Fourgon Laterne mit Kerze und elektrisch

  • Hallo liebe Freunde des Lichts,


    Allen erstmal einen schönen vierten Advent 2021


    Ich hab hier eine Lampe gefunden die ich als Fourgon Laterne einstufen würde.

    Diese hat die Hauptfunktion der Kerzenbeleuchtung.

    Zusätzlich gibt es ein Batteriefach für zwei Flachbatterien um eine kleine Glühbirne zu betreiben. Vor dem Lampenglas kann noch ein Zusatzglas, höchstwahrscheinlich farbig rot, grün oder blau eingesteckt werden.

    Der Lampenzylinder kann zum Fokus auch verdreht werden.

    Die Laterne hat auf der Rückseite ein kleines Reservemagazin für die Ersatzkerzen.

    Ich finde interessant wie oft die Lampe an verschiedenen Stellen geöffnet werden kann.

    Gestempelt ist die Lampe mit (ich deute das so) mit HV 37 und einem Doppelkopfadler was für Österreich als Herstellungsland spricht!


    Was war hier der Verwendungszweck?

    Militaria oder Bahn?

    Baujahr wird sicherlich 1937 sein!!!!


    Welche Firma hat diese Lampen produziert?

    Hat jemand weitere Informationen zu der Lampe?

  • Hallo Kingofnuthin,


    Ich habe mir die Fotos deiner Lampe einmal in der Vergrößerung angesehen und folgende technische Punkte dabei gefunden:

    - Schalter mit 3 Stellungen : rechte Batterie / Stellung AUS / linke Batterie. Jede Batterie konnte also einzeln angewählt werden.

    - Am Laternenboden rechts und links 2 Halteklammern für eine weitere Ersatzbatterie.

    - Ebenso 2 Halterungen für Ersatzbirnchen (auf den Birnchen steht vermutlich 4,5 V zu lesen).

    - Im Unterteil rechts und links Halterungen für Ersatzscheiben(viereckig) und auch farbige Vorsatzscheiben(Rund). Das vermute ich aufgrund der

    unterschiedlichen Größe der Halterungen.

    - Der Kerzeneinsatz kann vermutlich kpl. nach oben entnommen werden. Entweder wird er von der Klammer oder einem Bajonett-Verschluss gehalten.


    Die Hauptbetriebsart vermute ich jedoch, war elektrisch(1937). Der Betrieb mit Kerzen nur Not- oder Zweitfunktion.

    Aufgrund der Machart würde ich eindeutig in Richtung Militär gehen.

    Also für einen längeren Einsatz außerhalb "ortsfester Logistik".


    Ich würde dir vorschlagen die Laterne erst einmal mit Druckluft kpl. auszublasen und danach(ohne die Elektrik) vorsichtig mit Spüli zu reinigen.



    Grüße aus Franken

    Wilhelm