen Ofen bleiben wird ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,

    ... danke, klar bleibt es bei einem Ofen...gaaaanz sicher...das habe ich jedes Mal bei was Neuem gesagt :done: :rofl::frau:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …schön wären noch paar Dokumente dazu (Anleitung, Werbung…).

    Vielleicht findet sich da noch was als Datei, Scan oder Kopie.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …und hier mal noch Bilder von der ausgebauten Füllstandsanzeige.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …nun kommt (endlich) der Dapolofen an die Reihe.

    Zerlegt, gereinigt sowie Lack und Vernickelung sind aufpoliert. Schön ist er geworden 8).

    Ich gebe zu, ein Fan von poliertem Messing zu sein, aber der Tank behält dieses Mal seine Patina.

    Leider ist an der außen umlaufenden Tanknaht ein Riss. :traurig: Genau an dieser Stelle ist ein "F" eingeschlagen.

    Zufall?

    Was kann das "F" bedeuten"

    "F" wie Fehler?


    Mit löten werde ich gar nicht erst probieren, der Tank bekommt eine Innenversiegelung.

    Update folgt.




    Grüße Tino

    Bilder

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …wegen dem Riss hat der Tank nun noch eine Innenversiegelung bekommen.

    Ich habe die Einkomponentenversiegelung von Wagner genommen.

    Über den Dosenrest hat sich der Tank von meinem Oldtimer gefreut.

    Damit wäre der Ofen fertig.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Tino,


    Ich hab hier auch einen Dapol Ofen der ist zwar nicht so schön wie deiner aber sind das mit der Brandscheibe nicht eigentlich Blaubrenner?


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Hallo Peter,

    …das kann ich nicht beantworten. Ich habe keine Vergleiche. Woran kann das liegen? Zu wenig Förderung? Meine Sichtscheibe ist blau getönt :/.

    Der erste Test war heute im Freien mit etwas Wind.

    Ich werde mir vielleicht noch einen neuen Docht gönnen. Das ändert aber auch nicht gelb oder blau.

    So groß wie bei Dir lässt sich die Flamme nicht hochdrehen.


    Also doch noch nicht fertig ;).

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Versuch doch mal den Docht weiter rein zu drehen wenn er warm ist.

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Wie ist das denn mit der Luftführung von unten,

    kann da genügend Luft durch, nicht daß der Ofen platt auf dem Boden steht

    oder das Zugrohr mit irgendwas verstopft ist ...


    Muß dort auch so ein Blechkonstrukt drinne sein, wie bei einigen mir bekannten Blaubrennern

    und ist das auch vorhanden?

    Wenn die Strömung der Luft durch das Zugrohr nicht paßt,

    dann kann der Brenner nicht "blau" und "rüßelt" so gelb vor sich hin.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Leute,

    …danke für die Tipps...der Ofen ist komplett, original, der Brenner/Behälter sitzt im Gehäuse mit Füßen und mit der Luftführung ist auch alles wie es sein sollte (Fotos in Beitrag 1+6).


    Ich habe heute (ich konnte es kaum glauben 8| ) den Docht viel höher gedreht und es wurde blau.

    Gefühlt ist ist die Wärmeentwicklung auch höher als gestern.

    Ich muss nochmal ran, der Docht ist in der Dochthülse am Ende und lässt sich nicht noch höher drehen. Mit versetzen sollte wieder Spielraum zur Brandscheibe sein.



    Danke und Grüße

    Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ...(wahrscheinlich) letztes Update.

    Der alte Docht war zum höher setzen zu kurz.

    Also neuen Docht rein (Dank an Markus) und nun funktioniert auch die Dochtverstellung prima.

    Der Ofen bringt ganz schön Hitze :).



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.