Frage zu Hirschhorn-Glühlicht

  • Hallo zusammen,


    mir ist unlängst dieses Glühlicht von J. Hirschhorn, Berlin, zugeflogen. Es dürfte sich dabei um die 20-linige Carmen-Tischlampe handeln (Goldberg 1911, S. 201):



    Ich befürchte allerdings, dass im Brenner ein Teil fehlt:


     


    Die drei Laschen deuten darauf hin, dass dort noch ein Einsatz mit Bajonett-Verschluss hineingehört, in dem dann wahrscheinlich auch der "Galgen" befestigt ist, der den Glühkörper trägt. Hat jemand diese Lampe oder eine Abbildung, auf der das Teil zu erkennen ist? Mir wäre sehr damit geholfen, wenn ich wüsste, wie es aussieht.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Moin,


    auf den Laschen steht nur der Zylinder. Da fehlt soweit nichts.

    Der Glühkörper hatte ein Gestell ähnlich wie bei Aladdin und das steht dann auf dem Deflektor.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Danke, Ihr beiden. Es freut mich natürlich, dass da doch nichts fehlt. Allerdings finde ich es seltsam, dass der Zylinder auf den drei Laschen steht.


    Für den Glühkörper werde ich dann wohl etwas basteln müssen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo,

    das ist wirklich super, dass alles komplett ist, da kannst Du Dich auf jeden Fall echt freuen :done:


    Hier kannst Du Dir Glühstrumpf-Bastel-Inspirationen holen ;-)

    http://www.aladdinlamps.info/mantlepicts.htm


    Ich würde den Glühstrumpf-Bügel aus Kupferdraht zurechtbiegen und an einen Standring aus Kupferdraht anlöten.

    Den Ring kannst Du Dir um einen runden Gegenstand der passenden Grösse biegen...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin Rolf,

    Das Teil gehört zumindest nicht direkt zu dem Kronos Model 1914 Brenner auf deinen Foto.

    Könnte aber Teil eines Gestells für einen Glühkörper sein

    Grüße
    Markus