Bauteile reinigen mittels Rotationschleifmaschiine

  • Moin,

    Zum aufarbeiten der kleinen Bauteile meiner Neuzugänge habe ich seit einigen Wochen habe ich eine kleine Rotationsschleifmaschine in der Werkstatt in Gebrauch.


    Das aufarbeiten der Kleinteile einer Lampe ist damit innerhalb von einer guten halben Stunde effektiver Arbeit ohne großen Aufwand erledigt.

    Vorher/Nachher


    Die Maschine ist natürlich eine Low Budget Ausführung, aber für die Maschine incl drei Portionen Schleifkörper lagen die Ausgaben auf dem heutigen Preisniveau einer guten 829 B vom Bund.

    Also absolut vertretbar, wenn man den geringen Arbeitsaufwand und die Ergebnisse sieht.


    Die Laufzeit für die drei Arbeitsdurchgänge der Maschine beträgt allerdings gesamt ca 5 Stunden, wobei das natürlich ohne Aufsicht mit der Timerfunktion selbständig abläuft.


    Bis auf Tank, Haube und Innenmantel passen alle Blankteile und die kleine Trommel und können dort bearbeitet werden.

    Bei den anderen Teilen ist es sinnvoll die Teil zusammengebaut zu reinigen und zu polieren



    Laufzeit der Teile auf dem Bild , ca 2 Stunden.

    1x reinigen ca 50 min.

    Poliervorgang 70 min.

    Handhabung ca 15 min.



    Der Vergaser muss natürlich mit einer alten Düse und einem stopfen verschlossenen werden.


    Die bisherigen Ergebnisse haben meine Erwartungen voll erfüllt. :prost:

    MfG Torsten

  • Ja, diese Rotationstumbler sind vor allem auch sehr viel leiser als die Vibrationstumbler, die viel Krach verursachen und zu den selben Polierergebnissen kommen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Neugierigerweise gefragt, was für ein Schleifgut kommt da rein? Nussschalen, Tongranulat, Keramik oder Sand/Split?

    Das Ergebniss sieht jedenfalls gut aus:thumbup:


    Irgendwie erinnert mich das an das an das "Towalieren" oder so ähnlich wovon ich in der Lehre mal was gehört habe. Aber das ist sehr lange her...

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin,

    Für das reinigen und feinschleifen habe ich zwei Schleifkörpersorten beschafft.

    Einmal Kugeln und einmal kleine Schleifpyramiden.

    Zum abschließenden polieren der Teile werden Stahlkugeln und Stahlstifte verwendet.

    MfG Torsten

  • Trommeln , besser rommeln ist aber "nur" jenes Verfahren in dem Teile welche entgratet werden sollen nur mit sich selbst in der Trommeln rommeln...so mein Kenntnisstand.


    Trovalisieren ist die dazugabe eines wie auch immer gearteten Schleifmittel. Ob Kegel oder Kugelförmig... in einer mehrkantig ausgeführten motorisch angetriebener Drehtrommel oder durch Vibratoren angetriebener Schüsseln von 1-3 m Durchmesser...


    Die Firma Walther Trowal aus Haan hat sich hier ein ordendenlichen Ruf erarbeitet!


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gleitschleifen


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"